Kat ersatzrohr

  • Hallo Leute,


    kann man beim RX8 eigentlich den kat entfernen oder geht das auto dann ins notprogramm.
    so wie das ausschaut hat der ja mittig im kat die lambdasonde sitzen.
    ich hab schon diverse 200 zellen kats und kat ersatzrohre für den RX8 gesehen, die haben aber keinen anschluss für die lambdasonde.
    ich würde am liebsten meinen kat ganz raus schmeisen.
    ich weis steuerhinterziehnung usw.
    wird das auto durch entfernen des kats sehr viel lauter ?


    gruß und danke frank

  • wird etwas lauter und nein er geht nicht in den Notlauf. Viele kloppen das Keramik raus um bei einem geschmolzenen kat nicht den Motor durch den staudruck zu schädigen. Das einzige was aber passieren kann, ist dass dir die motorkontrollleuchte an geht bei gewissen Fahrzyklen. Dies ist aber normal da die zweite Sonde die zur Kontrolle da ist keinen Unterschied mehr zu ersten misst.

  • Steuerhinterziehung ist das eine, Umweltverschmutzung das andere.
    Und der Gestank ist unerträglich für dich zb an der Ampel und den Hintermann auch.
    Der KKS hat doch nen Lamdaanschluss.
    Der hat zwar keinen TÜV, aber ich schätze das ist dir egal.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja mir ist das egel ob tüv oder nicht.
    warum stinkt der ohne kat, machen andere autos doch auch nicht ?
    und ihr seit ganz sicher das der nciht in den notlauf geht, da er ja bei der 2 sonde wenn kat dann drausen keine abweichungen mist?
    ich hab mir das mit dem rauskloppen des kattes auch schon überlegt.
    werde ich wohl erst mal machen.

  • Die Abgase kommen ja hinten ungefiltert raus, ist klar das das nicht nach Orange riecht.
    Mit dem leeren Kat geht er nicht in den Notlauf.
    Evtl geht die MKL an.
    Lauter wird er dadurch auch nicht wirklich.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Lauter wird er dadurch auch nicht wirklich.

    lauter wird er nicht und wenn er bis jetzt keine Feinde hatte, mit offenen Kat braucht er sich da keine Gedanken mehr drum machen :totumfall:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Och naja, soo schlimm ises nu auch wieder nicht. Als meiner mal leer war konnte ich keine Reaktionen der Autofahrer hinter mir an der Ampel erkennen.
    Also weder das sie an ihrer Lüftung rumgestellt haben noch sonst irgendwelche Anzeichen, dass sie iwas gerochen haben oder es so schlimm war dass man was dagegen tun musste.


    Lauter wirds kaum bis garnicht.


    Motorkontrollleuchte kommt ab und an aber ins Notlaufprogramm geht er definitiv nicht.


    Wenn Du Premix fährst dann riechts nach Moped - passt ganz gut zu dem Auto ;)

  • Fassen wir zusammen:
    1. Wenn dein Rex ne Steuerberechnung nach Gesamtgewucht hat ist es zwar keine Steuerhinterziehung aber immernoch fahren ohne Betriebserlaubnis.
    2. Wenn du den OEM Auspuff hast ist die Lautstärke und der Gestank mit Decat erträglich.
    3. Wenn du ne Freeflow Abgasanlage hast und dann am besten noch premixt wird das Decat Rohr dein Untergang sein - du wirst Lautstärken erleben (nicht nur außen sondern auch innen ein richtig schönes dröhnen) und Gerüche riechen das es dir aus den Ohren rauskommt.
    Achja und bei Freeflow kannste dich bei jedem Schaltvorgang über 6500 Touren auf locker und leicht 30-60cm Flammen einstellen - vor allem in der Nacht macht der hinter dir dann mal ganz gerne ne Vollbremsung...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...