TÜV mit Metallkat möglich?

  • Hi,


    Ich habe es zwar schon hier in der Shout-Box gefragt, aber leider nur sehr wenige Antworten bekommen.


    Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Meine Frage ist, wie es mit einem Metallkat ohne ABE aussieht, genauer mit dem von rx8x hier aus dem Forum? Kommt man damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch oder ist es eher so eine 50-50 Chance? Bin momentan sehr stark auf das Auto angewiesen.


    Was passiert, wenn ich damit nicht durch den TÜV kommen sollte? Darf ich dann trotzdem noch den Monat damit fahren oder muss ich den "Mangel" dann umgehend beseitigen?


    Wie sind eure Erfahrungen? Merkt das wirklich jeder TÜV Prüfer? So oft werden die dort ja auch keinen RX-8 haben.

  • Ist der mit Mittelschalldämpfer oder ohne?


    Die Prüfer erkennen den Kat oft nicht und die AU sollte bei warmen Motor kein Problem sein. Mit MSD ist es natürlich noch einfacher. Was hast Du für einen Endtopf montiert? Das spielt nachher auch noch eine Rolle.

  • wenn du noch oem endtopf hast, sollte es eigentlich kein problem sein.


    kommt aber auf denn prüfer an, wenn du da so einen super mega pingeligen hast der erst glücklich ist wenn er einen Mangel gefunden hat und nicht aufgibt weil er es als seine Berufung sieht, dann is schlecht :)


    stillgelegt wird die karre nicht. kriegst dann keine plakette und musst wiederkommen, oder fährst nochmal zu nem anderen tüv dann ... da musste aber nochmal 90euro zahlen ...


    hatte damals auch schiss! aber es ist dann so geendet das der total begeistert von dem auto war, voll lange gequatscht über Wankelmotoren und die "geile edelstahl Auspuff Anlage die bestimmt teuer war" (seine worte) und das ich ja sogar die AU ohne Probleme bestanden habe, wobei er das aus Vergangeheit kennt das die Wankels halt oft nicht bestehen und knapp drüber sind. Das e-zeichen am kat und die ABE vom Endtopf haben ihm gereicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist auf jeden Fall der OEM - Endtopf. Gute Frage mit dem Mittelschaldämpfer. Habe glaub ich keinen. Peinlich, dass ich das fragen muss, aber die große Box hinten ist ja Endschalldämpfer oder? ?(

  • Das große Metalloval hinten, aus dem links und rechts deine Auspuffrohre kommen, das ist der Endschalldämpfer. Und hinter dem Kat wird das Rohr noch mal etwas dicker, das ist der Mittelschalldämpfer ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Da musst du schon extrem Pech haben, wenn du mit dieser Kombi durchfallen solltest.
    Ich habe bisher noch keinen Prüfer erlebt, der den Originalkat vermisst hätte.


    Die AU bestehst du mit Sicherheit - das interessiert den am meisten. Die Lautstärke ist allein wegen dem Kat eh nicht so hoch, von daher wird er sehr wahrscheinlich gar nicht auf den Gedanken kommen, dass da etwas nicht orginal sein könnte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wurde bei euch eine richtige AU mit Messung durchgeführt? Ich dachte das wird nur bei Ausnahmefällen oder alten Autos gemacht.


    Ansonsten sieht man ja vorher schon, ob das Steuergerät einen Fehler wegen schlechtem Kat-Wirkungsgrad anzeigt und die MKL leuchtet oder eben nicht. Das ist doch das, was die beim TÜV per OBD auslesen, oder nicht? Zumindest bei mir war es so. Der Prüfer hat meinen Kat jedenfalls nicht wegen schlechter Abgase, sondern wegen fehlendem E-Zeichen nicht durchgelassen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Tatsächlich wird nicht mehr "richtig" gemessen - und da der Metall-Kat keine Fehler verursacht, fällt er auch nicht weiter auf.
    Die Frage ist warum der Prüfer nach einem E-Zeichen am Kat suchen sollte. Dann muss er ja bereits den Verdacht haben, dass da etwas nicht original ist. Da hätte er wirklich viel zu tun, wenn er anfängt an jedem Teil das Zeichen zu suchen.


    Hast du dem Prüfer vorher gesagt, dass du einen anderen Kat drunter hast ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Selbst bei meiner Kombi aus Invidia und KKS 200Zeller (ohne Mittelschalldämpfer) hat der TÜVer nicht mehr so genau hingeschaut, nachdem ich mit der ABE der Abgasanlage gewedelt hab. Und das bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen. Hatte vorher aber auch immer bammel. Mit deiner OEM-Anlage würde ich die Chancen auf 90% schätzen, dass er nichts bemerkt.


    Die AU hab ich beide male "knapp" bestanden. Es musste jedesmal ein Auspuffrohr verschlossen werden, dann hats gereicht. (Noch mit Schnorchel gemessen, da BJ 2005)

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Vor 2 Jahren war ich in Schwabmünchen, dieses Jahr in Mindelheim. Keine Connections.



    Sorry für OffTopic

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hast du dem Prüfer vorher gesagt, dass du einen anderen Kat drunter hast ?

    Nein, aber man hat's klar gesehen, da der Kat noch ziemlich neu aussah.



    Das hat mit dem Baujahr zu tun. Deiner ist vermutlich 2006 oder neuer, da muss nicht mehr im Auspuff gemessen werden.

    Und bei Autos vor 2005 wird noch gemessen? Ich dachte das wird nur bei welchen bis BJ Mitte 90er gemacht. :whistling:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Welche Variante ist denn für uns vorteilhafter?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven