Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

  • Hallo liebe Wankelgemeinde :)


    Der Winter steht an und mein Rex muss auch wieder zur jährlichen Inspektion. Jetzt habe ich überlegt, auch eine Unterbodenversiegelung sowie Hohlraumkonservierung machen zu lassen. Am bequemsten wäre das natürlich direkt beim Mazdahändler mit der Inspektion machen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten?
    Kann man das guten Gewissens bei Mazda machen lassen? Ich selber habe da leider 0 Erfahrung und traue mich daher auch nicht wirklich ran.
    Von den Kosten dürfte sich das meiner Recherche nach auf ca. 200 bis 300 Euro belaufen.
    Der Rex ist BJ 2007 und hat bisher nur einen Winter gesehen, allerdings nicht oft. Ich werde ihn auch diesen Winter nur sehr selten bewegen, da ich umziehe und in der Stadt auf das Auto verzichten werde.
    Allerdings will ich den Rex so lange wie möglich erhalten und ihm damit was Gutes tun :)


    Wer von euch hat es machen lassen und wo?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Hohlraumversiegelung



    Ich würde es irgendwo anders machen lassen. Viele Lackierer bieten das an, ansonsten vllt zu so einem Oldtimer-Restorationsschuppen gehen, die geben sich da mit Sicherheit mehr Mühe. vllt kostets auch ein bisschen mehr, aber das lohnt sich.


    Die meisten normalen Werkstätten haben da bestimmt wenig Zeit und Lust dafür, ist leider so. Und bevor du da viel Geld für nichts ausgibst lass es lieber gut machen. Die Sprühen dann ein bisschen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis drauf der genau nix bringt und lassen dich ordentlich blechen.


    Klar muss das nicht sein, kann aber.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn Du was machen lässt, dann erkundige Dich, ob derjenige die Konservierung mit Mike Sanders Fett macht. Fertan und co. musst Du immer wieder mal erneuern. Mit Mike Sanders sollte die Aktion auch nicht mehr kosten als die 300 Euro und du hast aber was dauerhaftes. Versiegelung mit aushärtendem Wachs ist kontraproduktiv, da es hart und spröde (rissig) wird und sich dann darunter bildende Feuchtigkeit oder Nässe als Bumerang erweist, sprich, dort rostet es dann sogar viel schneller.
    Mike Sanders Fett ist kriechfähig. Jedesmal im Sommer bei warmen Temperaturen fängt es wieder an zu kriechen und geht dabei dank Adhesionskräften in gewissen Grenzen auch nach oben. Nachteil ist aber auch, dass es dann an Ablaufflöchern auch heraustropft (kennt man vom Kofferraumdeckel des Golf2, der hat ja sehr oft diese braunen Spuren aus dem Heckfenster heraus).


    Mike Sanders Fett ist einfach seit Jahrzehnten das bewährte Produkt und wird sehr viel in der Oldtimerszene verwendet. Wir kennen es aus MX-5 Kreisen. Da wird es in zum Teil privaten Mike Sanders Fett Aktionstagen angeboten, allerdings sind die Jungs dann meist auch auf den MX-5 spezialisiert und kennen dessen Schwachstellen und die nötigen Zugänge für die Sonden, um das Fett einzusprühen.


    Gruß
    Frank

  • Also ich hab es bei meinen Händler machen lassen und der Monteur dort hat sich wirklich Zeit genommen und es sehr gut gemacht. :thumbup:
    Kosten waren insgesamt ca. 320€ für beides, Verwendet haben Sie das gute Elaskon.
    Wie haben dann auch gleich noch die E-Klasse meines Vaters machen lassen. ;)

  • Also ich hab es bei meinen Händler machen lassen und der Monteur dort hat sich wirklich Zeit genommen und es sehr gut gemacht. :thumbup:
    Kosten waren insgesamt ca. 320€ für beides, Verwendet haben Sie das gute Elaskon.
    Wie haben dann auch gleich noch die E-Klasse meines Vaters machen lassen. ;)

  • ja und nun? Muss jeder für sich entscheiden und ich vertraue da auf die Erfahrungen meines Vaters und dessen Meinung. Außerdem muss man nicht alles glauben der im Netz steht. ;)
    Außerdem kommt es meiner Meinung nach auch auf die Art der Verarbeitung an.

  • Versiegelung mit aushärtendem Wachs ist kontraproduktiv, da es hart und spröde (rissig) wird und sich dann darunter bildende Feuchtigkeit oder Nässe als Bumerang erweist, sprich, dort rostet es dann sogar viel schneller.

    Gibt es auch entsprechend nicht aushärtendes Wachs? Denn mir wurde vor einiger Zeit mal Wachs empfohlen (ich weiß allerdings nicht mehr, welches), um genau die beschriebenen Effekte (Risse und sich darunter sammelnde Feuchtigkeit samt Rostbildung) zu verhindern, die bevorzugt auftreten würden, wenn man enfach nur Bitumen o.ä. drüberjagt.
    Außerdem könne man durch das Wachs gut hindurch sehen (zumindest das, was der Herr mir da benannte), um bei Beschädigungen der Wachsschicht eventuell doch auftretende Wasser-/Rost-Stellen zeitnah bekämpfen zu können.


    Daher frage ich mich nun, ob es so stark unterschiedliche Wachse gibt.

  • Also ich glaube in Peine war das relativ nah an hannover gibs Oldtimer Restauratoren die zum konservieren auch das Mike Sanders fett ziemlich gutes zeug wollte ich nächste Saison auch machen lassen.

  • Gibt es auch entsprechend nicht aushärtendes Wachs?

    Mike Sanders halt.


