Fl-Motor im PreFl zum Laufen bringen

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich des Fl-Motors im PreFl.
    Da ich keinen deutschen Eintrag über einen solchen Umbau gefunden habe, habe ich mich mal durch die US-Foren gesucht und bin dort auch fündig geworden. Jedoch gibt es laut den Foren nur zwei Möglichkeiten, den Fl-Motor im Pre-Fl zum laufen zu bringen -> Ein kompletter Umbau der Technik (inklusive Innenraum, da wohl alles zusammenhängt :pupillen: ) oder auf den Fl-Rumpfmotor die Pre-Fl-Anbauteile anbringen und den Motor mit Premix fahren, da so die neuere Öl-Einspritzung außer Kraft gesetzt ist.


    Stimmt das ganze so? Ist es wirklich nicht möglich, nur das OEM-Fl-Motorsteuergerät mit der Pre-Fl-Technik zu verbinden? Gibt es ein alternatives (frei programmierbares) Steuergerät, mit dem die neue Einspritzung zusammen mit dem Rest der 'alten' Technik ohne Komplettumbau funktionieren würde?
    Einen Sohn-Adapter (oder ähnliches), der die Öl-Einspritzung übernimmt, wird es für den R3 wahrscheinlich auch nicht geben, oder?


    Sorry, falls es hier im Forum schonmal einen Threat über dieses Thema gab, dann habe ich diesen wohl leider übersehen und wäre für einen Link dorthin sehr dankbar :rolleyes:


    MfG :)

  • Rein aus Interesse - wozu das Ganze ? Hast du einen FL-Motor rumliegen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Äh, ja - aber hier geht's doch jetzt darum einen FL-Motor in einen Pre FL einzupflanzen.
    Daher meine Frage - FL sind eh schon selten, ihre Motoren daher noch viel seltener.


    Ok, man könnte sich einen neuen vermutlich bei Mazda bestellen :-) Aber dann den Aufwand nur um einen fast identischen Motor zu haben ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Evtl hat er seinen Defekt und will gleich auf die neuste Version ^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn du dich bei Haltech umschaust, die haben Steuergeräte, an denen kannst du absolut alles abstimmen. Damit sollte zumindest der elektronische Aspekt abgedeckt sein


    Andererseits stellt sich die Frage, warum man nen Fl-Motor durch Pre-Fl-Anbauteile einbremsen sollte. Gerade die neue Öleinspritzung ist doch z.B. eine signifikante Verbesserung.


    Wenn du den Fl-Motor fahren willst, dürfte es wahrscheinlich günstiger sein, direkt nen R3 zu fahren, als alles umzubauen.


    Aber hey, ich bin immer für neue Umbauten, die noch keiner gemacht hat, zumindest nicht bei uns. Werde das Ganze verfolgen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • @d1ox1d
    Finds voll gehässig, hat hier nix verloren.
    Aber ich hoffe doch mal das @GiN ihn wieder flott macht, wenn ja drück ich die Daumen!
    Weil der hat leider voll viel Pech mit dem RX-8 gehabt - muss man sich nicht noch drüber lustig machen!

  • Ob du das Problem mit einem frei programmierbaren Steuergerät beseitigen kannst weiß ich nicht.
    Aber die Aussage das nur der Motor Tausch nicht funktioniert ist korrekt. Da die Stecker für das Motorsteurgerät schon unterschiedlich sind, und wenn du das wechselst musst du alles wechseln.

  • Alter langsam nervst du wirklich...
    Das war weder gehässig noch lustig gemache sondern ernst gemeint.
    Ich bin der letzte der einem es nich gönnt oder ähnliches und mir hier direkt wieder sowas negativ behaftetes zu unterstellen find ich schon ziemlich frech.....
    Aber man is ja nix anderes gewohnt ;).
    Wenn dann schreib mir ne PN
    Sry für offtopic.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten :thumbup:


    Hintergrund ist, dass mein Motor im PreFl durch die niedrige Kompression bald das zeitliche segnet, ich aber noch einen fast neuen R3 Motor aus einem Unfallwagen rumstehen habe.
    Da es leider nur der Motor (Motorraumkabelbaum + ECU könnte unter Umständen noch bekommen werden) ist, gestaltet sich die Sache mit der kompletten Elektronik übernehmen nun leider schwer.


