Technik Bereich Kühlergrill / Leichter Unfall

  • Moin!


    Leider konnte mir die SuFu nicht helfen - muss deshalb leider ein neues Thema eröffnen.


    In Kurzform: Nach 2 Jahren mit meinem Rex hat es das Fahrmanöver eines Fahranfängers nun geschafft, dass ich einen kleinen Auffahrunfall verwickelt bin.
    Da ich der Hintere war und in das Heck seines Kleinwagens gefahren bin, sieht's schlecht für mich aus - egal, ob der Fahranfänger eine grüne Ampel nicht von einer Roten unterscheiden konnte und spontan eine Vollbremsung gemacht hat.


    Ärgerlich, aber nicht Grund des Threads.
    Der Schaden am REX: Der Kühlergrill/Das Ziergitter (Das Teil, auf dem das vordere Kennzeichen sitzt) ist gebrochen und nach innen eingedrückt, dazu kommt ein leichter Lackschaden an meiner Front. Gebrochen ist die Plastikfront nicht. Mein Kennzeichen ist mitsamt Halterung zudem abgebrochen. Sonst konnte ich keine Schäden feststellen. Auch funktionieren noch alle Lichter.


    Da ich eine Vollkasko habe, kriege ich das glücklicherweise wieder hin. Nun frage ich mich jedoch, ob es hinter dem Kühlergrill womöglich wichtige Technik gibt, an die ich nicht gedacht habe. Grund: Zur Werkstatt sind es 12 Km, außerdem fahre ich vielleicht noch 1-2 Tage mit dem Wagen zur Arbeit, bevor ich ihn abliefere. Schaden ist wie gesagt optisch gering und scheint nur das Plastik zu betreffen. Oder gibt es in dem Bereich noch irgendwelche Technik, die bei einem Zusammenstoß mit ca. 15 kmh in Mitleidenschaft gezogen werden könnte? Also essenzielle Technik für die Kühlung oder andere wichtige Teile für den Betrieb.


    An der Front ist wie gesagt nichts gebrochen - daher kann ich auch davon ausgehen, dass sich nichts verzogen hat - oder?


    Danke für die Antwort.


    Ich fahre besonders mit dem Rex sehr vorsichtig und passe auf den Wagen ungemein gut auf. Ihr glaubt nicht, wie sehr mich das ärgert. Foto gibt es natürlich auch noch:


    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Solange du keine Nordschleifen Bestzeut fahren willst sollte das Übergangsweise gehen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich kann dich beruhigen, die wichtige Technik sitzt weiter hinten und verzogen wird es sich auch nicht haben.


    Ich befürchte aber das zumindest die Plastikhalter der Stoßstange oder auch die Pralldämpfer aus Styropor(glaube ich das sie daraus waren) auch was abbekommen haben. War zumindest bei mir so als ich nen ähnlichen Unfall hatte. Wird sich zwar erst beim demontieren zeigen aber ich schätze mal das du ne komplett neue Front bekommst.

  • hinter dem kühlergrill sitzt nur oberhalb die ansaugung - die kühler (klima und wasser) sitzen schräg unterhalb allerdings wie beschrieben ca noch 30 cm weiter hinten. du kannst es sehen wenn du unterhalb durch die schlitze schaust - da ist nichts was wichtig ist kaputt gegangen :)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas :-)


    Den Rest übernimmt dann erst mal meine Vollkasko!

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.