    Es ist zwar nicht durchsichtig, drunter rostet es aber auch zu 100% nicht weiter, natürlich nur solange noch Fett drauf ist.
    Ich hatte damit ein Auto behandelt.


    Wenn man nicht jeden Taler umdrehen muss, würde ich es immer machen lassen. Nur wenn man wirklich sparen möchte und sich einen den großen Aufwand zutraut, sollte man es selbst machen.


    Der andere Platzherr ist Fluidfilm.
    Es ist etwas kriechfähiger, tausend mal einfacher zu verarbeiten, hat aber nur ein Bruchteil der Lebensdauer von Sanders.

  • Wie lange hält das Mike Sanders Fett bis man wieder ran muss?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Wie lange hält das Mike Sanders Fett bis man wieder ran muss?

    Ich denke das hängt auch davon ab, wie oft und lange das Auto im Sommer in der Hitze etwas von dem Fett wieder raustropft durch diverse Ablauflöcher und wieviel ins Auto eingebracht wurde.
    6-8 Jahre sollten denke ich mindestens drin sein. Fluidfilm sollte man meines Wissens nach spätestens alle drei bis vier Jahre erneuern.


    Frank

  • Gibt es auch entsprechend nicht aushärtendes Wachs? Denn mir wurde vor einiger Zeit mal Wachs empfohlen (ich weiß allerdings nicht mehr, welches), um genau die beschriebenen Effekte (Risse und sich darunter sammelnde Feuchtigkeit samt Rostbildung) zu verhindern, die bevorzugt auftreten würden, wenn man enfach nur Bitumen o.ä. drüberjagt.Außerdem könne man durch das Wachs gut hindurch sehen (zumindest das, was der Herr mir da benannte), um bei Beschädigungen der Wachsschicht eventuell doch auftretende Wasser-/Rost-Stellen zeitnah bekämpfen zu können.


    Daher frage ich mich nun, ob es so stark unterschiedliche Wachse gibt.

    Was nützt Dir denn im Schweller oder im Längsträger durchsichtiges Wachs? Selbst mit Kamerasonden dürfte das in aller Regel sehr schwer sein, zu kontrollieren, ob unter dem Wachs Rost ist. Und selbst wenn Du es entdeckst, wie sieht denn dann die Gegenmaßnahme aus? Das Wachs wirst Du nicht mehr ohne weiteres herausbekommen. Ergo, der Rost freut sich, das er nun durch eine Wachsschicht darüber vor weiteren Gegenmaßnahmen geschützt ist :evil:


    Gruß Frank

  • Was nützt Dir denn im Schweller oder im Längsträger durchsichtiges Wachs? Selbst mit Kamerasonden dürfte das in aller Regel sehr schwer sein, zu kontrollieren, ob unter dem Wachs Rost ist. Und selbst wenn Du es entdeckst, wie sieht denn dann die Gegenmaßnahme aus? Das Wachs wirst Du nicht mehr ohne weiteres herausbekommen. Ergo, der Rost freut sich, das er nun durch eine Wachsschicht darüber vor weiteren Gegenmaßnahmen geschützt ist :evil:
    Gruß Frank

    Dabei ging es primär um den Unterboden, also alles was man mehr oder weniger direkt sehen kann, wenn man das Auto hochnimmt.


    Das Mike Sanders ist ja recht hart und nicht spritz-fähig ohne massive Erhitzung. Da erscheint das FluidFilm leichter zu verarbeiten. In nicht-gefährdeten Zonen (Steinschlag u.ä.) sollte das ja auch "ewig" halten.

  • sollte das ja auch "ewig" halten.

    Also ich flute die Schweller alle 2 Jahre mit Fluid Film ... ganz offensichtlich hält das nicht länger da zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig ist. Ich glaub im Datenblatt vom Fluid Film steht auch was von jährlich neu oder so ...



    LG
    Thomas

  • Also ich flute die Schweller alle 2 Jahre mit Fluid Film ... ganz offensichtlich hält das nicht länger da zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig ist. Ich glaub im Datenblatt vom Fluid Film steht auch was von jährlich neu oder so ...


    LG
    Thomas

    Scheint, als gäbe es da sehr verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungsfälle. FluidFilm AR ist das länger haltbare.

  • Scheint, als gäbe es da sehr verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungsfälle. FluidFilm AR ist das länger haltbare.

    Das ist richtig das AR hält etwas länger .. ist aber auch nicht so haltbar wie Mike Sanders Fett z.B. ... regelmäßig auffrischen sollte man das auch ... gerade in den Schwellern .. die sind beim Rex echt anfällig.


    LG
    Thomas

  • Das Mike Sanders ist ja recht hart und nicht spritz-fähig ohne massive Erhitzung. Da erscheint das FluidFilm leichter zu verarbeiten. In nicht-gefährdeten Zonen (Steinschlag u.ä.) sollte das ja auch "ewig" halten.

    Jab, wiegesagt, die verarbeitung ist Assi.
    Leider hält es auch in nicht spritzgefährdeten Bereichen nicht sonderlich gut.
    Entweder es fließt aus den Ablauflöcher komplett oder sammelt sich in unteren Bereich, da ist MS besser.



    Also ich flute die Schweller alle 2 Jahre mit Fluid Film ... ganz offensichtlich hält das nicht länger da zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig ist.

    Jab, so habe ich das auch von vielen Leuten gehört/gelesen.
    MS hält wesentlich länger.


    Beides könnte man auch im Unterbodenbereich anwenden, wenn der Serien-U-Schutz noch drauf ist (!).


    Das hält dann aber nur max 0-1 Winter vs. 2-3 bei MS