200 Zellen Kat

  • Dei Motorwarnleuchte meldet sich und leuchtet eindauernd ;( der Kat ist Nagelneu.
    Die frage ist warum,Motor Neu, Zündanlage neu, aber V max die Hölle so ging die Kare noch nie 220 und die Frau grölt runter vom gas :D dann wehren locker 240 drin gewesen dank neuer Motor.


    Warum die Motorwarnleuchte,mir ist aufgefallen das wenn ich in niedrigen Drehzahlen fahren tue dann stottert der Motor wie Hölle ;( aber nur einmal.
    Zufal oder die Lambda kriegt das nich auf die reihe. X(

  • Guck Dir den Kat doch mal genau an, dann wüsstest Du schon warum die Leuchte angeht.
    Der hat bis zu der Stelle an der der Wirkungsgrad des Kat gemessen wird doch gar keinen Katalysator. Der aktive Teil kommt erst weiter stromabwärts.

  • ja das habe ich schon mir gedacht ;( aber die frage ist, kann da was Mit denn Motor passieren, ich habe in die Kare Unmensen von Geld investiert. :(


    Wir waren in Urlaub in denn Bergen und auf einmal BLOMBLOMBBLOMB ......und der Motor geht aus ;( in 3 gang Berg auf,Fehler ausgelesen P0420 und dann weiter gefahren denn wieder die gleiche Kacke BLOMBBLOMG keine Leistung mehr.
    Zündkabel getauscht denn ,die Ersatz teile habe ich stehe dabei, und sehe da die Gurke läuft wider wie Neu.

  • Der Fehler P0420 tut dem Motor nicht schaden. Es erfolgt auf Grund diesem Code auf keinerlei Anpassung oder Drosselung, ist eine reine Anzeige.
    Das unsaubere Laufverhalten muss andere Ursachen haben.

  • @Grinder, es ist zwar etwas off topic, aber könntest du deine Beiträge bitte mit etwas Grammatik würzen? Ist echt nicht böse gemeint, aber es fällt mir wirklich sehr schwer deine Beiträge zu lesen und den Inhalt zu erfassen. Und das Thema interessiert mich schon.


    Um was zum Thema bei zu tragen: Das die MKL bei diesen Kat's leuchtet kommt wohl öfter vor, den "Fehler" kann man aber wohl raus programmieren lassen.


    Und wie gesagt, nimm's mir bitte nicht übel :)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich habe mit Kat und Zündanlage auch schon einges erlebt. Der Kat war im Eimer, eben diese Fehlermeldung. Motorlauf war auch schlecht. Zuerst neue NGK Zündspulen eingebaut. Der Motorlauf war schon entschieden besser und die Fehlermeldung kam nur noch sporadisch bei bestimmten Fahzuständen (vorwiegend 100km/h konstant).


    Dann habe ich den Kat instandestzen lassen mit zwei 400 Zellen Metallkatalysatoren bei einer Spezialfirma. Danach war alles super, aber die Zündung machte nicht 100% mit, hin und wieder keine direkte Reaktion auf Gasbefehle und hin und wieder Fehlzündngen beim Schalten.


    Ich habe mir einen Spulensatz gekauft, sollen LS2 Spulen gewesen sein, aber die ohne Kühlkörper. Lief dann super das Teil, nach einiger Zeit aber bei hohen Temperaturen Probleme mit der Zündung und Leistungsverlust.


    Schließlich habe ich auf e-bay in den USA originale AC Delco LS2 Spulen, die mit Kühkörper, gesehen 4 Stück für nen unglaublich guten Preis, 160$ oder so. Die habe ich rein gebastelt. Nun hört und spürt man, dass die ganze Sache 100% sauber läuft. Von Leerlauf über alle Lastbereiche bis zum Ausdrehen der Gänge volle Power und überhaupt keine Fehlzündungen im Auspuff mehr.