Projekt Wiederbelebung RX8

  • Hallo zusammen,


    ich habe im September den RX8 Genesis (EZ 07/2005, 192PS, ca. 100tkm, TÜV 05/2016 abgelaufen) einer Freundin gekauft, da diese Deutschland verlassen hat - nun auf Malle wohnt - & dringend Geld brauchte.
    Sobald Sie wieder flüssig ist, liefere ich Ihr den "kleinen" wieder runter nach Malle. Das war ihr erster Neuwagen & Sie ist auch die einzige dessen Namen bisher im Brief stand.


    Nun kommt der Haken an der Sache...


    Vor ca. 1,5-2 Jahren fing das ganze an, dass der RX8 mit ca. 90tkm anfing die Leistung zu verlieren. Nachdem Zündspule, Kat, Batterie & diverse Kleinteile erneuert wurden & es nicht besser wurde, suchte sie einen Mazda Händler auf. Dieser wollte ihr aber nicht helfen & direkt einen neuen Motor für damals knapp 7000€ verbauen. Wobei ihr niemand garantieren wollte, dass es wirklich am Motor liegt.
    Ein Bekannter von ihr empfahl ihr dann Pierre Wolf aus Bassum (welcher sein Bruder war), da dieser sich wohl mit Wankelmotoren ganz gut auskennen sollte.
    Nachdem sie ihren RX8 im Frühjahr 2015 dann bei ihm abstellte & im Dezember 15 konnte sie diesen dann wieder abholen. Fehler war wohl der Kühler. Unterm Strich hat der Spaß dann knapp 1400€ gekostet, da noch diverse andere Teile mit ersetzt wurden. Auf dem Heimweg von Bassum nach Köln, so knapp 25km vor Köln war dann Ende. Der RX8 gab komplett auf. Ließ sich nicht mehr Starten, gar nichts. Darauf hin ging das Fahrzeug wieder zurück nach Bassum. Der Motor wurde ausgebaut & ist seit dem vom Fahrzeug getrennt. Laut Herrn Wolf hat das Fahrzeug wohl einen Motorschaden, was aber er auch nicht 100%ig garantieren konnte.


    Das gute Dingen habe ich dann vor ein paar Wochen in 2 Teilen teilzerlegt (diverse Teile liegen noch im Fahrzeug) geliefert bekommen. Also mit ausgebautem Motor. Der Motorblock ist separat geliefert worden.
    Ich war ursprünglich im Glauben mit einem Haufen Hobbyschraubern (BMW, VW/Audi, Toyota-Mechanikern) könnten wir das gute Dingen ans Laufen kriegen, doch desto tiefer ich mich mit den Motoren beschäftigt habe, desto weniger möchte ich die Jungs da dran lassen bzw. ein paar trauen sich nicht an einen Wankel ran oder haben einfach keinen Bock drauf. Ich selber arbeite zwar im Autohaus, jedoch nur in der Dispo, da ich 2 linke Hände habe. Deswegen lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen & jemanden schrauben lassen der 100% weiß was er tut & das mit Leidenschaft.


    Kann mir jemand einen fähigen Schrauber empfehlen, der bock hat sich so einem Projekt anzunehmen? Oder eine gute Werkstatt die zu fairen Preisen das gute Stück wieder ans laufen bekommt? Oder mir zumindest sagen kann was dem kleinen fehlt?
    Das Fahrzeug steht derzeit in 51766 Engelskirchen trocken unter einem Carport. Der Motor trocken im Keller gelagert. Möglichkeit zur Verbringung habe ich. Projekt sollte Anfang des nächsten Jahres starten, da ich selber nächste Woche für 2 Wochen nach Tunesien fliege & durch die Instandsetzung des quattro's meines Audis auch nicht mehr so viel "Spielgeld" zur Verfügung habe.


    Wir wären für jeden guten Hinweis, Ratschlag & Empfehlung echt Dankbar.


