Mazda wieder in Le Mans?

  • Ein netter Gedanke, ich halte es aber eher für unrealistisch, vor allem was es den Einsatz von Wankelmotoren angeht. Es wäre revolutionär aber nicht zukunftsweisend, da es eben noch ein Verbrennermotor mit Erdöl basierenden Kraftstoff(en) wäre. :denk:


    Aber hoffen kann man ja trotzdem immer. :hs:

  • vielleicht aus Box Nr. 56 (reserviert für innovative Technikkonzepte) ein Wasserstoff-Wankel... :nummer1:

    2004er - fast Original, nur Anzes Tempomat nachgerüstet :thumbup: und Kennzeichen tiefergelegt :D

  • Also wenn Mazda tatsächlich irgendwann mal wieder mit einem Wankelfahrzeug in Le Mans teilnehmen dürfte und auch dann tatsächlich teilnehmen würde (egal ob mit Benzin, oder Wasserstoff oder Luft und Liebe :D , aber bloß net mit Elektro *gähn* :hechel: ) dann würd ich glaub ich sogar mal aufs 24 Stunden Rennen von Le Mans fahren :thumbup: . Natürlich dann mit dem RX8 :thumbsup: .

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • dann würd ich glaub ich sogar mal aufs 24 Stunden Rennen von Le Mans fahren . Natürlich dann mit dem RX8 .

    Und Hörschutz :P

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Und Hörschutz

    Ach Quatsch Hörschutz, da hört man ja den Wankelmotor gar net schreien :musicextreme: . Und außerdem fährt der ja so schnell vorbei da tut's nur kurz in den Ohren weh :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Und danach nie wieder :cursing:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • deengebacher hört eh nix mehr. So laut wie sein Auto ist

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • deengebacher hört eh nix mehr. So laut wie sein Auto ist

    Genau :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: und Radio oder Musik hör ich eh schon seit Jahren net mehr in meiner Diva :rofl::rofl::rofl::rofl:




    Und danach nie wieder

    Eieieiei was seit Ihr jungen Spritzer denn für Weicheier :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: .


    Ihr müsst immer dran denken: Loud pipes save life :nummer1::thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Wieso soll ein Wankel nicht in LeMans antreten?


    Klar ist, ein Wankel kann in Sachen Abgasemission und Verbrauch nicht mit einem Schüttelhuber mithalten.
    Klar ist aber auch etwas anderes: Ein Wankel hat eine dem Schüttelhuber haushoch überlegene Leistungsdichte und ist damit im Motorsport ebenso haushoch den Schüttelhuber überlegen.


    Warum also nicht ein Wankel mit Hybrid? Eben ein konventioneller Verbrenner mit E-Motor wie bei allen anderen auch?


    Abgesehen davon wird das nicht passieren, weil Mazda sich den Spaß nie leisten wollen würde. Perfekt wäre der Wankel allemal.


    btw: Auch im Serienbetrieb kann ein Wankel in der Zukunft eine Rolle spielen. Eben wegen der hohen Leistungsdichte kann zB als Range-Extender Platz für größere Batterien geschaffen werden, denn Platz ist im Hybrid nun mal Restriktonsfaktor Nummer 1.
    So hat sogar Audi im A1 E-Tron schon mit dem Wankel experimentiert.
    ...auch hier könnte LeMans als Technologieträger für Mazda dienen. Aber wiegesagt, Mazda wird das teure Experiment nie wagen.

  • Wieso soll ein Wankel nicht in LeMans antreten?


    Klar ist, ein Wankel kann in Sachen Abgasemission und Verbrauch nicht mit einem Schüttelhuber mithalten.
    Klar ist aber auch etwas anderes: Ein Wankel hat eine dem Schüttelhuber haushoch überlegene Leistungsdichte und ist damit im Motorsport ebenso haushoch den Schüttelhuber überlegen.


    Warum also nicht ein Wankel mit Hybrid? Eben ein konventioneller Verbrenner mit E-Motor wie bei allen anderen auch?


    Abgesehen davon wird das nicht passieren, weil Mazda sich den Spaß nie leisten wollen würde. Perfekt wäre der Wankel allemal.


    btw: Auch im Serienbetrieb kann ein Wankel in der Zukunft eine Rolle spielen. Eben wegen der hohen Leistungsdichte kann zB als Range-Extender Platz für größere Batterien geschaffen werden, denn Platz ist im Hybrid nun mal Restriktonsfaktor Nummer 1.
    So hat sogar Audi im A1 E-Tron schon mit dem Wankel experimentiert.
    ...auch hier könnte LeMans als Technologieträger für Mazda dienen. Aber wiegesagt, Mazda wird das teure Experiment nie wagen.

  • Wieso soll ein Wankel nicht in LeMans antreten?

    Weil die FIA nach dem Sieg 1991 das Reglement geändert hat und den Wankelmotor verboten hat:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_787B


    "Nachdem die FIA das Reglement für 1992 dahingehend änderte, dass Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor wie der Mazda 787B nicht mehr in dieser Motorsportklasse starten durften, stellte Mazda die Entwicklung ein"


    Ratet mal warum!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]