Nach Mazda Werkstatt, Auto geht nicht mehr an.

  • Schau mal auf der Beifahrerseite im Motorraum, ob es da klappert, mir scheint eines deiner SSV's hat ein Lagerproblem. Diese verursachen dann das klackern im Motorraum, kann von jetzt auf gleich kommen, wenn die Lager hin sind. Und da du den Großen hast, wäre meine Vermutung, dass die Vibrationen am ESD auch dadurch entstehen.
    Ich persönlich kenne das klackern nur von meinem "kleinen" als mein SSV hin war.


    PS: Der Airbag Fehler resultiert daher, dass die den Airbag abgezogen hatten und die Batterie nicht abgeklemmt haben.

    Aber wenn der Airbag dann trotz nicht abgeklemmter Batterie wieder ordnungsgemäß eingebaut wurde, dann geht der Fehler auf sporadisch.
    Solange nicht die Airbag Warnlampe an ist, ist der sporadische fehler ok. Das sollte ein ADAC Techniker aber auch wissen.
    Edwin: Leuchtet denn die Airbag Warnlampe im Kombi Instrument? Wenn nein, dann ist auch nix defekt am Airbag Steuergerät. Dann hat der ADAC Fuzzi eben den sporadischen Fehler als Defekt interpretiert.


    Was Dein Motorproblem angeht: Ich bin da kein so Profi, aber folgendes fällt mir noch ein zu dem Traktorgeräusch. Vielleicht ist ein oder mehreer Zündkabel ein wenig locker entweder an der Spule oder direkt an der Zündkerze. Prüf mal, ob die Kabel alle überall fest sitzen.


    Gruß
    Frank

  • @RX-55,
    ADAC Typ meinte sagte mir das gleiche, das ich sonst im Instrumententafel die Airbagfehler hätte wenn es nicht ok wäre, die Meldung wurde nur nicht gelöscht im Auslesegerät.
    Es zeigt auch kein Airbagfehler an.


    @Cyborgwulf,
    DSC OFF... das mit dem einschlagen nach links und rechts, werde ich morgen probieren.

  • Habe mir mal die Zündkerzen angeschaut...




    die anderen drei schauten etwas besser aus.


    Kruste & Schmutz von Zündkerzen weggemacht und gereinigt... half aber nur im ersten Moment, nach einer Minute hörte sich hinten am Endschalldämpfer wieder gleich an (wie Traktor).


    Die Zündkerzen haben 25.000 Km drauf. Bin aber auch wenig-Fahrer... (Wochenendauto)

  • oha...die sind ja gefühlter total Schaden hab mal bei einem smart Kerzen gemacht der lief wie scheisse mit den alten.
    Sahen ungefähr genauso aus.
    Nach 30tkm sollte man einem rx8 schon neue gonnen.
    Dementsprechend würde ich dir ans Herz legen definitiv neue zu kaufen und den Rest der Anlage evtl gleich mit weil so verkokt das ist schon übel.

  • Scheint sehr unsauber zu verbrennen. Wahrscheinlich ist die Spule der kerze defekt. Ganz dringend alle 4 wechseln , Kabel und Kerzen nicht vergessen. Danach hast du länger wieder ruhe.
    Mach dich am besten schlau was du für wie viel Geld bekommst , ob oem, d585 (bhr) oder aem für dich in Frage kommen. Danach am besten bei unseren Forendealern bestellen , also daolliwa, zerocool, nortonf1

  • diese habe ich nicht geprüft, aber morgen werde ich das Fahrzeug zur Werkstatt bringen...
    ich weiß auch nicht wie man diese überprüfen kann... alleine optisch?