    Lieben Gruß,
    Max

  • Der Motor wurde aber noch nicht geöffnet, so wie ich das lese, oder? Das ist gut. Den Motor selbst kannste so nämlich dann beim Spezialisten überholen lassen, danach ist der so gut wie ein neuer. Abholung und Lieferung bei Dir zu Hause bieten die in der Regel an. Das Einbauen des Motors in die Karosse sollten deine Hobbyschrauber dann eigentlich hinbekommen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich vermute, dass der Motor nicht geöffnet wurde. 100%ig weiß ich das leider nicht. Kann man das irgendwie feststellen? Dadurch dass ich den Motor selber nicht ausgebaut habe, wäre es mir ganz recht, wenn das jemand tut der sich damit auch auskennt. Ich habe die böse Befürchtung, dass viele Kleinteile (Schrauben, Muttern, etc.) beim Transport von Bassum zu mir verloren gegangen sein könnten. Das sind allerdings alles nur Vermutungen, mit hoher Wahrscheinlichkeit.

  • Je nach Schadensbild, welches erst nach zerlegen, inspizieren und vermessen zu Tage tritt, wir die Instandsetzung teurer und teurer, ist halt so pauschal bei "Motorschaden" vorher gar nicht zu beziffern. Was kostet nochmal ein neuer Rumpfmotor?

  • Du kannst zwischen 2! ja 2 Alternativen wählen mehr gibt es in Deutschland nicht. es gibt zwar diverse andere Leute die nen Motor rebuild anbiten die auch wie @Parity beschrieben hat den Motor abholen und liefer, aber lass die finger von solchen Angeboten!


    Du hast die Wahl Zwischen @NortonF1 ( Rotarymotion ) in Eppstein oder dem Wankelmotorguru in Waldmohr.


    beide machen wohl gute Arbeit wobei ich das vom Norton und seinem Mech @Machganz aus eigener erfahrung behaupten kann.


    bitte bitte tu dir selbst einen gefallen und gib den motor nicht zu irgend wem der es dir billiger macht. Es sei denn du willst den Wagen bald ausschlachten und in teilen verkaufen.


    Du solltest dich aber vorher mit einem der beiden in verbindung setzen und erstmal ausführlich klären was denn jetzt eigentlich genau mit dem Auto passiert ist.


    LG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hallo Toni,


    vielen Dank! Durch recherchen im Internet bin ich auch meist auf diese beiden gestoßen. Wenn man sich die Preise des Wankelgurus anguckt, knapp 3 Riesen für die Motorüberholung + noch mal 1350€ für den Einbau nachher mit Funktionsprüfung liege ich bei 4350€. Dann braucht das gute Stück nochmal ne Vollabnahme & diverse Teile müssten bestimmt auch mit erneuert werden, da der ja schon etwas länger steht. Um den RX8 als Sonntagsauto zu nutzen, weil der ja wie gesagt eigentlich wieder zu seiner eigentlichen Besitzerin soll, wäre mir das ein wenig zu viel Investition, dafür dass ich ja gar nicht die Gewissheit habe, ob die gute Frau irgendwann genug Kohle hat um das Auto zurück zu kaufen. & für den EK + Investitionen bekomm ich das gute Ding leider nicht mehr verkauft.
    Aber gut, eine Anfrage stellen kostet ja erstmal nichts. Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe & Hinweise!!

  • sorry aber was meinst du mit vollabnahme ? Muss sich vom TÜV den neuen baugleichen Motor abnehmen lassen ? Das wäre mir jetzt aber irgendwie neu :-D und wenn du einen rebuild machst muss in der Regel nichts neu was nicht schon der rebuild abdeckt.
    Vllt n paar Öl Leitungen oder sowas anbieten würden sich Upgrades wie
    Sohn Adapter
    Öldruck Erhöhung
    Die verbesserte funktionierende ölentluftung
    Wenn der Motor schon mal raus ist.
    Ne neue Zündanlage bzw ein upgrade ist auch ratsam.
    Kommt schon was zusammen :D
    Das Problem ist man kann NIE vorher sagen was der rebuild kostet zumindest bei @NortonF1 da das immer vom zustand des Motors abhängt.
    Und beim Guru kannst du eben Pech haben das er den auseinander nimmt und sagt da geht nix mehr dann kommt er in Einzelteilen zurück geschcikt.
    Wie das bei Demontage vor Ort ist weiss ich nicht.

  • Er meint die TÜV-Prüfung wenn das Auto lange abgemeldet gestanden hat und der TÜV schon längst abgelaufen ist.

  • Der stand doch keine 7 Jahre....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...