Keine Leistung im oberen Drehzahl Bereich (Kat?)

  • Guten Tag allerseits!


    Habe mich wegen dieses Problems extra hier angemeldet, in der Hoffnung, hier endlich Hilfe zu bekommen. Leider habe ich grad keine Zeit mich vorzustellen, da ich auf der Arbeit nicht mehr lange Pause habe. Werde das aber möglichst bald nachholen. Deswegen komm ich auch gleich zu meinem Problem. Das Forum hab ich bereits durchsucht, doch nichts gefunden was mit meinem Problem identisch ist...


    Ich hab einen 231PS Rex aus dem Jahr 2004. Der hat 117000km auf der Uhr. Wenn ich den Wagen einschalte, geht er wirklich reibungslos an. Sogar im warmen Zustand. Jetzt ist es so, dass nach etwa 4000 RPM überhaupt keine Leistung mehr da ist. Ich könnte den Rex villeicht noch auf 100 kmh raufprügeln, aber danach wär garantiert Schluss. Fahre zur Sicherheit nur 50 kmh (Um ihn in die Werkstatt zu fahren etc.)


    Das Problem besteht schon seit zwei Tagen. Kurz vor dem Problem davor leuchtete die Motorlampe (Fehlercode P0410) und sie leuchtet immernoch. Gestern in der Werkstatt wurde eine defekte Zündspule ausgetauscht. Jedoch wegen dem Leistungsproblem konnte mir der Mechaniker leider nicht helfen. Auf dem Leergang komm ich auf max 7000 RPM. Man merkt, dass der Rex mehr Leistung an den Tag bringen will, doch etwas blockiert. Ich denke dass der Kat aufgrund der defekten Zündspule durchgeschmort ist.


    Hat jemand einen Rat?

  • vermutlich der kat. die komplette zündanlage sollte alle 5 jahre oder 60tkm getauscht werden. ansonsten geht halt kat und motor kaputt.


    nur eine eimzige zündspule tauschen is nich richtig. die anderen werden auch nich mehr okay sein! komplette zündanlage ist sicher schon seit 5 jahren bei dir fällig. alle spulen, kabel und kerzen!


    wenn der kat so zu ist das der motor nicht mehr über 5000 drehen kann und du noch weiter damit fährst ist der motorschaden auch nicht mehr weit entfernt! das ist total schädlich für den wankel und so machst du ihn in nur wenigen hundert kilometern kaputt.


    gerade dieses "ich prügel ihn mit gewalt" noch bis 100, dann is schluss, das ganze machst du 4-5 mal und dann war es das emtgültig mit dem motor! auto daher am besten stehen lassen, komplette zündanlage tauschen und kat ausbauen und kontrollieren!


    und ne neue werkstatt suchen. wenn die nur eine spule tauschen, den kat nicht kontrollieren und nichtmal fehlerspeicher löschen können, dann haben die keine ahnung vom wankel.


    warum wurde zündanlage nie gewartet/getauscht? unwissenheit oder kein geld? ist beim rx8 neben ölwechsel das A und O ... sollte man eigentlich wissen und nicht zu lange mit warten weil dann wirds halt teuer mit den folgeschäden




    Zitat

    Das Forum hab ich bereits durchsucht, doch nichts gefunden was mit meinem Problem identisch ist...


    Dann hast du nicht richtig gesucht ;) Gefühlt jeder 10te Thread im Forum geht genau darum.


    Zündanlage defekt -> Kat defekt -> Motor defekt ... so endet es dann für 8 von 10 Wankelmotoren ;)


    ----


    Du solltest zumindest das hier mal lesen um zu verstehen was es mit den Spulen auf sich hat und warum die so oft kaputt gehen:
    Zündspulen


    ------------


    Das kann auch zu Fehler 410 führen, hatte ich damals auch glaube ich. Wenn die Abgase quasi oben wieder rausgedrückt werden ... der Motor war danach übrigens im Arsch ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Andere Möglichkeit:


