Symptome einer defekten Kupplung - Ist es die Kupplung? Welche Kupplung kaufen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich beobachte schon seit längerem bei meinem Rex die Symptome einer defekten Kupplung. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es die Kupplung, das Getriebe oder etwas anderes ist. Habe schon viele Posts gelesen aber da kam immer etwas anderes raus.


    Generell bemerke ich folgende Symptome:


    -Kupplung lässt sich schwer durchtreten (macht auch ab und zu Geräusche)
    -Rex stottert im Standgas (ähnlich wie ein Ruckeln bzw. Beschleunigen und wieder Stoppen)
    -Rex säuft ab wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt (vor allem im Rückwertsgang - Braucht extra Gas um anzufahren / ohne Gas kein anfahren möglich)
    -Gänge gehen schwer (schwerer als sonstund erst vor kurzem fast garnicht)
    -Motor dreht hoch, aber Rex fährt nicht (fast nur im Rückwertsgang, häufig hört mein ein Akkuschrauber ähnliches Geräusch aber auto fährt nicht / erst nach mehrfachem Einlegen des Rückwertsganges)
    -Kupplungspedal kommt nach dem Durchdrücken nur noch zur Hälfte zurück (wenn man es mit der Hand zurückzieht, springt es zurück)
    -Anfahrprobleme (seit kurzem, mit Gas) vor allem bei Berganfahren (mehrfaches Ausgehen des Motors)
    -Leichtes Rasseln beim Beschleunigen im niedrigen Gängen


    Von Zeit zur Zeit in den letzten 3 Monaten wurden die Symptome immer mehr und stärker. Letztens vor 3 Tagen bin ich mal wieder herumgefahren um nach einem Beschleunigen (auf 7000RPM) mit einem etwas schwereren Anfahren ging das Kupplungspedel nur zur Hälfte zurück und die Gänge sehr schwer rein. Nun ist es so das die Gänge sehr schwer gehen und die Kupplung auch schwer zu treten ist.


    Ist es nun wirklich die Kupplung oder etwas anderes? Nicht das ich die Kupplung erneuer aber es nicht nötig war, da es ein anderes Probelm ist.

    Sollte es wirklich die Kupplung sein: Welche sollte ich mir einbauen lassen?


    Habe da schon welche im Blick: könnt ihr mir die Empfehlen oder gar eine andere?

    1. http://www.wankelshop.com/prod…ibe-mazda-rx-8-6gang.html
    2. http://www.wankelshop.com/prod…ung-mazda-rx-8-6gang.html
    3. http://www.wankelshop.com/prod…ung-mazda-rx-8-6gang.html
    4. http://www.wankelshop.com/prod…ung-mazda-rx-8-6gang.html


    Daten zum Rex: 2.6 Wankel 170KW 6 Gang / Bj. 2004 Facelift, 126000km gelaufen, erste Kupplung, 2KW Anlasser, Zündkerzen neu.


    Und zum Schluss nur eine simple frage: Die Kupplung ist = Kupplungsscheibe + Durckplatte oder? Mehr brauche ich nicht?


    Danke für eure Hilfe / Mühe :) , freue mich sehr über euere Antworten, das Problem macht mich wirklich fertig (habe gar kein bock mehr so zu fahren XD) :/

  • Diese Symptome können aber doch nicht alle von einem verschlissenem Kupplungsbelag kommen, oder? Vielleicht mal auf Antworten von jemandem warten der schon Kupplungsprobleme hatte.
    Vielleicht eher Nehmer- und/oder Geberzylinder?
    Stottern im Standgas sollte sofern der Leerlauf eingelegt ist doch gar nichts mit der Kupplung zu tun haben. Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt ist auch eine Getriebesache, nicht Kupplung.

  • Ich denke auch das da mehrere Baustellen sind.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Erstmals Danke :) , also das stottern mit eingelegtem Gang im Standgas.


    Und ja könnte wirklich sein, dass es der Geber/Nehmerzylinder ist. Aber das Problem, dass die Gänge so schwer rein gehen ist seit der letzten fahrt wo da Kupplungspedal auch nur noch zur hälfte zurückkommt. Es ist so als ob der Druck von der Kupplungsscheibe nicht genommen wird. Also das Schalten ist wirklich so als ob man ohne Kupplung schaltet. Denke, dass der Mechanismus der die Druckplatte bedient kapputt ist. Davor gingen halt auch die Gänge sehr einfach und leicht rein.


    Bin heute wieder gefahren und ab und zu wenn man richtig stark auf die Kupplung drück mit voller Kraft, dann kann man die Gänge leichter reinbekommen. Ich denke könnte wirklich sein das die Kupplungsscheibe nicht kaputt ist aber die Druckplatte/Mechanismus der Kupplung.

  • die Kupplung auch unbedingt mal entlüften lassen. (läuft mit der Bremsflüssigkeit aus den Ausgleichsbehälter von der Bremse) und unten am nehmer Zylinder ist der Entlüfternippel.

  • @infiltr8 das Pedal ist heile. Kommt mir nur so vor als ob es leicht zum Bremspedal neigt seitdem es nur noch bis zur hälfte zurückkommt.

    Das ist ja genau das Problem ... das Pedal reißt ein und knickt zur Seite um .... woher weißt Du das es heile ist? Hast Du es ausgebaut und angeschaut?


    Deine Symptome hören sich sehr danach an.


    LG
    Thomas

  • Kupplung lässt sich schwer durchtreten (macht auch ab und zu Geräusche)

    Eigenschaften einer Sport oder rennkupplung

    Rex stottert im Standgas (ähnlich wie ein Ruckeln bzw. Beschleunigen und wieder Stoppen)

    unruhiger motorlauf kann mannigfaltige Ursachen haben, seltenst die kupplung

    Rex säuft ab wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt

    normal. andersherum wäre kupplung verschlissen(zb.im. 3 gang)

    Gänge gehen schwer

    synchron ringe

    Motor dreht hoch, aber Rex fährt nicht

    kupplung verschlissen

    Kupplungspedal kommt nach dem Durchdrücken nur noch zur Hälfte zurück

    pedal prüfen,stellhebel ausrücklager klemmt, kupplungsflüssigkeit zw. min und max.

    Leichtes Rasseln

    ausrücklager

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • kupplungsflüssigkeit-bremsflüssigkeit läuft mit über den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter. Wie gesagt entlüften schadet nie.

  • Ja aber links ist bremse rechts kupplung. getrennte Bereiche. Achte mal darauf. Blickrichtung von vorn aufs auto

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das ist ja genau das Problem ... das Pedal reißt ein und knickt zur Seite um .... woher weißt Du das es heile ist? Hast Du es ausgebaut und angeschaut?
    Deine Symptome hören sich sehr danach an.


    LG
    Thomas



    Ja habe nochmals nachgeguckt, das Pedal ist schief und kaputt. Also der Rücksteller ist kaputt, dass ist der Grund warum die Gänge so schwer reingehen.




    Er meint vermutlich nur das Pedal. Reißen tut ja streng genommen die Pedalkonsole.



    Und ja ich meinte nur das Pedal :D weil das geht ja nicht wirklich kaputt es sei den man verbiegt es mit der Hand.

  • @Spawn War jetzt beim Kollegen in der Werkstatt (war ne komische fahrt dort hin :D , jede Ampel hoffen des er fährt und ab und zu auch mal ne ganze Ampelphase dort gestanden weil er nicht los wollte :/ ... und das so 30km xD) auf jedenfall ist der Rücksteller kaputt und die Kupplung selbst also komplette Kupplung austauschen und den Rücksteller neu. Ist sogar ein guter Preis.


    Danke nochmals an alle :) hat mir sehr geholfen. Ich lasse dann glaube ich auch gleich die Kupplung zur Sicherheit entlüften.

  • unruhiger motorlauf kann mannigfaltige Ursachen haben, seltenst die kupplung

    normal. andersherum wäre kupplung verschlissen(zb.im. 3 gang)

    synchron ringe

    Zum Standgas, müsste das nicht die Zündanlage sein? Habe bis jetzt nur die Zündkerzen erneuert die Spulen sind aber schon älter (10.000km gefahren), Kabel sind auch älter aber sind die Sport-Zündkabel.


    Zum absaufen: Wieso ist das normal? Ich meine bei jedem Auto kann man doch im 1. Gang die Kupplung kommen lassen (Schleifpunkt) und dann fährt das Auto an. Für das schnelle Anfahren gebe ich ja nur Gas dazu. Dachte mir halt nur das es für die Kupplung nicht gut ist wenn man die Kupplung tritt und dann Gas gibt.


    Zu den schweren Gängen: Ich gucke mal ob sich das Probelm verbessert hat wenn das Ausrücklager neu ist, da die Kupplung ja nicht richtig trennt. Ab und zu wenn ich fahre gehen die Gänge leicht wenn die Kupplung sich richtig treten lässt. Ansonsten sehr schwer.

  • Zum absaufen: Wieso ist das normal? Ich meine bei jedem Auto kann man doch im 1. Gang die Kupplung kommen lassen (Schleifpunkt) und dann fährt das Auto an. Für das schnelle Anfahren gebe ich ja nur Gas dazu

    Ähhm nee ... bei vielen Autos geht das nicht .. speziell bei Sportwagen.



    Zum Standgas, müsste das nicht die Zündanlage sein? Habe bis jetzt nur die Zündkerzen erneuert die Spulen sind aber schon älter (10.000km gefahren), Kabel sind auch älter aber sind die Sport-Zündkabel.

    Schau nach deinem Luftfilter od. tausch den aus, reinige Drosselklappe und Luftmassenmesser, reinige den Excenterwellensensor und resette dann das Steuergerät ... wenn die Zündanlage in Ordnung ist sollte dann nichts mehr stottern. Wenn DOCH dann poste hier OBD Logdaten mit LTFT,STFT, MAF g/s und Temperaturen bei betriebswarmen Motor im Stand ohne gaszugeben.


    LG
    Thomas

  • So mal ein kleines Update zur der Sache, Rex ist schon seit einer Woche in der Werkstatt. Kupplung hatte ein bischen gedauert bis die neue angekommen ist.


    Diagnose war das der Rückstellmechanismus und die Kupplung (komplett) hinüber war. Ebenso ist der Simmerring kaputt wodurch die Kupplung mit Öl in Kontakt geraten ist.


    Bekomme jetzt komplette Kupplung und Ausrücklager sowie den Simmerring neu. Alles zusammen sogar zum guten Preis beim freundlichen ;):)

  • So um das Thema abzuschließen: Habe meinen Rex heute aus der Werkstatt geholt. Neuer Kupplungssatz und Simmerring.


    Gänge gehen extrem leicht rein, Pedal lässt sich sehr sampft treten, Schleifpunkt kommt sofort und fährt sogar ruckfrei.


    P.s. Sogar der Rückwertsgang geht ohne Probleme sofort :D:)