    Dass die Stecker der Steuergeräte sich unterscheiden habe ich bereits gesehen, aber gibt es auch eine (elektronisch gesehen) unterschiedliche Ansteuerung des DSC-Steuergerätes bzw. der restlichen Steuergeräte oder hat sich eben NUR die Verkabelung geändert? Jedes einzelne Steuergerät zu tauschen würde dann ja sehr wahrscheinlich bedeuten, die dazugehörigen Komponenten auch zu tauschen.


    Wie schwer gestaltet es sich, ein frei programmierbares Steuergerät anzupassen? Könnte man die Daten von den OEM-Steuergeräten importieren oder muss ein Spezialist von Grund auf neu anfangen? Das letztere wäre ansonsten wahrscheinlich genauso kostenintensiv, wie sich sämtliche R3-Komponenten zusammenzusuchen :xD:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, um die neue Öleinspritzung anzusteuern bzw. umzuändern, sodass sie nicht zwangsweise über das Motorsteuergerät laufen muss?


    MfG :)

  • Dann musst du alle Steuergeräte wechseln, weil sich alle anderen Steuergeräte ebenfalls geändert haben.
    Ja DSC ist anders, die vorderen Radlager müssen auch vom neuen rein, das ABS system muss ebenfalls vom neuen rein, das sich der ABS Block geändert hat. Kurz gesagt komplette Technik muss gewechselt werden.


    Edit: ach ja und die Schlösser müssen auch gewechselt werden wegen der wegfahrsperre

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, um die neue Öleinspritzung anzusteuern bzw. umzuändern, sodass sie nicht zwangsweise über das Motorsteuergerät laufen muss?

    Weisst Du was die beiden OMPs vom FL kosten ... da hauts Dich aus den Socken das versprech ich Dir!


    Um das Vorhaben zu bewältigen sind echt viele Teile und Umbauten nötig ... ob sich das lohnt wag ich zu bezweifeln.


    LG
    Thomas

  • Motor an Gin verkaufen - ordentliches Rebuild bzw. neuen Motor für den PreFL damit finanzieren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das wäre auch meine Lösung gewesen. Wäre ja schön wenn beide Rexe wieder laufen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hatten schon einige Idee, aber die Kosten und Aufwand sprengen jeden Rahmen, dafür kriegste schon fast nen "neuen" Facelift ausm Ausland importiert. Es muss verdammt viel verändert werden und einiges davon auch nur für teuer Geld bei Mazda (Steuergeräte verheiraten usw.)


    Lohnt sich wirklich nicht, verkauf den FL-Motor und lass deinen schön rebuilden

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wär es für ihn theoretisch möglich den FL-Motor mit altem Frontcover samt OMP und Öl-Wapu und alter Ansaugbrücke im Pre-FL-Setup zu betreiben?
    Oder ware da auch noch etwas anders als die 2 Öldüsen und den einen Klopfsensor zuviel

  • Ok, alles klar, vielen Dank!


    Der Gedanke von robop70 ist mir auch heute morgen auch schon in den Sinn gekommen. Die Frage ist da nur, inwiefern sich das Motorinnere der beiden unterscheidet. Einfach mal beide Motoren zerlegen wollte ich jetzt auch nicht, zumal wahrscheinlich zum Zusammenbau ein neuer Satz Dichtungen nötig wäre :P


    Rebuild wäre wahrscheinlich das aufwandärmste Unterfangen, aber da sind die Preise (zumindest hier in Deutschland) in den letzten Jahren ja echt explodiert :arghs: Wenn ich den Motor für angenommen 1.750 verkaufen sollte, wäre das gerade mal die Hälfte, was hier zu Lande für einen Rebuild berechnet wird :S


    MfG :)

  • Tja, die Teile bekommt man beim Rebuild eben auch nicht geschenkt. Da summiert sich ziemlich schnell Einiges.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Rumpmotor ist bis auf die Trochoiden identisch. Ich würde einfach die 3. Öldüsenbohrung dichtmachen und die Öleinspritzung sowieso erhöhen. Und dann den Rest (ALLES) von deinem (def) Motor umbauen.


    Die ganze Technik umzubauen ist ein Wahnsinn, dei WFS wird dir den letzten Nerv rauben.


    Auch mit einem Freiprogrammierbaren ECU ists nicht getan, du musst erst die ganzen WFS Module rausknallen, überbrücken. etc. macht kein Spass. Hier ist nichts Plug n play!