Unruhiger Lauf nach 3 Tagen Standzeit

  • hat vielleicht was mit der Feuchtigkeit nach drei Tagen in der Sonde oder dessen Kabel/Stecker zu tun.

  • Janko: Du hattest doch Qualm nach 3 Tagen ... das kann nicht von der Lambda kommen .... aber tauschen wär hier wohl angebracht .. ebenso ne Sichtprüfung des Katalysators wenn es ne MKL gab.



    LG
    Thomas

  • Mach mal folgendes, Wagen 3 Tage stehen lassen am Besten auf der Bühne oder Grube, dann vorm Anlassen, das Katrohr abmachen und in den Krümmer reinleuchten. Falls eine Undichtigkeit -Wasser, Öl etc ist, sollte das sichtbar sein.
    Ich denke wenn die Lambda so träge ist, könnte die auch mit versüfft worden sein.
    Oder bei den ersten paar Motorlauf Sekunden versüffen...so dass einfach aussetzer hat und dann die DTCs kommen.

  • Das werde ich machen, ich hatte schon überlegt, das ich die Zündkerzen rausdrehe und mit einem Endoskop reinschaue :D
    Eventuell sieht man dann eine Pfütze oder so etwas in der art..


    Hab auch mal ein paar Markierungen am Sohn Tank und am Kühlwasserbehälter gemacht, um zu sehen ob etwas weg geht.

  • Hatte heute morgen auch was seltsames...


    Der Wagen stand jetzt ebenfalls 3 Tage. Von Freitag Abend an.
    Heute morgen ganz normal alles wie immer gemacht.


    Die Anlassdrehzahl lag vom hören her bei ungefähr 50 Umdrehungen pro Minute.
    Dachte erst die Batterie wäre leer aber dann wurde die Drehzahl immer schneller bis sie "normal" war, so wie immer halt. Dann sprang der Rex an und lief wie immer. Also der Motor lief ganz normal, keine Aussetzer, nicht unrund, nix...
    Merkwürdige Sache...
    Rauch war auch kein ungewöhnlicher zu sehen, bis auf die Anlassdrehzahl die dann von 50 Umdrehungen immer höher wurde bis dahin wo sie immer ist war alles normal.


    Der Starter ist ist die 2kW Version und gerade mal 1 Jahr alt. Bisher nie Probleme damit gehabt also daran wird es nicht liegen, schätze ich :/


    Merkwürdig, mal den Start heute Mittag abwarten...

  • So kann es klingen wenn die Kiste quasi kurz vorm Absaufen war, wenn du ihn vorher z.B. nur "kurz umgeparkt" hast, denn klingt das auch so und er wird dann immer schneller und springt an. Mit 2KW Anlasser ja daher auch kein problem, mit einem schwachen anlasser wäre er dir vermutlich abgesoffen.


    Kann sein, muss aber nicht.


    So klang es bei mir zumindest immer (2-3 mal schon) wenn ich ihn halt nen Abend vorher "kurz umgeparkt" habe, also einfach nur starten, 5meter zurück setzen und wieder aus. Dann klang das am nächsten Tag auch immer so als ob der Anlasser zu schwach ist und erstmal auf Touren kommen muss. Weiss nicht wieso ... ihm fehlen vermutlich die ersten paar Zündungen in der Brennkammer um auf Touren zu kommen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nee bei mir kann das nicht zutreffen, bevor ich ihn abgestellt habe bin ich 30km gefahren, aber danke ;)


    Merkwürdig Sache...


    Jetzt gerade war der Start wie immer.
    Hat also auch eher mit der Standzeit zu tun :/


    Mal beobachten...

  • Im Moment ist das Wetter ja recht feucht. Vielleicht setzt das irgendwie der Elektrik zu?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Mit der Feuchtigkeit das halte ich für Quatsch, kann ich mir absolut nicht vorstellen :/



    Aber welche Flüssigkeit? Die Flüssigkeitsstände stimmen alle, das kann ich ausschließen :/


    Heute morgen war auch wieder alles ganz normal, wo wie immer...


    Also ist quasi garnichts gewesen, hab ich mir nur eingebildet xD

  • Also ich bin raus, mein Problem hat sich quasi erledigt. Also noch nicht aber ich weiß woran es liegt.


    Der Wagen stand jetzt seit Freitag nachmittag bis vorhin (22 Uhr).
    Wollte vorhin ganz normal mit FFB aufschließen, aber das Auto hat nicht reagiert. Hab es dann manuell aufgeschlossen und das Licht blieb dunkle. Spaßeshalber mal die Zündung angemacht und der Tacho war nur minimal beleuchtet. Auch für die Instrumente (ProSport) hat es nicht gereicht.
    Fazit: Batterie leer.


    Bei mir ist es also definitiv bei dem was ich oben geschildert habe nichts wildes, sondern nur irgendein Verbraucher der die Batterie nach 2 Tagen leer gezogen hat.
    Mal sehen was es ist. Vermute fast schon die ProSport Instrumente (sind neu). Das Tablet zieht nicht so viel Strom. Hat ja vorher auch alles geklappt...


    Jedenfalls ist es bei mir nur die Batterie die leer war. Hat nicht´s mit nem Defekt im Sinne vom Threadstarter zu tun.

  • Moin,
    hatte jetzt das gleiche Problem mit der platten Batterie, aber ohne Deine Symptome.....
    Aber zu Deinem Fall:
    Gesetz dem Fall, dass es an einer defekten Batterie liegt, hätte der Anlasser aber ggf. langsamer drehen müssen, oder der Saft hat dafür noch gereicht, dann stellt sich die Frage, ob die Lichtmaschinenleistung darüfer ausreicht den schlappen Akku zu laden und Zündung usw. zu speisen. Wenn nicht, und die Spannung in die Knie geht, sinkt auch die Zündspannung, da die Spulen noch XX mal die Eingangsspannung hochtransformieren. Nach oben ist dort eine Schutzbeschaltung drin, die Überspannungen vermeiden soll damit die Kerzen nicht kaputt gehen oder die Isolierschicht der Spulen nicht durchschlägt, nach unten hin bezweifle ich das. Dann kommt nicht genug Spannung an der Kerze an, was Deine Sympthome erklären könnte. Nach ein paar hundert Metern kann der Spuk dann vorbei sein.
    Wäre eine Möglichkeit.

  • @Janko


    Klang das etwa so? Habe das Problem seit mehreren Tagen bei jedem Kaltstart am Morgen. Klingt genau, als würde er auf nur einem Rotor laufen und garnicht gesund :/
    Batterie werde ich in den nächsten Tagen spaßeshalber mal testen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann dir leider dabei mit ziemlich großer Sicherheit sagen dass es in dem Fall nicht an der Batterie liegt.


    Kann aber die Geräusche vom Motor selbst kaum beurteilen, Handyqualität :/
    Merkwürdig klingt es aber schon...

  • HI
    klingt nicht ganz so, meiner ist unruhiger bzw springt mehr hin und her, aber wirklich nur für 5 Sekunden, dann ist wieder alles super


    Ich hab jetzt den Sohn Adapter raus, und die beiden Lambdasonden erneuert.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wenn sich nix ändert, ab nach Mazda.