Kompressionstest... Nachgeschmack: Zartbitter

  • Ich habe heute einen Kompressionstest beim entfernten Freundlichen machen lassen, der Freundliche in der Nähe hat nicht die nötige Ausrüstung. :hechel:
    Die Werte:


    vorderer Rotor @ 335 RPM
    8.0
    8.0
    7.8


    hinterer Rotor @ 336 RPM
    8.3
    8.1
    8.0


    Leider sprengt mein neuer 2 kW Anlasser mit seiner brachialen Drehzahl jedes Diagramm bzw. jede Tabelle, die ich bisher finden konnte.
    Dennoch lässt sich erahnen, dass die Kompressionswerte heruntergerechnet auf 250 RPM irgend wo bei 6.x oder schlimmer liegen. ?(
    Motorlaufleistung: 107k
    Keine Startschwierigkeiten warm sowie kalt.


    Beim Entfernen der Zündkerzen, hat sich herausgestellt, dass diese schon länger nicht mehr gewechselt wurden und dementsprechend schlimm aussehen. Bei einer Kerze ist der Anschlusskontakt zerbröselt. Sie musste ersetzt werden (60€ ohne Märchensteuer). Mir wurde ans Herz gelegt in nächster Zukunft die restliche Kerzen und alle Zündkabel ebenfalls zu ersetzen.

  • Ohne es jetzt genau nachgerechnet zu haben liegen alle Werte um die 6bar(+/-0.5) korrigiert bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
    Das der noch anspringt is kein wunder der Anlasser würde ihn wohl auch noch mit 3 bar pro kammer an bekommen.
    Zündanlage sollte immer als ganzes gewechselt werden.
    Da gibt es diverse Angebote intern im Forum z.B. @ZeroCool261 oder externe wie der wankelshop oder der wankelmotor Guru.
    Die Kerze war ordentlich teuer :p.
    Ausserdem würde ich dir bei solchen Werten sogar ans Herz legen schon ernsthafte Gedanken über einen rebuild zu machen je eher desto besser (meist auch günstiger) bei z.B. Dem Guru oder @NortonF1 hier im Forum.

  • Joa, is aber mehr oder weniger normal. 1 Bar pro 50tkm ist halt leider die bittere realität und durchschnittsverschleiss. Wenn man 9 hat wenn er neu war und dann nach 200.000km nur noch 5, dann haste ja alles richtig gemacht ;)


    Kommt halt drauf an wie lange du noch fahren willst. Bis 5 Bar haste ja keine Probleme, also schaffst du sicher nochmal 50.000km, dann haste halt nur noch 5,5Bar und es wird höchste Zeit für Rebuild oder neues Auto :)


    Keine schönen Werte, aber auch wirklich keine Seltenheit. Ich wäre froh wenn ich nur 1 Bar verlieren würde pro 50.000km. Bei mir sind es ja 3 Bar in 50tkm :(


    PS: Und ich sags ja immer wieder: Kompressionstests verderben einem IMMER die laune :P Lasst es doch einfach sein und lernt von mir!
    Du könntest sicher noch 50tkm fahren bevor du die ersten Warmstartprobleme kriegst und hättest voll Spass mit dem Auto, mit dem Anlasser ggfls. sogar noch länger. Aber so ... ist der Spass vorbei :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • meiner hatte hinten knapp 8 bar und vorne 7,5 mit 85tkm bin jetzt bei 93tkm und wollte mal aus Spass wissen wie er jetzt steht weil ich ihn des öfteren am limit bewegt hab :D.
    Und diese pauschalen 50tkm find ich doch etwas schwammig dafür machen einfach zu wenig Leute regelmäßig Messungen ^^