    Wenn er wunderbar dreht und dann schlagartig bei 4500 wie gegen ne Wand fährt, dann kann es sein das du einfach nen Unterdruck-leck im Ansaugbereich hast, das könnte auch zu dem Fehler 410 führen und dann öffnen die Ventile (SSV usw. nicht, die aber zwingend gebraucht werden für höhere Drehzahlen)


    Der Unterschied ist aber eigentlich schon klar zu erkennen, wenn der Kat zu ist haste halt im ganzen Drehzahlband keine Leistung.
    Wenn es schlagartig bei einer bestimmten Drezhal passiert (fühlt sich an wie drehzahlbegrenzer), liegt es meistens an einem der Ventile (SSV oder VDI) die halt per Unterdruck und Magnetventilen oben im Ansaugtrakt gesteuert werden. Wenn da irgendwo ein Leck ist oder nen Magnetventil kaputt ist, dann geht halt nix mehr. Der Wankel öffnet ja bei bestimmten Drehzahlen diverse Klappen und Ventile im Ansaugtrakt und passt auch das Gemisch dann an ... wenn das nicht alles passt fühlt sich das an wie ein Drehzahlbegrenzer der schlagartig einsetzt bei einer bestimmten Drehzahl

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn die in der Werkstatt sogar erkennen, dass eine Spule kaputt ist und sie tauschen ist der Kat 100% defekt. Am besten sofort ausbauen, leer räumen (also den Keramikkörper mit einer Brechstange o.Ä. herausdrücken) und Ersatz besorgen. Mit verstopftem Kat fahren ist so ziemlich das Schlechteste, was man machen kann. :pfeil:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Als erstes den Kat vorne abschrauben und rein gucken (lassen). Das kann jede Werkstatt machen, dafür musst du nicht mal zum Vertragshändler. Eine Zündspule tauschen bringt gar nichts. Dies wurde beim Vorbesitzer meines RX8 auch gemacht, ich habe noch alle Rechnungen. Auf der Überführungsfahrt hat es mir dann den Kat zerlegt, kurz vor Ankunft zu Hause Fehlermeldung. Die Werkstatt hat bei mir den Fehler richtig interpretiert. Vom Kat war fast nix mehr übrig, wenigstens lief ich dadurch nicht Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt.


    den Kat habe ich ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht, der defekte Kats mit Metallkatalysatoren beliebiger Zellendichte repariert.


    Zündanlagen Sets werden hier angeboten, langfristig halte ich eine Umrüstung auf LS2 Spulen für Vorteilhaft, weil es bei den Originalen nur eine Frage der Zeit ist, bis sie früher oder später Leistung verlieren oder ausfallen.


    LS2 Spulen nur die mit Kühlkörper verwenden, die andere Version hat bei mir nur sehr kurz gehalten.

  • So tut mir Leid. Hatte echt wenig Zeit die ganzen Symptome zu schildern. Der freundliche um die Ecke hat leicht gegen Kat geschlagen. Da hat sich überhaupt nix bewegt und gehört hat man auch nix. Der meine dann, der Kat ist wahrscheinlich in Ordnung. Dann hat er mich auf das SSV hingewiesen. Jedoch kommt man da mit dem 231er Rex nur sehr schwer ran.


    Zu allem muss ich noch sagen, dass ich das Kühlwasser förmlich riechen kann. Ausserdem hat er seit neustem Gassaussetzer...

  • Den Kat kontrolliert man durch Abbauen und REINGUCKEN
    Wenn der komplett zusammen geschmolzen ist bewegt sich da nix drin...


    Also ab zur Werke:
    ALLE 4 Spulen,4 Zündkabel und 4 Kerzen tauschen.
    Dann den Kat drunterher bauen und kontrollieren.


    Auch beim 231er kann man aber Testen ob das SSV schalten kann oder nicht.


    Sonst irgendwas verändert?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So sah mein Kat aus nachdem 1 Spule nach nur 10.000km kaputt gegangen ist:


    Was soll da klappern?
    Ein zerbröselter Kat klappert, aber Katalysatoren die durch zu viel Kraftstoff "schmelzen", klappern nicht ...


