Inspektion steht bevor - auf was hinweisen?

  • Guten Abend,


    nächsten Donnerstag ist es soweit. Mein Rex bekommt mal wieder eine Inspektion. Mein Vorbesitzer hat die wohl mehr oder weniger selbst durchgeführt, da die letzte doch schon etwas zurücklag.


    In der Mazda-Werkstatt wurde mir angeboten, erstmal abzusprechen, was gemacht werden soll und was nicht.


    Was sollte ich beachten? Motoröl für Ölwechsel bringe ich selbst mit, ebenso wie Kühlmittel. Außerdem werde ich darauf hinweisen, dass mein Lenkrad manchmal etwas nach rechts zieht beim Bremsen (gab hier schon einen Thread).


    Außerdem wurde mir von meinem Kumpel, der letztens mehrere Kilometer lang hinter mir fuhr berichtet, dass es bei stärkerem Beschleunigen nach Benzin gerochen hätte. Ich selbst habe das im Innenraum, trotz offenem Fenster nicht bemerkt. Kam dann wohl aus dem Auspuff. Liegt das am Metallkat (von rx8x) oder ist das unnormal? Wenn letzteres zutrifft, werde ich das erwähnen.


    Zu guter Letzt habe ich noch eine Öltemperaturanzeige von Raid mit passendem Ölfilteradapter bestellt. Der Ölwechsel bietet sich gut an, um diese einbauen zu lassen - war mein Gedanke. Sollte für die Mechaniker doch kein großer Akt sein, die einzubauen.


    Bitte keine Diskussion, ob Ölfilter der richtige Ort zum messen ist. Mir geht es primär darum, zu sehen, wann der Motor warm ist.


    Passt das bis jetzt alles so? Wie ist es mit anderen Flüssigkeiten (z.B. Getriebeöl)? Auch wechseln lassen? Sonst noch auf irgendwas hinweisen, was gemacht werden sollte, aber nicht standardmäßig bei der Inspektion inbegriffen ist? Oder umgekehrt: irgendwas, was die sich sparen können und nur unnötig die Kosten in die Höhe treiben würde?


    Ich frage hauptsächlich auch, weil ich bald zum TÜV muss, da sollte dann alles passen :)

  • Mitsicherheit werden dir hier alle dazu raten, die komplette zündanlage wechseln zu lassen.


    Da 1. es nach benzin riecht und 2. es nicht in der normalen inspektion von mazda mit drin ist...


    Also solltest du spulen hier im forum kaufen oder bei mazda (welche besser sind, siehe suche) :)

  • Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:


    Motor und Zündanlage haben erst 10.000km runter. Soll ich die dann wirklich schon komplett austauschen ?(


    Auto hat insgesamt knapp 90.000km runter und ist BJ 2005.

  • Eigentlich MÜSSTEST du sie dann nicht wechseln.


    Aber wenn es wirklich nach benzin riecht ist da etwas faul, glaube ich. Da sollen aber mal die profis was dazu sagen.


    Was hast du denn für spulen drin? (Woher?)

  • Vorbesitzer hat NGK verbaut. Woher er die hatte kann ich leider nicht sagen.


    Leerlauf ist ruhig und Leistung ist voll da, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest erreiche ich locker Höchstgeschwindigkeit, sogar 240km/h laut GPS.

  • bei 90.000km würde ich auf jeden Fall Getriebe und Diff.Öl wechseln,immerhin ist das Zeugs schon 11 Jahre alt
    und hat seinen Dienst schon hinter sich aber entscheiden musst du selbst.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:


    Motor und Zündanlage haben erst 10.000km runter. Soll ich die dann wirklich schon komplett austauschen ?(


    Auto hat insgesamt knapp 90.000km runter und ist BJ 2005.

    Zündkerzen ausbauen, Kerzenbild checken, reinigen vorsichtig mit Messingbürste, Elektroden Spiel prüfen ggf einstellen. Zündspulen optisch auf Flecken an Unterseite prüfen. Wenn Verschleiss da und zu gross = Tauschen !


    Getriebe Öl + Diff Öl wechseln!

  • Ich hatte auch original NGK Spulen drin. Waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Topspeed kein Problem, aber vom Ansprechverhalten und Drehmoment hatte ich nach ein paar Tausend Kilometern das Gefühl, dass er mal mehr Biss hatte. Mit LS2 Spulen bin ich nun endlich zufrieden. Eine dauerhafte hochwertige Umbaulösung ist meiner Meinung nach das Beste, zumal man das Risiko, dass sich irgendwann der Kat verabschiedet, damit erheblich reduziert.

  • Nach Benzin riecht meiner schon immer seit ich den Metallkat drinnen habe. Egal ob mit alter oder neuer Zündanlage

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Und berichte dann bei Gelegenheit mal ob die Mazda-Werkstatt Dir wirklich eine Öltemperatur-Anzeige einbaut. Ich vermute fast das die sich dafür nicht zuständig fühlen. Da muss ja dann schon extra ein Kabel dafür in den Innenraum gezogen werden und so.

  • Auto steht gerade zur Inspektion. Öltemperaturanzeige kann in der Werkstatt eingebaut werden, müsste ich allerdings einen extra Termin machen, weil die Woche jetzt gerade noch viel los ist. Wäre aber grundsätzlich kein Problem. Hab ansich aber einen guten Eindruck von der Werkstatt ;)