Unterdruck Kammer (reso?) In der Ansaugung?

  • Guten Morgen!!
    Da mir einer vorne links in den Kotflügel gerauscht ist, hab ich mir einen neuen Kotflügel besorgt und bin ihn grad am montieren... beim Abnehmen der Stoßstange, viel mir erstmal dieser unglaublich beschi**ener Ansaugweg auf. An diesem rohr, ist eine Unterdruck kammer, die eine Klappe steuert. Weiß einer wofür? Es sieht so aus, als ob sie unter Last geöffnet wird und mehr Sauerstoff gezogen werden kann... was meint ihr? Abklemmen?

  • stabilisiert die luft bei hohen drehzahlen. weniger turbolenzen, genauere maf-sensor werte usw.


    da hat sich mazda schon was bei gedacht und es ist gut gelöst. erfüllt voll und ganz seinen zweck und ist alles andere als beschissen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie im Abgassystem gibt es auch im Ansaugsystem Stoßwellen, die man zur "Aufladung" nutzen kann. Im RX8 sorgen die ganzen Klappen und Ventile dafür, dass im gesamten Drehzahlbereich wenigstens etwas Drehmoment zur Verfügung steht. Ohne das ganze würde er sich wohl mehr wie ein 2-Takter fahren.

  • Tja, aber leider ist das bei ihm egal denn er hat den K&N Typhoon drin....aber beschwert sich über die Luftführung :rofl::rofl:


    Also meine Empfehlung wäre den K&N wieder rauszuschmeißen und die Ansaugung so zu lassen wie sie ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • edit: jetzt sehe ich es auch @Master_3 - naja da kann er auch das ganze rohr rausbauen weil der ansaugweg in dieser Kombination eh scheissegal ist - dafür hat er aber einen Sound für 500 PS ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • na was denn nun ? Nimmt es Turbulenzen nutzt man die ganzen klappen um eine Art Aufladung zu nutzen oder reduziert es doch nur Geräusche ? Komisch so viele Meinungen für ein simples Bauteil...

  • mich würde mal interessieren warum das nur der 231er bekommen hat - es muss ja schon etwas mit der Luftzufuhr des 6 port zu tun haben evtl. der höhere bedarf unter entsprechender Drehzahl?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • dann war nur das Ansauggeräusch beim grossen zu laut....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zitat RB: "In our testing, using the stock air box with the VFAD operating as intended by Mazda, this assembly caused no measurable power loss. Removing it merely adds a small amount of noise below 5250 RPM."


    Das klingt ja so, als gehen die davon aus, dass die Leistung reduziert wird, wenn man den langen Ansaugweg benutzt und die volle Leistung erst zugeschalten wird, wenn man den kurzen benutzt. Wenn die das wirklich so meinen, klingt das nach "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Klar wenn ich nach Verlustleistung anstatt nach Mehrleistung gegenüber gleich nem kurzen Ansaugweg suche, find ich auch nix :D