Unruhiger Lauf nach 3 Tagen Standzeit

  • HI
    Hab ein kleines Problem mit meinem Rex


    Wenn ich mit dem Rex 3-4 Tage nicht gefahren bin, habe ich nach dem Starten für ca 10 Sekunden einen bösen unruhigen Lauf, hört/fühlt sich so an als ob er nur auf 1 Rotor laufen würde, er Qualmt auch sehr Stark.
    Nach den 10 Sekunden Läuft er wieder normal, als ob nichts gewesen ist.


    Hatte schon überlegt ob es eventuell am Sohn Adapter liegt, das nach und nach 2t Öl weiter in die Brennkammer tropft, da der Sohn Tank höher liegt als der Motor?
    Ich nutze das Idemitsu Premix Öl.


    Der Motor ist jetzt knapp 20 tkm alt,springt Warm/Kalt sofort an.
    AEM Zündanlage, neue Zündkerzen.


    Ich kann leider nicht sagen ob ich das Problem schon immer hatte, da er ansonsten maximal 2 Tage steht und das Problem wohl erst ab 3 Tagen auftritt.


    Gruß
    Chris

  • Hört sich an, als wäre da was im Motor was nicht rein gehört, deine Vermutung klingt plausibel. Kann man den Sohn Adapter mal beim Parken ab hängen oder blockieren? Damit könnte man das bestätigen oder ausschließen.

  • Wenn die OMP nicht fördert kommt auch kein Öl in den Motor...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Läuft der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl?
    Wie str!k2r schon schrieb wird erst Öl gefördert, wenn der Motor läuft. Daran sollte es nicht liegen.
    Seit wann macht er das?
    Seitdem irgendwas geändert? Ggf. Feuchtigkeit?

  • LAss mal deinen Kühlmittelkreislauf abdrücken ... könnte auch Kühlwasser sein was langsam in eine Kammer läuft. Wie riecht denn der Qualm?


    LG
    Thomas

  • Also kann ich Definitiv eine Kapillarwirkung vom Sohn Tank ausschließen?


    Ich kann leider nicht sagen ob er es schon immer gemacht hat, da er sonst nicht länger als 2 Tage steht, da hab ich das nicht, erst nach 3 Tagen.
    Die Drehzahl ist etwas höher, aber das ist doch normal beim Kaltstart oder?


    Das mit dem Kühlmittelkreislauf abdrücke ist eine gute Idee, hab aber bis jetzt noch kein Kühlmittelverlust feststellen können.
    Wie der Qualm riecht kann ich dir gerade nicht sagen, muss ich mal riechen :)


    Was wäre denn wenn wirklich Kühlwasser einlaufen würde??
    Ich hab ja noch 1 Jahr Garantie auf den Motor.
    Gruß

  • Also kann ich Definitiv eine Kapillarwirkung vom Sohn Tank ausschließen?

    JA.



    Ich kann leider nicht sagen ob er es schon immer gemacht hat, da er sonst nicht länger als 2 Tage steht, da hab ich das nicht, erst nach 3 Tagen.
    Die Drehzahl ist etwas höher, aber das ist doch normal beim Kaltstart oder?

    Drehzahl höher ist normal bei niedrigeren Temperaturen...



    Das mit dem Kühlmittelkreislauf abdrücke ist eine gute Idee, hab aber bis jetzt noch kein Kühlmittelverlust feststellen können.
    Wie der Qualm riecht kann ich dir gerade nicht sagen, muss ich mal riechen

    Wenns erst nach 3 Tagen soviel ist das es qualt würde das auch ne Weile dauern bis Verlust optisch zu sehen ist ... riech an der Wolke und berichte.



    Was wäre denn wenn wirklich Kühlwasser einlaufen würde??

    Das wär schlecht .. zumindest wenn das Fahrzeug mal länger als 3 Tage steht ... das Kühlwasser führt zu Rost innerhalb der Rotorgehäuse ... das kann bis zum festgerosteten Rotor führen ... auf jeden Fall echt shit.


    Wenn beim abdrücken Druckverlust auftritt und danach ne Wolke beim anlassen kommt kannste ja Deinen Garantieanspruch geltend machen.



    LG
    Thomas

  • Ach man, hatte echt mal lange ruhe gehabt^^


    Der Rex stand jetzt seit Freitag Abend, gerade mal angemacht und wieder einen unruhigen lauf für ein paar Sekunden.
    Qualmt stark, aber ich kann nicht wirklich sagen nach was es riecht, es Brennt aber verdammt in der Nase...


    Jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen.
    Ich hab wieder Öl im Ansaugtrakt, obwohl ich die Öl Entlüftung eingebaut habe, hab aber keine Öl Crema.