  • Die Zündkerzen haben 25.000 Km drauf. Bin aber auch wenig-Fahrer... (Wochenendauto)

    Wenn Du Wenig-Fahrer bist, bedeutet dass unter Umständen auch, dass Du dann oft Kurzstrecke fährst? Sagen wir mal sehr häufig nur Strecken kleiner als 10-20km.
    Abgesehen davon, das solches Kurzstreckenfahren für alle Motoren (außer E-Motoren) Gift ist, mag es unser Wankelmotr noch viel weniger. Der Verschleiß ist in bei Kurzstrecken einfach am größten, weil der Motor im Verhältnis zum sehr belastenden Kaltstartvorgang nur relativ wenig optimale Betriebstemperatur erreicht. Beim Start fährt der Motor zudem sehr fett (um den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen). Das ist dann auch sehr schlecht für die Zündkerzen.


    Das muß natürlich jetzt nicht für Dich gelten, wenn Du zwar wenig fährst, dann aber zumindest nicht nur überwiegend Kurzstrecken.


    Gruß
    Frank

  • wenn die Spulen schon alt sind, gehören die sowieso getauscht. Was die Werkstatt angestellt hat, dass offenbar die Batterie nicht mehr geladen wird, und nach ein paar Minuten logischerweise das Auto aus geht, ist die andere Frage.

  • Hi,


    ich habe letzte Woche auch eine neue Batterie eingebaut. Das mit dem DSC (Lenkrad links und rechts) habe ich gemacht, Lampe aus. Aber bei mir lief und läuft alles. Leerlauf usw. wie immer. Und ich kann nicht einmal sagen, wie lange schon nichts mehr auf der Batterie war, da wir 1 Woche im Urlaub waren und der Wagen auch sonst nur zum gelegentlichen fahren am Wochenende benutz wird.

  • Bei meinem 2008er REX HP / 57.000 km (seit neu) wurden zum ersten mal die Auspufftöpfen etwas Schwarz von innen.
    Das war niemals so; ich premixe 1:125.........die waren immer fast blitzsauber von innen.
    Ich vermutete unvollständige Verbrennung durch schlechten Zündspule(n) obwohl das Auto makellos lief, sowohl im Stand wie hochtourig.
    Zündspulen, kabel und Kerzen waren 49.000 km "alt".
    War völlig überrascht als ich nach dem "Lose-poppen" van den 2 hinteren Kerzen (welche durch Verklebung von der Gummisolierung auf den Keramikkörper schön fest auf dem Zündkerz sassen), entdeckte dass die inneren Leitkörper von 2 Kerzen (L und T) vom 2en Rotor abgebrochen waren.
    Komisch, denn beim (ab)montieren bin ich wirklich äusserst vorsichtig um die Kerzen/das Porzellan nicht zu beschädigen und ich bin wirklich nie dagegen gestossen.
    Die Kabel führten auch Spannungsfrei zu den Kerzen.
    Gottseidank habe ich dies frühzeitig entdeckt denn es hätte sicherlich schleichend zum Motorschäden führen können.




  • Hallo Leute,


    so, nach sieben Wochen Wartezeit in der Werkstatt an die Reihe zu kommen, hat sich raus gestellt, das zwei Zündspulen defekt waren, somit lief das Fahrzeug nur auf einem Rotor...
    Zwei neue Zündspulen rein und der RX8 zündet wieder wie´ne Rakete :-)


    Danke an alle für Tipps und Ratschläge!

  • Aaaah! Wie oft müssen wir es noch hier im Forum schreiben??? :baby:


    Bei defekten Zündspulen, ALLE Spulen tauschen! Nicht eine, nicht zwei, nicht drei, ALLE! Man kann nicht garantieren, dass die optisch Guten auch wirklich Gut funktionieren! Mag sein, dass er sich besser fährt, aber trotzdem fährst Du mit hohem Restrisiko! Dann ist der Kat dran und anschließend der Motor. Super... :hmmmm:

  • letzter!


    immer alle zündspulen tauschen! nur ne frage der zeit bis anderen auch kaputt gehen! volle Leistung bringen sie jetzt schon nicht mehr!


    alle 5 jahre oder 60tkm .... alles tauschen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand