Katalysator – der Dritte!

  • [...] ist er eben zum normalen fahren geeignet, jedoch nicht wenn man gerne mit 5000UPM [...]

    Also auf der Autobahn dauerhaft unter 5000rpm zu bleiben ist ja beim Rex fast schon Schleichen :verwirrt:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Eine Alternative ist die Neubestückung des Original Kat. Ich bin glaub der einzige der das getan hat und habe auch schon darüber berichtet.


    Nachteil ist dass man den Kat vorbei bringen oder einschicken muss, das dies von mir knapp 100km Autobahn sind, habe ich ihn vorbei gebracht.


    Die Firma heißt Kfz Technik Seubert in Pforzheim. Sie haben sich auf die Kat Reparatur spezialisiert, was gerade bei Exoten oder Oberklasse Modellen äußerst rentabel im Vergleich zu einem Tausch ist.


    Dort werden nur beste Metallträger verwendet, die Zellenzahl kann auf Wunsch frei gewählt werden. Der Herr ist sehr kompetent, auch was den Markt an Metallträgern an geht, schließlich lebt er seit gut 20 Jahren davon und für eine kleine Firma sind Qualität und Kundenzufriedenheit das wichtigste.


    Ich fahre damit seit zwei Jahren, Qualität und Verarbeitung sind top und Querschnitt und Volumen des Kat ist original, außer dass ein robuster und strömungsgünstiger Metallkat (besser gesagt zwei davon ) eingebaut sind.

  • Ja genau. Unter 3000 Upm haste die beiden Probleme dann aber nicht mehr.
    Dafür verkokt der Motor und man killt ihn damit :P

  • Nein, bist nicht der Einzige, habe das auch gemacht. Hat aus meiner Sicht nur Vorteile, man hat auch wieder zwei Kats, dh die Abgaswerte werden nicht schlechter. Ist halt etwas teurer als die Sportkatd, dafür aber eben garantiert ohne Probleme beim TÜV.

  • Nein, bist nicht der Einzige, habe das auch gemacht. Hat aus meiner Sicht nur Vorteile, man hat auch wieder zwei Kats, dh die Abgaswerte werden nicht schlechter. Ist halt etwas teurer als die Sportkatd, dafür aber eben garantiert ohne Probleme beim TÜV.

    Ich hab das auch machen lassen, ebenfalls bei dem in Pforzheim ;) Bisher bin ich zufrieden und für den Notfall habe ich noch einen OEM Keramikkat und ein KKS 300 Zeller im Keller liegen :thumbsup:
    Mein Katproblem ist, dass ich zu viele funktionierende rumliegen hab :denk:

  • Mal ne Frage als absoluter Forum-Neuling, da es hier gerade um Kats geht, kann man sich mit seinem aktuellen Kat-problem /Fragen dazugesellen oder wird das nicht so gern gesehen und man sollte besser seinen eigenen Thread dazu eröffnen?

  • Egal was du mchst, du wirst so oder so dafür von irgend jemandem gerügt...


    Also tu dir keinen Zwng an...


    Nein, Spaß bei Seite, keine Ahnung ;-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Schreib man ruhig hier drunter ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wenn du danach suchst wirst du sehr viele beiträge zu diesem Thema finden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @Captain wo warst du vor nem jahr als mein original kat putt war. das is genial und ich wollte eigentlich keinen größeren und somit lauteren kat. ich hab ja schon ne Invidia. und nen kleineren kat mag ich selbstverständlich natürlich auch nicht. der ori war top ...

  • Vor nem Jahr? Da war ich auch hier! ^^


    Hab auch nen Beitrag dazu verfasst, muss Dezember 2014 gewesen sein. Weiß nur nicht, wie gut man den findet.


    Der Vorteil für mich war auch, dass Strömungsquerschnitt, Geometrie und Volumen eben original sind und garantiert kein Problem mit Tüv, auch wenn es zusammen mit der Auspuffanlage etwas lauter sein sollte. Hab auch ne Invida, macht bei Vollgas schon Alarm, ist sonst aber noch ok.

  • wenn du danach suchst wirst du sehr viele beiträge zu diesem Thema finden...

    Das stimmt schon, aber ich suchte eigentlich so mehr Antworten zum Originalkat wie z.B. wieviel Zellen hat er? (Ich hörte was um die 1200?), aus welchem Material ist er (lieg ich mit Keramik richtig?), welchen Durchmesser haben die Rohre vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer (ist da 63 mm richtig?)?
    Beim durchsuchen der letzten Threads (Sorry wenn ich nicht alle der gefühlten 500 Threads von der Forensuche dazu durchsucht habe), war da nur maximal was angedeutet und selten konkretes. Auch bei den Technischen Daten steht nichts dazu.


    Der Originalkat meines 2004ers hat nun leider das zeitliche gesegnet und einen Originalersatzkat für 1548,- + MWSt ist fast die Hälfte vom Wert des Autos. In den meisten Threads ging es eher um Kats die kaum Zellen drin haben und lauter sind, mir gehts es eher darum das der Wagen nicht viel lauter wird, da ich teilweise auch lange Autobahnstrecken fahre und nach 5h nicht mit einem Hörschaden aussteigen möchte. Darum such ich eher was, was dem Originalkat annähernd nahe kommt.
    Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.

  • Neu Bestückung mit 400 Zellen Metall dürfte mit der OEM Anlage absolut vertretbares Lautstärke Niveau sein.
    Ansonsten der Nachbau aus dem wankelshop bei dem der Durchmesser(vom kat nicht das Rohr soweit ich weiss) etwas geringer ist was aber nicht schlimm ist (sein soll) solange su kein notorischer beeper bist.
    Sonst bleiben dir nur der originale neu oder gebraucht von bekannten portalen oder eben hier...
    Die anderen fragen es sind 1600 Zellen Keramik (Doppel kat) und der Durchmesser ist 2,5" ? Da bin ich mir jetzt nich ganz sicher

  • Na dann ist das neubestücken doch ne Prima Sache, oder haste nen Sportauspuff drunter?



    Zitat von TG.

    da ich teilweise auch lange Autobahnstrecken fahre und nach 5h nicht mit einem Hörschaden aussteigen möchte.

    Schaffste garnicht, nach 3 Stunden ist der Tank leer :rofl::P
    Nein im ernst: Wenn alles OEM ist wirste mit der Neubestückung super fahren und am wenigsten Ärger haben.
    Was du aber tun solltest: Gucken warum der Kat kaputt gegangen ist...war es die Zündanlage oder der Katkiller..gerade weil du viel Autobahn fährst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ansonsten der Nachbau aus dem wankelshop bei dem der Durchmesser(vom kat nicht das Rohr soweit ich weiss) etwas geringer ist was aber nicht schlimm ist

    Nene, da ist das Rohr zu eng. Das ist dann schon schlimm wenn de damit den Motor hochtourig fährst - sollte man wissen bevor man sich sowas kauft.

  • dann zitier doch bitte alles....ich hab extra ein ( sein soll) dahinter gesetzt....weil ich selber der Meinung bin wenn man das ding zu lange zu aggressiv fährt das es schadet...aber naja....

  • Meiner war mit der Invidia Auspuffanlage und fem zerbröselten, kaum noch vorhandenen Originalkat sehr laut. Mit der Neubestückung mit 400 Zellen wurde es um einiges leiser. Fällt immer noch auf, aber das liegt denke ich vor allem an der Invidia Anlage.