Endrohre Lackieren

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab mir gestern eine Idee zusammengespinnt und wollte mich im Internet über Tipps erkundigen.
    Wie oben schon erwähnt habe ich vor meine Endrohre zu lackieren. Leider hab ich fast gar nichts darüber im Internet gefunden.
    Nun ist meine Frage natürlich, ob es daran liegt das die Idee völlig hirnrissig ist oder einfach nur Absurd.
    Ich würde die Endrohre rau schleifen wollen, um sie dann mit Hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Das dies wahrscheinlich alle 10tkm erneuert werden
    muss kann ich mir denken.
    Nun Frage ich mich, ob man dies so einfach machen kann oder nicht? :denk:

  • Ich denke solange du Farbe nimmst, die hitzebeständig mal mindestens bis 1000 Grad ist, sollte das passen. Das Problem was du halt hast ist, dass dir die meisten Farben schlichtweg wegen den Temperaturen Blasen schlagen werden.


    Selbe Geschichte wie bei den Leuten, die das, was am OEM-Heck schwarzes Plastik ist, lackieren wollen. Meistens scheiterts an den Auspuffumrandungen, weil die zu viel Hitze von den Endrohren abbekommen und dann auch Blasen werfen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Mhh das mit den Blasen werfen wär ja nicht so toll. Eigentlich schon ein Grund die Idee zu verwerfen.
    Auf Foliatec bin ich auch schon gestoßen aber leider bieten die in meinen Augen Lacke für mit zu wenig Hitzebeständigkeit an.

  • Wollte auch gerade sagen, wie kommt man auf die Idee, dass die Endrohre 1000°C heiß werden? Geschätzt hätte ich vielleicht maximal 400°C. Ich habe an der Abgasanlage anderer Autos schon Löcher mit Pattex Extreme geklebt (komischerweise gibt's den Kleber so in der Form nicht mehr, nur ein namensähnliches Produkt, das nicht mithalten kann) und das hat gehalten. ;-)


    Farblich liegen sich verfärbende Edelstahl-Endrohre von Abgas-Anlagen ja für gewöhnlich bei violett bis blau, das ist im Bereich von 280-300°C. Mehr als 400° sollten an der Außenhaut eines "normalen" Autos also nicht auftreten. (mit Turbo vielleicht noch eher in die Richtung, sonst kaum)


  • Also dürfte ja keine Blasenentwicklung bei einer Farbe entstehen die bis 400 Grad Hitzebeständig ist.


    In Farbton Grün finde ich leider nur bis 300 Grad, aber das wird zu wenig sein denke ich. :/

  • Ich denke auch nicht das es bis 1000°C wird. Grün würde ich auch nicht nehmen, das sieht nicht lange schön aus.
    Ich wäre eher für Schwarz falls das zum Rest des Wagens passt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Schwarz wäre halt die Alternativ-Lösung.
    Ich habe gestern Krümmerlack in fast allen Farbvariationen gefunden.... bis halt auf grün <X
    Werde dann halt auf Schwarz zurückgreifen, hat halt nur jeder :D

  • Du brauchst nur einen Lack der bis 400 C Hitze beständig ist. Das ist völlig ausreichend. zumindestens bei unserem Opel hält es jetzt seit 4 Jahren habe ein normales Ofen Silber drauf.

  • Ich werde noch ein paar Lackierer in meiner Umgebung abklappern und wenn alles nicht hilft, werde ich einfach mal die Farbe, die nur bis 300 Grad resistent ist, raufklatschen und schauen was passiert. :sekt: