Startprobleme

  • steinigt mich bitte nicht :D
    Also folgendes Problem mein rex startet warm und kalt gleich scheisse.
    Er orgelt ungefähr echte 2 skunden spuckt 2 mal klingt wie unvollständige Zündung und springt an.
    Wie schon gesagt heiss gefahren wird es nicht schlimmer nach 2 tagen Standzeit aber auch nicht besser.
    Wann fing er damit an ?
    Nachdem ich 1 Woche lang knapp 8 Kilometer hin und zurück zur Arbeit gefahren bin da es aber Stadt mit viel ampel n dazwischen ist wurde er immer warm ging ja auch noch von der Temperatur her.
    Donnerstag bin ich dann zur Arbeit hin wollte nach der Arbeit nach Hause dreh den Schlüssel um und sie wie sonst immer aber diesmal hat die Zeit die ich dem Starter sonst gebe nich gereicht also blieb er aus.
    Erst gewundert gut machste eben nochmal und Zack sprang er nich mehr so toll an.
    Was mir außerdem auffällt das er jetzt untertourig mit last richtig stottert 1500 Umdrehungen 3er gang z.B. gefühlt auch weniger Leistung aber eventuell soeilt mjr da mein Kopf einen streich..
    Meine Zündanlage hab ich Anfang des jahres komplett erneuert hat jetzt ungefähr 10tkm runter.
    Kompression im März 7,08/6,95/6,81 bar vorne und 7,19/7,40/7,06 hinten hat nun 93tkm runter .
    Der kat is leer genau wie der Fehlerspeicher.
    Spulen hab ich ne einfache Sichtprüfung gemacht Flecken waren keine wirklich nur man hat einen Bereich gehabt der scheinbar "trovken" blieb sonst drum herum kleine Staub und Dreck Partikel bei manchen Spulen weniger bei andern ziemlich deutlich.
    Die Zündkerzen waren minimal verkokt mit der Messing Bürste vorsichtig gereinigt.
    Leitungen hab ich jetzt nicht gepruft.
    Sonst ist meine Vermutung das ich mir irgendwie ne Spule gehimmelt habe...


    Danke für jeden Hinweis oder Idee :)
    Edit: ganz vergessen der Anlasser dreht mit 230 umdrehungen und wenn ich das Gaspedal durchtrete und ihn sozusagen 1 Sekunde Orgel und dann von gas runter gehe das er wieder einspritzt springt er sofort an auch ohne dieses spucken.

  • Ich habe mal eine Spule gehimmelt, als sich bei mir ein Zündkabel gelöst hat. Danach hat der Wagen deutlich an Leistung verloren, rau geklungen, schlecht gestartet warm und kalt und eine Unwucht im Antrieb bei 1500RPM unter Last.


    Diese defekte Spule hatte optisch keine Unregelmäßigkeiten erkennbar. Vielleicht hat sich bei Dir auch eine verabschiedet Ohne optisch aufzufallen. Das kannst Du aber nur mit einer definitiv intakten Spule prüfen.


    Ich habe bei mir noch 4 alte Zündspulen vom @Biwwl von denen 2 weiße Flecken haben. Der Wagen lief gut als wir sie ausgebaut haben. Falls er nichts dagegen hat könnte ich Dir testweise eine ohne Flecken schicken und Du könntest dann mal rumprobieren. :)

  • Bin ich ja schon mal gar nicht so schlecht in meiner Annahme gewesen deine Symptome decken sich ja so ziemlich mit meinen.
    Jetzt wo du Unwucht sagst das kommt hin es ist als wurde er versuchen wollen zu hupfen.
    Wäre ne Idee mit der spule.
    Weil ich die im Verdacht hatte hab ich mjr einfach mal beim Wamogu das ls7 kit bestellt das wird aber nicht vor nächster Woche verschickt (blöder Rückstand ausgerechnet dann :thumbdown: ) wenn sich wer fragt warum die und nicht die aem vom Olli wollte einfach mal Konkurrenz testen und da es noch keine erfahrungsberichte zu denen gibt Spiel ich gern mal Versuchs kaninchen.
    Aber meine andere Befürchtung ist wenn wirklich eine schrott kann das nich meinem Motor zusetzen durch evtl unverbrantes gemsich was mir den Ölfilm weg wischt ? Ich fahre zwar premix und seit er das hat etwas fetter weil ich genau an sowas gedacht habe aber die sorge bleibt :pfeil:

  • eine defekte Spule könnte dir sowohl den Motor etwas mehr verkoken lassen und dazu auch noch durch der mehr Vibrationen/stottern einen evtl. Lagerschaden hervorrufen.


    Ein weiterfahren empfehle ich nicht!


    Lieber warten und weitere Schäden oder Verschleiß vermeiden...

  • Habe nix dagegen, dass dir der @Jayman211 eine oder beide Spulen ohne Flecken zum testen schickt, dann hast du auch bis das LS7-Kit kommt was zu tun und hast ggfs. schon mal Gewissheit, ob das die Fehlerquelle ist. Momentan liegen die ja eh nur rum. :D

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Hallo, das mit den Spulen ist so ne Sache. Ich hab nach dem Kauf die alten gegen neue von NGK getauscht. Lief erheblich besser. Dann habe ich probehalber die NGK gegen ein Spulenkit getauscht (wie LS2 aber ohne Kühlkörper). Danach hing er besser am Gas und hatte im mittleren Drehzahlbereich mehr Biss. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl tauchten hin und wieder Probleme auf. Plötzlicher Leistungsverlust wenn er warm bzw heiß gefahren ist, ein durchtreten des Gaspedals über halbgas bringt nicht mehr Leistung aber ein anderes Motorgeräusch. Lange rum probiert was die Ursache sein könnte. Schließlich habe ich die Spulen aus dem Kit gegen AC Delco LS2 Spulen mit dem Kühlkörper getauscht. Seither dreht er immer sauber und kraftvoll hoch, hängt super am Gas, egal wie sehr ich ihn trete und beanspruche und egal wie heiß er wird. So gut wie keine Fehlzündungen mehr beim Schalten, was vorher schon mal vor kam.


    Der Wankel reagiert wohl sehr sensibel auf die Qualität und den Zustand der Spulen.

  • so Freunde der Sonne , das Ls7 kit ist verbaut und alles is wieder top bin voll happy.


    Danke an @Jayman211 & @Biwwl für die spulen dadurch konnte ich fest machen das es wirklich die Spulen sind und besser schlafen :D .
    Bericht zu dem kit kommt die Tage von mir :thumbsup: