welches Motoröl?

  • Ich werde mir nächste Woche einen RX-8 bei einem Händler kaufen.
    Der kann mir jedoch leider nicht sagen, welches Motoröl der Vorbesitzer verwendet hat. ;(
    Vorschläge von Euch?
    Danke. :)

  • Niedriger Aschegehalt, Hohe HTHS Viskosität und wenn es geht noch ein hoher Flammpunkt / niedriger Verdampfungsverlust sind die Eigenschaften die ein Öl für den Wankelmotor haben sollte.


    Rein zufällig erfüllt ein Öl nach Norm VW 504 00 bzw. 507 00 mit einem Aschegehalt <0,6% genau diese Eigenschaften, und besitzt die empfohlene Viskosität.


    Nach einiger Recherche bin ich beim Mobil 1 ESP Formula 5W30 gelandet.

  • Wichtig ist das du DAS EINE richtige Öl verwendest!


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Damit noch was sinnvolles hierbei rauskommt... Bevor du, welches Öl auch immer, verwendest... Mach nen Ölwechsel inkl. Ölkühlern bevor du das neue reinkippst.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • zum Thema öl gibt es hier zig verschiedene Meinungen - das "richtige" wird's glaube nie geben - die einen fahren nur im sommer und nehmen daher ein dickflüssigeres öl - andere wechseln sommer und winter das öl aus diesem grund. dann gibt es noch die die mit einem öl das ganze jahr fahren. wenn du anfängst dich in diese Diskussionen einzuklinken wünsche ich dir viel spass... :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Man kann alles auf die Spitze treiben. Die Amis fahren teilweise mit 0W-20 rum, und laut Handbuch gibt es keine sehr strengen Vorschriften mit speziellen Freigegeben.


    Das mit dem niedrigen Aschegehalt ist aber wichtig. So vermeidest du hartnäckige Ablagerungen an den Dichtleisten. Normales 4-Takt Öl ist eben nicht dafür gedacht, in den Brennraum eingespritzt und mit verbrannt zu werden.

  • Das ist "the Stig" von Top Gear xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die Mercedes benz öl der neusten Spezifikation erfüllen auch alle Anforderungen an ein sehr gutes wankel öl

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU