• Hoi,


    da bei mir das Zuleitungsrohr zum Endtopf langsam weggammmelt, wollte ich - wenn eh schon Tausch ansteht - auf eine Edelstahlanlage umssatteln.
    Da ich mit Remus bisher zufrieden war, hab ich danach geschaut. Unter Auspuffanlage im Wiki haben wir Remus als Anlage ab KAT drinstehen. Remus selbst listet auf der Homepage für den RX-8 aber lediglich einen Endtopf (der auch noch anders aussieht als die Endrohre, die man im Video sieht).
    Ist diese "Komplett"Anlage eingestellt worden und stattdessen wird nur noch ein anderer Endtopf von denen verkauft?


    Falls ja: Was kommt dem klanglich am nächsten? (ich finde es sehr schön mit den Videos, aber die wenigsten haben dafür wenigstens eine Kamera oder gar ein externes Mikro verwendet, daher ja nur schwer einschätzbar) Vor allem: Was ist schön brummelig aber nicht unendlich laut, um auch entspannt mehrere hundert Kilometer Autobahn fahren zu können, ohne sich anschreien zu müssen?


    Der Bastuck klingt im Wiki-Video ja schön dumpf, steht aber unendlich weit aus der Stoßstange raus, sodass der nicht-chromige Bereich sichtbar ist. Das gefällt mir persönlich gar nicht. Weiß jemand, ob das nur das Ergebnis noch anderweitig getauschter Komponenten (KAT, MSD o.ä.) ist, die vielleicht ein paar cm addiert haben oder ob das immer so aussieht?


    Zu viel von diesem Geknatter/den Schüssen mag ich nicht haben (auch wenn das viele hier sicher anders sehen, aber jeder wie er mag) und wie gesagt soll es nicht gaaar zu laut sein - ich muss auch mal aus der Garage, wenn Leute vielleicht noch schlafen - daher scheidet Invidia für mich - vermutlich - aus (außerdem keine Lust die Stoßstange zu grillen ;-)). Aufälliger als Serie ist aber erlaubt.


    Kann jemand die Borla oder Bastuck ins Verhältnis zu Remus setzen? (wobei Borla-Preis mir eigentlich deutlich zu heftig ist)



    Anmerkungen:
    - Kein Interesse an Einzelnabnahmen o.ä., nur Anlagen mit Papieren.
    - KAT etc. ist Serie.

  • Zur Remus vllt mal mit @Bär01 schreiben, der hat die, soweit ich weiß, verbaut.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Die Bastuck steht immer so weit draußen. Der Rex im Video ist meiner. Der Nicht-Chrom-Bereich war bloß angerostet deswegen sah das so komisch aus. Spricht nicht gerade für die Qualität und das obwohl die schon teuer ist.


    Hier im Forum ist doch mal eine neuwertige Borla für 1000€ oder so angeboten worden dachte ich. :denk:


    Ansonsten solltest Du Dich gut informieren welche Anlagen gut passen UND ob sie den Abgasfluss verändern (zum positiven oder negativen).


    Den Bastuck ESD fand ich total ätzend, der hat mir auch die schwarzen Dreiecke um die Endrohre geschmolzen. Die Borla hingegen finde ich richtig klasse! Super Passgenauigkeit, klasse Sound und nicht zu laut trotz Fächerkrümmer und KKS Kat. Erst wieder bei der Asia Arena gemerkt, dass ich "relativ leise" bin. :P

  • Zur Remus vllt mal mit @Bär01 schreiben, der hat die, soweit ich weiß, verbaut.

    Erst "kürzlich" (dieses Jahr o.ä.) oder woher hätte er sonst eine Bezugsquelle?

    Die Bastuck steht immer so weit draußen. Der Rex im Video ist meiner. Der Nicht-Chrom-Bereich war bloß angerostet deswegen sah das so komisch aus. Spricht nicht gerade für die Qualität und das obwohl die schon teuer ist.

    Ah, sehr gut, gleich von der Quelle. :D
    Das ist natürlich schon schade. @Rost
    Vielleicht sollten wir im Wiki zu jeder Anlage notieren, wo überall (kein) Edelstahl zuzum Einsatz kommt?


    Hier im Forum ist doch mal eine neuwertige Borla für 1000€ oder so angeboten worden dachte ich. :denk:


    Ansonsten solltest Du Dich gut informieren welche Anlagen gut passen UND ob sie den Abgasfluss verändern (zum positiven oder negativen).

    Gibt es etwa wirklich welche der "üblichen Verdächtigen", die den Motor im Serienzustand noch ausbremsen? :-o
    Dachte 63mm wäre ohnehin der normale Durchmesser und drunter gibt's nichts.


    Den Bastuck ESD fand ich total ätzend, der hat mir auch die schwarzen Dreiecke um die Endrohre geschmolzen.

    Uh! Danke für den Hinweis.



    Mmhh, also doch Borla in Betracht ziehen.... hmmm....


    Die Fox ist recht hell im Klang, oder?
    Edit: Oh, vielleicht doch nicht so sehr wie vom Wiki-Video vermutet. Klingt hier recht anders:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah ja, genau, das ist das Design, das ich sah.
    Gefällt mir besser als das alte. :-)


    Aber ich brauch ohnehin auch das Rohr neu. :-S
    Gibt's das einzeln aus Edelstahl, um den Remus Endtopf zu ergänzen?