    Gruß
    Chris

  • Der Rex stand jetzt seit Freitag Abend, gerade mal angemacht und wieder einen unruhigen lauf für ein paar Sekunden.
    Qualmt stark, aber ich kann nicht wirklich sagen nach was es riecht, es Brennt aber verdammt in der Nase...

    Dann lass den Kühlwasserkreislauf checken ...




    Ich hab wieder Öl im Ansaugtrakt, obwohl ich die Öl Entlüftung eingebaut habe, hab aber keine Öl Crema.

    Das ist nicht gut ... saubermachen und schauen obs wiederkommt.


    LG
    thomas

  • Wasser im Motor bewirkt nicht nur Rost. Viel schlimmer ist, dass der Schmierfilm nicht mehr gewährleistet ist, das bedeutet dann im schlimmsten Fall Exitus !!
    Jedoch warum soll nur bei kaltem Motor Wasser in den Motor gelangen? Wenn da eine Undichtigkeit ist, müßte die immer bestehen und somit müßte der Wasserstand absinken.
    Es kann aber auch sein, dass zuviel 2T Öl eingespritzt wird. Das bewirkt beim Kaltstart auch einen unruhigen Lauf, da ja das zündfähige Gemisch nicht so ist, wie es sein soll. Öl verbrennt deutlich schlechter, bzw. muss unter höherem Druck zerstäubt werden. Gleiches passiert beim Diesel. Also, vielleicht bekommt er auch einfach zuviel 2T Öl. Würde auch den beissenden Geruch erklären.

  • Bei laufendem Motor ist Überdruck im Motor, der Abgase in den Kühlkreislauf drücken kann. Es hängt auch davon ab wo die Undichtigkeiten sind.


    An sich ist es aber möglich, dass nur Wasser nach längerem stehen hinein gelangt und dann bei länger laufendem Motor wieder rausgedrückt wird.


    Auch ein CO2 Test am Kühlwasserstutzen/-ausgleichsbehälter kann Ergebnisse bringen.

  • Erstmal danke für eure Hilfe :)


    Müsste ich dann nicht Luftblasen im ausgleichsbehälter sehen?


    Ich hoffe das es etwas anderes ist, denn so müsste ich wieder den Motor ausbauen^^
    Denke mal nicht das Mazda mir den Motor ausbaut, auch wenn es ein Garantiefall ist.
    Da ich den Motor selber eingebaut habe..


    Was mir jetzt nur etwas sorgen bereitet, könnte Mazda wegen dem Sohn Adapter und der Öldruck Erhöhung die Garantie nichtig machen?
    Eventuell den Sohn Adapter vorher ausbauen.

  • Klar baut dir Mazda den Motor aus, kostet halt nur im Normalfall entsprechend :P
    Denke nicht dass die das komplett kostenlos machen werden. Eventuell kommen die die etwas entgegen, würde ich aber auch meine Hand nicht für in´s Feuer legen :/



    Aber Luftblasen wirst du im Behälter nicht sehen können, nein.



    Wenn du das Kühlsystem abdrückst / abdrücken lässt auf jeden Fall länger stehen lassen. Eventuell sogar die 3 Tage. Wenn´s wirklich erst nach dem 2. Tag auftritt muss du es mindestens 3 Tage stehen lassen sofern du nicht schon vorher einen erhöhten Druckabfall (höher als normal) hast.
    Also regelmäßig gucken gehen, den normalen Druckabfall im Auge behalten (ist meistens irgendwo undicht, sei es am Adapter oder der Pumpe selbst...) und lange genug stehen lassen ;)

  • Hab ich Überprüft, da sitzt alles super.


    Wenn es wirklich das Kühlwasser ist, riecht der Qualm dann nicht Süßlich?


    Als ich den Wagen heut früh angemacht habe, war alles super, hatte Ihn ja auch gestern angehabt.


    Bevor ich nach Mazda fahre, werde ich mal den Sohn Adapter ausbauen und Ihn mal übers Wochenende stehen lassen, auch weil ich mir wegen der Motor Garantie sorgen mache.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das er der Übeltäter ist, auch wenn es eigentlich nicht sein kann.


    Was könnte es ansonsten noch sein?
    So läuft der Motor echt super

  • Heute früh ist die MKL aufgeleuchtet, schon einen halben Herzinfarkt bekommen..
    Motor läuft aber weiterhin ohne Probleme.


    Hab gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. P0420 Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenwert..
    Fehler gelöscht und im Stand ein paar mal Gas gegeben, dann hat er mir kurz einen anderen Fehler angezeigt, ich glaube es war P0133 Lambdasonde reagiert langsam.