Verbauch seid letzter Tankfüllung höher

  • Hallo,
    Mein Rex verbraucht seid der letzten Tankfüllung deutlich mehr bei ähnlicher Fahrweise. Hatte zuvor 13,5 Liter verbauch und jetzt sind es 18 bin mit 30 Liter gerademal 150 Kilometer gekommen.
    Auto fährt sich genauso wie vorher nur eben der Verbrauch? Woran kann es liegen? Ich bin auf dem Weg nachhause mit vollem Tank vollgas gefahren, ob das im Zusammenhang steht weiß ich nicht. Bin allerdings auch Relativ viel Stadt gefahren, war zuvor aber auch schon so... Was Verbraucht ihr denn so wenn ihr 30 oder 50 Fährt?

  • In welchem Gang denn? 1. und 2. treten braucht um einiges mehr als im 3. Cruisen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wie sieht es denn mit Zündanlage und Kat aus? Da alles in Ordnung?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Katalysator geschmolzen?
    nicht immer, aber immer öfter!


    Ansonsten läuft doch bestimmt auch die Klima zur Zeit non stop!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Lass mal ne Kompressionsmessung machen. Mein letzter Motor hatte ne miese Kompression, Verbrauch ging eine ganze Weile aber ist von jetzt auf gleich extrem nach oben gegangen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich lasse demnächst mal eine Kompressionsmessung durchführen, mit dem Kat ist alles in Ordnung denke ich, Zündanlage weiß ich nicht der Wagen hatte bei 50.200KM eine Inspektion die noch beim Vorbesitzer gemacht wurde denke da machen die 2K Kilomter die ich fuhr mal nicht soviel aus? Klimaanlage war aber die meiste Zeit angewesen ich glaube ich hab hier zu voreilig geschrieben....Danke euch für die Antworten.

  • Kat ist in ordnung - denkst du.
    Zündspulen weißt du nicht - bei der Inspektion guckt da eh keiner nach...


    Denken ist nicht wissen, und nicht wissen ist nicht gut.



    Wenn du nicht sofort handeln willst dann beobachte halt erstmal, wirds aber nicht besser dann hilft dir denken auch nicht weiter. Wenn du schon nach Sachen fragst dann musst du davon ausgehen das du auch was machen musst, nachgucken wird für dich hier keiner. Ich weiß das man da z.T. nicht die möglichkeit hat und Werkstätten von so einem gegucke auch nicht unbedingt begeistert sind. Aber wenn sich nix ändert dann muss mans halt machen, nützt alles nix.


    Jetzt auch nix gegen dich, aber so hat sich noch kein Problem gelöst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Da hilft nur rein gucken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ist ja eigentlich nicht so schwer - musst mal auf ne bühne und den kat abschrauben - 3 vorne am krümmer und zwei hinten zum endtopf...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nicht schon wieder.....
    :gutenmorgen:
    :help: wird bestimmt wieder eine Endlosschleife

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • wenn man den ein Endoskop hat - nicht jeder besitzt so etwas dennis...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn die Zündanlage älter als 5 Jahre oder 60tkm ist, solltest du sie SOFORT wechseln, weil längst überfällig! Ich tippe noch auf die allererste Zündanlage ...


    Nicht beobachten oder abwarten, denn dann riskierst du einen Katalysator schaden, der dann auch den Motor innerhalb weniger tausend kilometer kaputt macht. Schlechte Verbrennung macht den Katalysator kaputt und wischt den Ölfilm in den Brennkammern weg ... damit wartet man nicht!


    Ist schon hunderten Leuten vor Dir so gegangen ... aber kannst natürlich auch abwarten bis Kat und Motor kaputt sind. Aber dann nicht rum meckern, weil du warst gewarnt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mal eine Frage zu dem Kat wenn der jetzt hinüber ist und ich mir einen 100 Zeller kat einbaue muss da der Motor neu abgestimmt werden? Oder sind die Widerstände noch gleich wie zu dem Oem mit 1200 Zellen?