Neuer RX8 brauche eure hilfe

  • Hallo,
    so nun ist es soweit nach einem Jahr suche hab ich nun entlich meinen RX8 in meinem Budget gefunden.Es ist ein 2004 Revolution mit dem großen Motor.
    Der Wagen hat 125Tkm gelaufen und ist sher gepflegt aus 1 Hand.
    Das Auto funktioniert sehr gut keine kalt oder heißstartprobleme.
    Da ich selber KFZ Meißter bin aber keinerlei erfahrung mit dem Wankel habe ,wollte ich euch mal fragen was man so alles kontrolieren oder verbessern sollte, damit er noch lange hält.
    Eine öldruckerhöhung habe ich mir schon gekauft.
    Neue Zündspulen Kerzen und Stecker inkl Öl und Filter wchsel hat er vor Kurzem beim vorbisitzer schon bekommen.
    Worauf sollte ich achten.


    Vielen vielen dank schon einmal im vorraus und gruß frank

  • wenn du eine ehrliche Meinung haben willst - lass einen kompressionstest machen. bei dieser laufleistung kann ein rebuilt schneller kommen als du denkst. da du bereits dein "Budget" erwähnt hast gehe ich davon aus, dass ein rebuilt dort nicht einkalkuliert ist.


    ohne einen kompressionstest ist der kauf ein Lotteriespiel. kann noch 50.000 halten - kann aber auch in 5.000 fertig sein.


    einfach so würde ich den wagen nicht kaufen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das er durchgängig bei Mazda war muß nix bedeuten. War meiner auch als ich ihn gekauft habe. Er hatte unter 60.000 Km, war nur bei Mazda, alle Rückrufaktionen, Inspektionen und außerplanmäßigen Reparaturen dort gemacht. Nach nicht mal einem Jahr brauchte ich einen neuen Motor. DER Zustand wird nämlich nicht kontrolliert ;) .
    Also lass auf jeden Fall die Kompression messen. Und einen Wagen mit über 100.000Km würde ich persönlich sowieso nie kaufen. Beim Wankel würde ich sogar auf 80.000 Km runter gehen. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Hab mich ja bei meinem dran gehalten und es hat auch nix genutzt :P .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja ein kompresionstest wäre ok aber bei mir ist weit und breit kein mazda händler geschweige den einen der das kann.
    aber was nützt es mir.
    der wagen läuft perfekt und wenn er nur 5 bar hätte würde ich auch keine überholung machen da er ja wie gesagt perfekt läuft.
    ich wollte einfach nur wissen was ich mit meinen mitteln (KFZ Meißter) und Werkstatt an dem fahrzeug noch kontrolieren ,reinigen oder ändern soll .
    P.S: einen normalen und guten Kompresionstester habe ich da aber ich glaube das geht damit nicht oder ?

  • einen normalen und guten Kompresionstester habe ich da aber ich glaube das geht damit nicht oder ?

    Nein, das geht nur als Schätzeisen ... du erhältst dann nur den höchsten Wert pro Rotor. Das heißt aber auch das 2 Kammern pro Rotor auch keine Kompression haben können.


    Ich würde mich bei nem 2004 Modell erst mal um den Rost an Schwellern und hinteren haltern der Ölkühler einschl. Ölleitungen kümmern.


    Ansonsten würde ich prophylaktisch alle Flüssigkeiten tauschen. Brems- und Kupplungsfl., Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl. Beim Kat könnte man ne Sichtprüfung machen um sicherzustellen das da nix verstopft ist oder alles raus (alles raus stinkt und ist illegal).


    LG
    thomas

  • Hallo,
    ja das habe ich vor.
    alle flüssigkeiten wechseln kat raus öldruckerhöhung.
    rost hat er nicht.
    ich weiss das das mit dem kat illegal ist.
    wenn ich primix fahre muß ich da irgend was ändern ?
    welches mischungsverhältnis ist zu empfehlen.

  • wenn ich primix fahre muß ich da irgend was ändern ?
    welches mischungsverhältnis ist zu empfehlen.

