"Kreissäge"-Geräusch

  • Hallo allerseits. Ich habe sehr sporadisch beim Start ein hohes metallisches Geräusch, so wie eine frei laufende Kreissäge. Es ist ein recht lautes Geräusch, also nix was ich mir einbilde.


    Allerdings passiert das nur relativ selten, weshalb ich damit auch nicht zur Werkstatt will. Ein Fehler, den man nicht zeigen kann ist da immer blöd = Viel Raten, Geld ausgeben, doch nix beheben. Das Geräusch hält dann so ca 100-200 Meter an, verschwindet dann komplett. Das kommt IMHO nicht vom Motor (der klingt normal) und auch sonst macht der Wankel keine Probleme.



    Was könnte ich denn mal nachchecken?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • konnte man doch auch entfernen und wegprogrammieren oder?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sekundärluftpumpe kann man rausnehmen muss man aber raus Programmieren sonst hast du immer die MKL an.
    Falls du die tauschen möchtest ich hätte eine über.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hmm. Heißt das, ich kann das Ding auch einfach drin lassen, per OBD deaktivieren und gut is?


    (Ich muss ja gestehen, ich habe erst mal gegoogelt nach dem Teil. Sekundärluftpumpe klang für mich erst mal nach "Siemens Lufthaken" oder "Kolbenrückzugsfederr") :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich denke per OBD bekommste die nicht ausgeschaltet.
    Kannst aber das Steuergerät zum Olli oder zu Marvin schicken und die machen das.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich kann dir eine schenken die keine Geräusche macht ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015