Dritte Bremsleuchte ausbauen?

  • Kann ich die dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel beim TÜV austragen lassen und danach einfach ausbauen, Blech spachteln, lackieren und fertig?
    Damit wäre das leidige Rostproblem rund um das blöde Ding dann ja endgültig Geschichte.

  • Wenn du woanders eine dritte Bremsleuchte montierst sollte das kein Problem sein. Austragen muss man sowas meines Wissens nicht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich möchte sie KOMPLETT verschwinden lassen und mir nicht irgendein hässliches Gezampel an der Heckscheibe anbringen. ;)

  • nein geht nicht, zumindest nicht legal. die 3te bremsleuchte ist pflicht seit vielen jahren schon. genau wie blinker und all das andere hässliche und unnütze zeug

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Warum soll der TÜV das austragen, wenn es seit Jahren gesetzlich verpflichtend ist und somit Teil der Betriebserlaubnis? Die Logik verstehe ich nicht :patsch:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • . die 3te bremsleuchte ist pflicht seit vielen jahren

    etwas das Pflichtmäßig am Fahrzeug vorhanden sein muss wird doch nicht vom TÜV ausgetragen nur weil es dir nicht gefällt sondern es wird beanstandet


    wenn es nicht vorhanden oder defekt ist,so eine Bremsleuchte ist ein sicherheitsrelevantes Teil !

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • eigentor! in den usa ist sie seit 1986 pflicht, in europa seit 1998.


    in den USA reduzierten sich die Auffahrunfälle in den ersten Jahren nach Einführung um 8,5 Prozent ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mich hat sie auch schon oft davor bewahrt irgendwem rein zu fahren. Grade bei älteren Wagen sieht man die normalen Bremsleuchten tagsüber relativ schlecht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Da ist was dran.
    Wenn sich nur gerade beim RX-8 nicht der Rost drumherum breit machen würde...
    Das Ding gehört nicht in den Kofferraumdeckel sondern innen in die Heckscheibe und alles wäre okay.

  • Wenn du die in der Heckklappe weg machst, und dafür eine in die Scheibe machst ist doch alles gut.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @RXAndy das Teil hat aber keine E-Nummer mit ganz viel Glück kannste es per 21er Abnahme als Bremslicht eintragen lassen, denke aber ehr nicht (zumindest kenne ich keinen Tüver der dir das so eintragen würde...).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Geht ein Mann zum TÜV: Ich möchte gerne die Bremse austragen lassen, um Gewicht zu sparen ... :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs