Kupplung selbst wechseln

  • Hallo liebe RX8 Gemeinde,


    endlich ist es soweit ich habe nun auch einen Rex :)


    Kurze Daten zum Rex:
    EZ: 09.06
    Kilometerstand: 132.000
    192 PS
    1,2 kW Anlasser
    ansonsten alles andere auch noch Serie..


    Ich muss sagen trotz der Kilometerleistung springt das Auto warm genau so gut an wie kalt :) daher denke ich das es aktuell noch keine Probleme mit den Dichtleisten o.ä gibt. (puuuh danke an den Vorbesitzer :-P)


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema, meine Kupplung ist relativ schwer zu betätigen (kommt aber ohne Probleme wieder zurück), ebenso macht diese Geräusche wenn ich nicht auf der Kupplung stehen (vermutlich Ausrücklager)..
    Da ich diese gerne eventuell selbst tauschen möchte, würde ich gerne um ein bisschen Feedback bitten was der Ausbau bzw Einbau angeht, ist es selbst möglich? Das Auto wird über den Winter in meiner Garage stehen somit habe ich genug Zeit das eine oder andere selbst zu machen.


    Ich bin ehrlich, selbst habe ich eine Kupplung noch nie gewechselt, zwar schon das eine oder andere am Auto selbst geschraubt - aber eine Kupplung gehörte noch nicht dazu.


    Zudem habe ich auch gelesen, das ich mir eventuell gleich eine Rennkupplung holen sollte (ist günstiger als die Originale und soll länger halten).


    Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit selber austausch und hat für mich eine kleine Anleitung oder ein paar Tipps?


    Wäre euch sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Christian

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • tu dir bitte den gefallen und versuch nicht in deiner garage die kupplung zu wechseln. ohne eine bühne wäre das zwar möglich allerdings eine ziemliche quälerei beispielsweise mit auffahrrampen. an wagenheber will ich bei der nummer gar nicht denken.


    falls du das tatsächlich selbst machen willst würde ich dir raten jemand an deine seite zu holen der sich auskennt - es nutzt dir selbst am wenigsten solltest du dein auto nachher nicht mehr zusammen bekommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ein paar Tipps?

    Bevor Du die Kupplung tauscht inspizierte bitte Dein Kupplungspedal. Für ne gute Sportkupplung muss das sowieso verstärkt werden (Kupplungpedalverstärkerkit oder schweißen).


    Ne Sportkupplung halte ich bei normalem Straßeneinsatz des Fahrzeugs für recht unsinnig. Die OEM Exedy ist da vollkommen ausreichend.



    LG
    Thomas

  • hallo,


    kupplung erneuern ist keine Hexerei, ist ja ein klassischer hecktriebler, ohne bühne /getriebeheber ist es natürlich ein Kraftakt,
    würde auch in betracht ziehen die kupplung vom 231einzubauen, die ist schon mal stärker! (du brauchst dazu nur das Schwungrad vom231)

  • kann mich pica da nur anschließen da das Getriebe ab muss ist das die reinste qual in der Garage und der Platz mangel im allgemeinen ist einfach scheisse :D und veil falsch machen kann man nicht bei einer Kupplung aber wenn nimmt das kein gutes Ende also entweder Hilfe oder sehr gut vorbereiten.
    Zum Thema Sport Kupplung sei gesagt alles hat seinen preis damit.mein ich nicht zwingend Geld.
    Der Komfort geht halt ab ner gewissen stage komplett Flöten da gibt es dann nur rein oder raus schleifpunkte kannste knicken :D.

  • Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: NICHT ohne Hebebühne und OHNE Erfahrung eher nicht empfehlenswert.
    Hast Du denn keinen günstigen Schrauber der das für Dich machen könnte?