Leichtes ruckeln um die 2000upm hilfe

  • Hi jungs vielleicht weiss jemand weiter.
    Meiner ruckelt bei leichter gasannahme um die 2000upm darunter und darüber läuft er normal. Vor meinem rebuilt war alles okey.


    Kann es sein das die welle eine unwucht in diesem Bereich erzeugt. Hatte vergessen diese beim Ausbau zu markieren.
    Oder kann es von der Kupplung getriebe oder motor selber kommen? Habe keine Fehlermeldungen und das auto fährt sonst sauber, spritverbrauch ist auch gut unter 15l

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Excenzerwellen Sensor und so mal neu kalibriert? Ansonsten weiss ich auch nich :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Prüf mal die Spannung der Keilrippenriemen. Nicht dass die zu stramm sind.
    Hatte meinen auch überspannt sodass er zu straff war und ruckeln beim beschleunigen um die 2000 Umdrehungen rum. Da drüber und drunter war alles in Ordnung.
    Das ganze ging etwa 1 - 2 Wochen so.
    Dann hatte ich nen Lagerschaden an der Exzenterwelle :x
    Jetzt habe ich Angst vor dem Riemen spannen :/

  • Ich bezweifle aber das der Lagerschaden so schnell von nem bisschen überspannten Riemen kommt...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • riemen kann ich mit dem Daumen noch eindrücken werde aber mal ein Foto machen. und den Sensor erneut resetten
    danke schonmal

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Naja vielleicht nicht direkt. Hatte ja schon 120.000 drauf aber trat halt echt genau 2 - 3 Wochen nach dem nachspannen auf.
    Da macht man sich schon mal Gedanken :D

  • Zitat

    riemen kann ich mit dem Daumen noch eindrücken

    Naja, das kann viel heissen :P


    Wenn du mit genau 10kg drauf drückst, sollte er 4-5mm eingedrückt werden, nur dann ists richtig eingestellt ;)


    Keilriemendurchhang (bei einer Kraft von 98 N {10 kg, 22 lbf}): 4,5-5,0 mm {0,18-0,19 in}

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Stelle ich mir nicht so einfach vor da im eingebauten Zustand der Platz nicht so gegeben ist :/




    Edit:
    Hab da doch was gefunden: Klick


    Damit sollte es doch gehen, schätze ich. Weiß jetzt nur nicht ob der auch bis 98N geht und wie man das Teil verwendet...

  • Und wo bekommt man das?
    Krikit II sollte für uns der / den / das passende sein (Art.- Nr. 6579871000).


    Finde aber nur russische Seiten bei Google unter der Art.- Nr. und sonst nix. Bei Amazon son Teil von Gates, kostet auch nur 15$ (in Deutschland um die 80€ + 21€ Versand) und eben aus dem Ausland. Das müsste es doch auch hier geben, oder?

  • 120 000km ist ja auch Lagerschadenzeit. Da biste schon paar 1000km damit rumgefahren. Irgednwann is halt Ende.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mal leicht OT: Meiner hat jetzt bei 120k einen Rebuild beim NortonF1 bekommen. Aber Lager werden da doch nicht getauscht, oder? Muss ich jetzt mit nem baldigen Lagerschaden rechnen? Ich dachte der macht jetzt nochmal 120k? :love:

  • Ja schon, aber trotzdem verkürzt es sicher die Haltbarkeit um ein paar tausend oder zehntausend km wenn der Riemen deutlich zu stramm gespannt ist.


    War jedenfalls das was ich erlebt habe und wollte Naydoo da nen Tipp geben. Nicht nur wegen der Haltbarkeit sondern auch wegen dem ruckeln um 2000 Umdrehungen pro Minute herum. Darum geht es ihm ja hauptsächlich. Das hatte ja auch bei mir damit zu tun.
    Ich habe dann den Riemen etwas entspannt und das ruckeln war komplett weg. Ein paar Tage später war dann aber der Lagerschaden da. Wird mit Sicherheit wegen der Laufleistung gewesen sein, aber ich vermute dass der zu straffe Riemen das nochmal beschleunigt hat.
    Fakt ist: Der zu straffe Riemen war für das ruckeln beim beschleunigen um etwa 2000 Umdrehungen pro Minute herum verantwortlich ;)




    Soweit ich weiß werden die Lager beim rebuild ersetzt. Ich kenne das nur so und bin mir ziemlich sicher dass NortonF1 das auch gemacht hat ;)