  • die neue hat Karboneinlagen an den Endrohren.
    Klanglich ist sie untenrum etwas dumpfer und brummeliger, obenrum noch dezent lauter.

    Ich fahre den Remus fast 4 Jahre,was @'robop70'schreibt kann ich bestätigen und auch noch keinen
    Gammel zu sehen auch nicht an den Endrohren,die Karboneinlagen sehen auch noch super aus.
    Lässt sich angenehm fahren.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ja, hab ich auch gesehen, aber passt angeblich nur an den Bastuck-ESD und von Edelstahl kein Wort (sieht auch nicht danach aus).

    Ich fahre den Remus fast 4 Jahre,was @'robop70'schreibt kann ich bestätigen und auch noch keinen Gammel zu sehen auch nicht an den Endrohren,die Karboneinlagen sehen auch noch super aus.
    Lässt sich angenehm fahren.

    Danke fürs Feedback. Klingt ähnlich schön wie mein alter Remus am 626.
    Ich brauch ein Edelstahlrohr dafür, das davor kommt. ;-D

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage, weil mein Endtopf dieses Jahr sich freiwillig verabschiedet....
    Der werte Herr mit Borla hab ich schon mal auf seine Anlage angeschrieben, dieser Antwortet aber seit 5 Tagen nicht mehr, obwohl er Online ist :thumbdown: , denke er hat sie schon verkauft. ?(
    Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dieser Auspuffanlage hat. Find den Sound persönlich sehr gut, aber leider auch nur ein Video davon gesehen.
    Zum Thema Fox Anlage hab ich das hier gefunden, fehlt aber auch das Rohr, dennoch gutes Angebot.

  • Wenn ihr eine Anlage sucht die nicht so aufdringlich ist und gut aussieht schmeiße ich mal die Raggazon in die Runde.
    Hab ich selbst drunter.
    Mit OEM Kat vom Klang her ähnlich wie die Originale.
    Die Endrohre sind aber um einiges größer.
    Mit KKS drunter hört sie sich schon um einiges!!! lauter an.
    Hat dann aber auch meine Heckansätze angeschmort.
    Ob es die noch gibt und was sie kostet weis ich nicht, war schon am Rex dran.
    Mfg Marco


    edit: Ach ja ist Eintragungsfrei denn mit ABE.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Eine öffentlich zugängliche Leistungsmessung mit der Fox gab es hier nie - die Aussagen dazu beziehen sich hauptsächlich auf Erfahrungswerten im täglichen Gebrauch der einzelnen Besitzer. Wobei sich die dann nie einig waren - es gibt auch genug Leute, die total zufrieden damit waren und es vermutlich auch noch heute sind.
    Was damals ebenfalls im Zusammenhang mit Fox vorkam, war das Gammeln der Endrohre. Die sahen teilweise nach kurzer Zeit schon schrottreif aus.
    Gilt aber auch nicht für alle und hängt sehr wahrscheinlich stark von der Nutzung ab - Stichwort Winterbetrieb z.B.


    Übrigens würde die RacingBeat Anlage gut zu den geforderten Eigenschaften passen - allerdings hat sie einen entscheidenden Nachteil: keine ABE.
    Die fahre ich selbst schon viele Jahre... siehe hier

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Okay, auf Gammel hab ich keine Lust, sollte dann schon eine solide Edelstahl-Anlage sein.


    Die RacingBeat sieht echt stimmig aus und Video klingt als ginge der Klang in die für mich richtige Richtung.
    Nur auf Eintragung ohne Papiere hab ich keine Lust. Ich hab immer so ein Händchen 'nen ekligen TÜVer zu erwischen, selbst für harmloseste Angelegenheiten. :-(


    @Bär01 oder @infiltr8, mit welchem Rohr fahrt ihr denn dann zwischen KAT und Remus? Original von Mazda? (will gar nicht wissen, was das wieder kosten soll, obwohl nichts drin ist ;-))


    Woher kommt denn die Wiki-Beschreibung mit Remus Halbanlage ab KAT?
    Ich finde nirgends auch nur einen Hinweis, dass Remus das Rohr im Angebot hatte...
    (das gibt's auch sonst kaum von einem Dritthersteller? Außer Klarius, aber da ist der Flansch ein derartiges Trompetenblech, das ist lächerlich...)

  • Also um mal deinen Anforderungen gerecht zu werden, folgendes stünde da im Raum in der Kategorie ABE/E-Nummer und nicht zu laut:


    Fox >585€ (je nach Auswahl etwas teurer)
    Remus 690€+120€ = 810€
    Bastuck 930€ + 120€ = 1050€
    Ragazzon 670€
    Friedrich Motorsport 765€
    Sebring xxx€
    ATH 940€


    Ich glaube das dürfte es erstmal gewesen sein.
    Ich persönlich würde bei der Auswahl zur Friedrich Motorsport greifen, einfach weil das Teil
    1. keine Sau fährt,
    2. Die Fox, egal ob sie Leistung frisst oder nicht, mir suspekt ist.
    3. Remus und Bastuck in meinen Augen keine schönen Endrohre anbieten (was aber subjektiv ist)
    4. Ragazzon und Sebring zuviel kosten dafür das sie Soundtechnisch kaum anders sind als OEM.


    Die ATH wäre meine zweite Wahl.


    In unserem Wiki fehlen übrigens dutzende Anlagen, aber die wären dann so oder so ohne ABE/E-Nummer/Gutachten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()