Batterieerhaltungsladegerät?

  • Hey Leute,


    ich suche für meinen Rex ein Ladegerät zur Batterieerhaltung. Mein Auto ist zwar das ganze Jahr angemeldet, aber ich brauch es wirklich nur sehr selten. Hatte das Problem bei meinem letzten Rex, das er so viel gestanden war und die Batterie den Geist aufgegeben hat. Deswegen suche ich jetzt nach was passendem für das Auto. Ich habe schon die Geräte von CTEK gesehen die sollen ja recht gut sein und da gibt es ja auch einen Adapter für Zigarettenanzünder was recht praktisch wäre. Da ich mein Auto immer an die Steckdose hängen will und es so am unkompliziertesten wäre. Hat jemand von euch einen Tipp was ich da nehmen kann? Bzw. benutzt vielleicht jemand so eins?


    Grüße
    Felix

  • Ich glaube nicht dass es am Zigarettenanzünder funktioniert, dieser ist nämlich auf Zündungsplus gelegt.
    ansonsten kann ich zu den Geräten selbst nicht viel sagen, mein Vater hat 2 ganz billige von eBay drin und ist zufrieden

  • Ich hab eins von CTEK. Das MXS 5.0 mit Temperaturkompensation.


    Hab es seit 2 oder 3 Jahren und bin voll zufrieden. Der Ladestrom könnte zwar höher sein aber so schont es die Batterie und so eilig hab ich's eigentlich auch nicht :D


    Es gibt ja auch die beiden Ringösen die man fest an die Batterie anschließt und dann nur den Stecker der da dran ist mit dem Ladegerät verbinden muss. Ist vielleicht eher was für dich.
    Mit dem Zigarettenanzünder wird nicht klappen, da hat @addy schon recht.



    Aber ich würde das CTEK MXS 5.0 wieder kaufen ;)
    Hat ja auch viele Einstellungensmöglichkeiten

  • Ctek ist auf alle Fälle das beste aber auch Preisintensiv. Benutze selber seit Jahren zur Erhaltung von Dometic Waeco MB-CC100. Ist günstig und funktioniert.

  • Habe ebenfalls Das CTEK MXS 5.0.
    Wirst nicht enttäuscht sein!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich benutze das Batterieladeerhaltungerat von meinem Vater. Das is von Bosch und das is auch richtig gut :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ctek wäre auch meine empfehlung.
    Was erwähnt sein sollte, wenn man der meinung is ein Billige aus em em Discounter zu kaufen, ich hätte da kein gutes Gefühl es dauerhaft in der Garage am Netz zu haben.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Also ichlass das Gerät, auch wenn es ein hochwertiges Gerät von Bosch is nicht dauerhaft dran. Ich häng es so alle 4 Wochen für ein paar Stunden an die Batterie. Das reicht schon aus damit die Batterie über winter nicht leer wird :thumbup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • CTEK MXS5.0 habe ich auch, bin sehr zufrieden. Allerdings geht das mit dem Zigarettenanzünder nicht, da dieser wie schon
    geschrieben wurde auf Zündungsplus liegt.
    CTEK legt aber ein Kabel dazu, was direkt an die Pole(n) geschraubt werden kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mugen-Racer ()

  • Die armen Polen. :rofl::rofl:
    Ich werde mir jetzt auch selbiges Gerät zulegen.
    Nur noch mal für mich zum Verständnis.
    Da ich in der Garage keinen Strom habe baue meine Batterie aus und hänge es zu Hause von Dezember bis März an die Steckdose?
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn es nur um die Erhaltungsladung geht, ist ist ein Hightech Gerät nicht notwendig. Diese laden eine entladene Batterie in möglichst kurzer Zeit und Lebensdauer erhaltend auf. Das heißt mit dem optimalen Konstantstrom. Ist die Batterie (fast) voll geladen, schalten sie auf konstant Spannung, welche der Spannung einer vollständig geladenen Batterie entspricht.


    Es gibt ganz günstige Konstantspannung Ladegeräte, die für Erhaltungsladung keine Nachteile besitzen. Nur das Laden einer Leeren Batterie braucht mit denen sehr viel länger, funktioniert aber auch.


    Zum Laden einer leeren Autobatterie nicht geeignet, zur reinen Erhaltungsladung reichen die 0,6A locker. Garantiert.


    https://www.conrad.de/de/voltc…161010153844:s#store=2049

  • Naja ich persönlich würde mir dann aber eher das MXS 5.0 kaufen, damit kann man auch anständig laden und hat gleich was vernünftiges...


    Aber jedem das seine :)

  • Sehe ich auch so, warum erst das XS 0.8 kaufen und dann "ärgern" wegen der Ladezeit, falls man es doch mal braucht ;)
    Es sind ja auch nicht die Unsummen über die wir hier sprechen...
    Wenn man sich so den Preis anguckt finde ich das MXS 5.0 eben mehr oder weniger den Preisleistungssieger.
    Das XS 0.8 wäre mir zu schwach, das nächste wäre das MXS 3.8 für 60€ und dann das MXS 5.0 für 70€ - das MXS7 und 10 liegen bei 110 und 140€ und lasse ich mal außen vor - für den Privatgebrauch m.E. nach etwas übertrieben...


    ICH habe mich gegen das 3.8 und fürs MXS 5.0 entschieden weil das 5.0 für AGM Batterien nochmals ein extra Programm besitzt. Da ich seit Jahren ne Optima drin habe war das mehr oder weniger wichtig ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...