Kein Starten - kein Mucks - garnichts!

  • servus, ich bin der sascha, 32 aus bayern.


    mir ist gestern etwas komisches passiert...


    hab mein rx-8 (231ps variante) vor der garage abgestellt nach 60km autobahn / 20km bundesstrasse.
    motor aus, schlüssel mit FB abgezogen, mit der FB den kofferraum aufgemacht um den garagen / haustürschlüssel und andere dinge raus zu holen ... garage aufgesperrt, wieder in den mazda gestiegen und NIX passiert wenn ich den schlüssel dreh...


    garnix - kein klack, kein geräusch ... einfach stille.


    mein erster gedanken - wegfahrsperre?


    wäre um hilfe sehr sehr dankbar, hab in der suche zwar schon viel gefunden aber nicht sowas.


    danke
    sascha

  • okay sorry... also strom ist komplett da


    es gehen alle lichter an, radio läuft, fensterheber usw ...


    nur dreht man den schlüssel von zündung auf start und dann passiert nix. lichter im armaturenbrett gehen aus (wie beim starten üblich) und dann passiert aber nichts.

  • ich weiss aktuell nicht ob der anlasser in irgendeiner form gesichert ist - meines wissens hat der doch eine direkte 12v leitung zur batterie die nur geschaltet wird oder?


    ansonsten kann natürlich dieser schalter im anlasser durch sein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Am Anlasser ist unten ein Kabel dran, war bei mir auch schon mal locker. Das mal prüfen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ja pica der Anlasser hängt normalerweise direkt an 12V beim anlassen ballern da auch n paar Ampere durch :yeah: .
    Könnte sein das ne Sicherung durch ist ? Weil wenn der schlagartig von jetzt auf grad einfach keinen mucks macht muss das ja entweder Elektrik sein was zu vermuten ist oder ein mechanischer komplett Ausfall eher unwahrscheinlich.
    Hast du den 2kw Anlasser wenn ja einen originalen ? Oder so ein eBay ding ?

  • das der anlassermotor schlagartig ausfällt kann ich mir auch nicht vorstellen. eher der magnetschalter im anlasser der die +12v schaltet... oder alternativ eine Sicherung.


    vorstellen kann ich mir auch ein Problem mit dem Zündschloss.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Massekabel am Anlasser war schon bei vielen defekt bzw. verrostet. Mal prüfen ;)


    Wegfahrsperre müsste ja blinken oder so im Tacho ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hatte nahezu das gleiche Problem, nach Hause gekommen, abgestellt, alles normal. 1 Stunde später nix mehr. Öffnete mit FB, starten unmöglich, alle Lampen normal, Radio ging. Haube auf, Batteriespannung gemessen, 10,5V. Beim Startversuch brach die Spannung völlig zusammen, noch nicht einmal das Startrelais für den Anlasser hat geklackt oder "geschnattert". Batterie tot. Neu Batterie rein, alles i.O. Ladespannung 14,3V.


    Der Anlasser hat eine eigene Sicherung für die Hauptleitung, sowie ein Starterrelais, die Ströme können nicht direkt über das Zündschloss geschaltet werden, da zu hoch. Daher wird das Lastrelais über eine Steuerspannung vom Zündschloss geschaltet, dieser Steuerkreis hat ebenfalls eine Absicherung. Somit müssen beide Kreise überprüft werden.


    Auch das Thema Massekabel ist zu checken.