    Du musst nix ändern .. einfach 2 Taktöl mit JASO FD, ISO-L-EGD im Verhältnis 1:150 bis 1:300 je nach Fahrprofil vor dem Tanken zugeben.


    Zum Rost: Schau mal in die Schweller zum hinteren Radhaus hin rein ... Stöpsel ab und reinschauen ... wenn da nix sei froh!




    LG
    Thomas

  • das ding erhöht die einspritzmenge des öls - ein schlauch wird durch einen adapter verengt und sorgt an anderer stelle dadurch für mehr sog durch welchen mehr öl angesaugt wird ... ich weiss grad nicht wie ich das besser beschreiben soll.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo, ich habe wo anders von einem Mischungsverhältnis von 1:300 bis 1:400 gelesen. Ich premixe mit 1:300. Habe mir dafür so transparente Kunststoff Fläschchen geholt, 100ml, aus denen kommen dann je nach halb oder voll tanken eine oder zwei vorm Tanken rein. Ist exakt und hält beim Tanken nicht auf.


    So wie es scheint machst du von Anfang an alles richtig. Kompressionstest bringt Gewissheit, ich habe aber auch noch keinen gemacht, und fahre meinen seit mittlerweile 2 Jahren. Wird wahrscheinlich keine 9 Bar mehr bringen, aber springt gut an und kommt laut Tacho auf 245, je nachdem sogar mehr, also sollte alles ok sein.

  • Also wollte jetzt auch mal was zum Premixen von mir geben, mache es jetzt auch seit drei Monaten und habe einen recht einfachen Weg gefunden das gewünschte Mischungsverhältniss zu finden.


    Man findet in jedem Supermarkt Kunstoff oder Pappbecher, die Rillen aufweisen.


    Die meisten sind auf 200ml ausgelegt, heisst also das ich mir genau zeigen lassen kann wieviel ich von dem Zweitaktöl einfülle.


    Ich habe davon einen zehner pack in meinen Kofferraum liegen und entsorge nach dem Einfüllen einfach diesen im Mülleimer.


    Gruss,


    Oskar

  • Oder einfach ein verschließbares Kunststofffläschchen besorgen, mit einem Messbecher eine beliebige Flüssigkeit dosieren, einfüllen und bei den jeweiligen Füllständen (z.B. 50, 100, 150, 200ml) die Mengen auf der Flasche markieren.
    :hs:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Oder ein Öl kaufen das eine Skala an der Flasche hat :thumbsup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • jedem das seine aber für solche zwecke einwegbecher zu kaufen finde ich persönlich nicht so schön. es geht wie bereits erwähnt auch anders und das ist deutlich schonender für unsere umwelt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hitchcock Zitronensaft Flasche 200ml große Öffnung. :thumbsup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo erstmal und Gratulation zu einem der geilsten Autos der Welt.
    Ist ja schon ettliches geschrieben auf was du achten solltest. Ich habe meinen auch erst seit Anfang des Jahres und fand die Kaufberatung sehr hilfreich, auch die Hohlraumkonservierungstips. Alles hierzu findest du im Wiki. Ich habe als aller erstes pauschal die Zündanlage raus geschmissen, siehe da, die Spulen hatten sichtbare Durchschläge. Obwohl meiner, Baujahr 2004, jede Rückrufaktion und JEDES Jahr eine Mazda Inspektion bekam, Laufleistung bei Kauf 57TKm, jetzt 60TKm. Die Mazda Wartung ist wohl wirklich nicht die Beste, mein Luftfilter war total zu (letzte wartung war erst 2 Monate und 2TKm vorher) jetzt ist ein K&N drin. Gleiches galt für die hinteren Koppelstangen, fertig. Kein Beinbruch, schnell getauscht aber keiner kann mir erzählen, dass die bei der letzten Wartung noch i.O. waren, hingen auf dem letzten Knack.


    Ich wünsche dir viiiiiiiel Spass mit dem Klasse Teil.