    SSV lässt sich recht leicht von aussen testen ... Werkstatt hat einfach keine Ahnung und/oder keine Lust.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ok danke Leute für eure Hilfe :) Hab den Übeltäter dank der Kommentare eines Youtube Videos Youtube Videos ausfindig gemacht. Es ist definitiv der Kat! Werde ihn die nächsten Tage wohl auswechseln. Und gleich danach ist die gesamte Zündanlage dran.
    Hab das genannte Youtube Video mal hier verlinkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @PCI-Man: du solltest dich bei deinem Freundlichen und deiner Lesefaulheit für den kommenden Motorschaden bedanken.
    Du hast die Kontrolleure ignoriert und nicht gelesen, dass alle spulen getauscht werden. Also bist du zu einem unfähigen Freundlichen gefahren der 1 Spule wechselt und Kat Prüfung mit einem Besenstock macht während dessen versucht ihr den armen Motor der bis 9k drehen sollte dazu zu benutzen Sachen zusammenzupressen wobei er nicht mehr hier als 7k dreht.


    Ergo Motorschaden und du und dein Freundlicher ein wenig schlauer, allerdings voll auf deine Kosten. Ach und das mit dem ssv wahr wahrscheinlich Fachbegrifftorret von deinem Freundlichen, sicher wollte er was schlaues sagen und am besten etwas, was in dem Wagen verbaut ist, um die Kompetenz zu demonstrieren.


    P.s. Da brauchst du nicht mehr viel wechseln, nur den Motor. Aber damit du sicher bist, fahr noch ein paar Tage damit rum.

  • @zzz jetzt musst du nicht grad so herablassend werden. Der Freundliche von der Werkstatt könnte den Motor sogar blind auseinanderschrauben. Er hat gewusst wovon er redet und nur bei dem besagten Problem war er ratlos. Ausserdem hat er einen RX8 mit über 200'000km. Wieso hat er mir dann nur eine Zündspule verkauft, wenn er auch 4 Stück verkaufen könnte. Er sagte, er macht es bei seinem Wagen schon seit Jahren so und sein Wagen schnurrt immernoch wie ein Kätzchen

  • Kat kannste auch noch schneller checken in dem 2.Lambda raus und reinleuchten. Ansonsten ist dies der einzig richtige Lösungsansatz. Gegen den Kat klopfen in der Hoffnung einen Defekt zu entdecken ist totaler Käse genauso wie nur eine Spule zu wechseln....!!

  • Wenn man den Wagen sowieso auf der Bühne hat um durch das Loch von der Sonde zu gucken, kann man - falls man durch das Loch nichts sieht - auch schnell die 3 bzw. 6 Schrauben lösen. :hs:
    Man sollte nur ein paar Schrauben auf Ersatz parat haben, falls die festgegammelt sind.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • @zzz Der Freundliche von der Werkstatt könnte den Motor sogar blind auseinanderschrauben.

    das bekommen ich auch hin beim wankel wäre für mich und viele andere das korrekte und "gute" wieder zusammen wohl die grössere Herausforderung ;)
    Und selbst wenn dein mech 400.000km auf der karosse hat wer sagt denn das es der erste motor ist oder nicht schon mal rebuild? Selbst unter guten Umständen sind 200000 schon stark...aber nur 1 spule zu tauschen und alles andere alt lassen ist nicht nur Käse man verliert auch den Zusammenhang die eine spule hat 10k runter die andere 6 die kabel dazu dann vllt 5 und 12 man versteht worauf ich hinaus will? Nich grad optimal^^

  • Will dem Olli gerne Recht geben, aber wenn er nur vorne geschmolzen oder verstopft ist, sieht man das so nicht, oder?

    Ja und Nein. Wenn du nur Risse vorne hast, siehste das nicht unbedingt. Die zweite Wabe siehste dafür nur durch das Lambdasondenloch.
    Aber in 90% aller Fälle geht zu Erst die zweite Wabe kaputt und dann die erste Wabe. Meine Erfahrung!