MKL an OBD, Radio, Innenbeleuchtung tot

  • Kurzversion:
    Motorleuchte ist an, OBD, Radio, Innenbeleuchtung sind stromlos
    Auto läuft ruhig im Leerlauf, Batterie ist voll geladen,
    trat auf Arbeiten an der Innenraumbeleuchtung mit geöffneter Tür

  • Unterhaltungsversion:


    Hola Gemeinde,


    nun ist es mal wieder so weit. Ich wollte seit einem Monat mal wieder mit dem Rex fahren (zum Airbag tauschen) und schwupps hatte der sich in der Zwischenzeit was Neues einfallen lassen.
    Er hing die ganze Zeit am Ladegerät Cytek irgendwas 5


    Beim Öffnen der Tür fiel mir auf, dass es im Auto dunkel blieb. Hab den Motor gestartet, ging einwandfrei aber sofort leuchtete die Motorkontrollampe. Super dachte ich, aber muss ja eh zum Mazda, können se gleich mal auslesen.
    Bin sehr vorsichtig zum Händler gekrochen. Geräuschkulisse war normal.
    Waren 8km zum Händler.
    Unterwegs an der Ampel hab ich gemerkt, dass das Radio auch nicht an geht.


    Bei Mazda steigt der Mechaniker ein und was macht man als ordentlicher Mechaniker, wenn man ein Auto startet und sieht, die Motorleichte ist an? Richtig, erstmal schön aufs Gas latschen. Ich strahlte sofort die geballte Begeisterung aus. Mechaniker fuhr in die Halle, abschließend natürlich nochmal 1,2,3x Vollgas und dann abtouren lassen und Motor aus. Als ich wohl ein wenig geschockt zum Auto kam meinte er "Die Motorleuchte ist an." Worauf ich verwundert entgegnete "Ach und durchs Vollgasgeben ist sie nicht ausgegangen? Das ist aber komisch." Man verstand sich auf Anhieb und er meinte ich solle beim Verkauf warten. Als ich eine der Servicedamen auf so ein Verhalten ansprach kam nur "Ach das is technisch, da kenn ich mich nicht aus" Klar, dass man die eigenen Leute nicht belasten will.


    Sie meinten nach Tausch des Airbags, was nebenbei wirklich zügig ging, glaub 15 Min maximal hat der Spaß gedauert, "unser Tester kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Wir sollen das Problem lösen, nehme ich an?"
    Aufgrund der vorher gemachten Erfahrung wollte jedoch lieber erstmal selbst nach der Ursache forschen, ehe die Mazdawerkstatt ewig nach einem Kurzschluss sucht. Hatte gehofft es is ne Sicherung, die ich recht schnell finde. Aber falls nicht würden die bestimmt länger suchen und dazu war ich wegen meiner blauen Zicke doch ein wenig zu schlecht gelaunt.


    Zuhause hab Ich zunächst mal die Sicherungen grob in Augenschein genommen. Die großen von oben und die kleinen hab ich gezogen und geprüft. Scheint wohl ne nicht getestete Sicherung zu sein, oder irgendwo anders ein Kurzschluss.


    Da aber so viel betroffen ist, wollte ich mal vorab fragen, ob da wer ne Idee hat, weil er sowas selbst schonmal erlebt hat? Und bei OBD in der Suchmaske kommt leider alls mögliche. Und in Verbindung mit Motorkontrolleuchte auch, aber nix passendes :-(


    Ich hab vor kurzem im Innenraum die Lenkradverkleidung demontiert, um die rot getönte Scheibe der Zündschlossbeleuchtung zu entfernen. Da hat das Lämpchen noch geleuchtet. Irgendwann dann beim Zusammenbau ging die Türbeleuchtung aus. Dachte das wäre ein Stromsparfeature, aber scheinbar ist wohl irgendwas durchgebrannt? Oder gibts andere Meinungen. Hab überall in der Innenbeleuchtung blaue Leds. Evtl sind die nicht der Burner...oder wer weiß, vielleicht sind se ja genau das...? ;-)

  • Das wär cool. Genau sowas hat es zu sein ;-)
    Danke. Dann werd ich mich mal in den Fußraum legen und nachsehen.

  • Naja und MIL an kann ja auch vieles sein.
    Leck in Ansaugung, Abgassystem, Kat, elektrische Fehler von Diagnosehardware etc. Heißt also noch lange nicht, dass es dem Motor an sich nicht gut geht.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also Jungs, vielen Dank. Besonders Jayman für die schnelle Hilfe.
    War tatsächlich die unterste Sicherung 15A "ROOM"


    Als die drin war konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und er war leer. Motor an, Leuchte aus. So muss es sein :-)


    Einzig komisch, als ich den Deckel für den Sicherungskasten aufstecken wollte, gab es einen kleinen Blitz und das Licht war wieder aus...scheint wohl ein Wackelkontackt im Sicherungsgehäuse zu geben :-/

  • super werkstatt du da hast, respekt!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • tue mal deine Leds am besten zum testen raus. die billig dinger werden super heiss und verbrauchen mega viel strom. hat ich damals an meinem opel son billig led kit aus ebay ... auch immer sicherung durchgepitscht


    oder halt da wo du am lenkrad rumgeschraubt hast. vlt nen kabel eingeklemmt oder so. irgendwo haste wohl nen kurzen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Werd ich mal probieren. Normal sollten Leds doch sogar weniger Strom als ne Glühbirne verbrauchen? Oder is das bei so Billigdingern evtl wirklich anders.
    Gibts überhaupt Nichtbilligleds, die dann auch wirklich besser sind? Oder sind das auch Billigteile, die nur teurer verkauft werden?

  • Auf dieser Sicherung unten Links im Sicherungskasten hängt neben der Innenraumbeleuchtung, der OBD Stecker, die ZV, das Radio und sogar der Tageskilometerzähler drauf.
    Ich frage mich, wer auf sowas kommt X/
    Selbiges Problem hatte ich letztes Jahr beim Wechsel der Innenraumbeleuchtung nach nem kurzen auch.
    Die Motorkontrolleuchte kann angehen, weil eben auch der Speicher des Tageskilometerzählers betroffen ist.


    Gruß Tobias