Buntes Warnleuchten durcheinander

  • Hallo Jungs,
    habe seit kurzer Zeit etwas Probleme mit diversen Warnleuchten.
    Folgendes Szenario,
    Ich fahre jeden Freitag eine Tour von ca 40 km eine Strecke.
    Seit kurzem geht beim Rex nachdem er warm gefahren ist und genug Temperatur hat folgende Leuchten gleichzeitig an.
    Die ABS, die Schleuderlampe und das rote Ausrufezeichen.
    Wenn ich dann anhalte und die Zündung aus und wieder anmache gehen die Leuchten aus und die Rote Ölkanne ist an.
    Öl ist genug drin knapp unter halbvoll.


    Bin heute mit OBD gefahren und habe festgestellt das die 3 erstgenannten Leuchten bei 96°C Wassertemperatur angehen.
    Dann angehalten Zündung an und aus Lampen weg Ölkanne da.
    Weitergefahren mit ca 92°C Wassertemperatur und bei 96°C kamen die 3 Lampen wieder.


    Ich kann den Zusammenhang nicht ganz verstehen.
    Bremsanlage ist in Ordnung ansonsten auch alles OK.
    MKL ist an hat aber damit nichts zu tun.
    Hab die Sekundärluftpumpe ausgebaut und die ist noch nicht raus programmiert.
    Sonst werden trotz mehrmaligem Prüfen keine Fehler angezeigt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

    Einmal editiert, zuletzt von Marco RX8 ()

  • Hi Marco,


    echt wundersam...also die ESP Leuchte geht gerne mit an wenn das Kabel zur Dritten Bremsleuchte durch ist.
    Ob und in wiefern ein Erdungsfehler den Rest auslösen könnte weiß ich nicht...aber schon komisch das es immer bei 96°C passiert...
    Das einzige was bei 96°C angesteuert wird sind die Kühllüfter o_O

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das mit der 3 Bremsleuchte hatte ich auch in Verdacht ist aber aufgetreten ohne das ich gebremst habe.
    Bei der Sache mit dem Öl kann ich das fehlende Schwallblech ausschließen war auf der Landstraße auf ner Geraden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die Öl Leuchte geht erst ca 1min später an als die Aktion her ist und kann auch durch "heftiges" Bremsen verursacht werden (spontane Rote Ampel aus dem nichts xD )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Du meinst wenn ich anhalte um die Zündung aus und wieder an mache.
    Dann kommt sie deswegen weil ich vorher gebremst habe?
    Bei dem Füllstand knapp unter halb voll sollte die doch nicht überschwappen?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Bei dem Füllstand knapp unter halb voll sollte die doch nicht überschwappen?


    Doch das Problem habe ich auch :( ich versuche immer mein Öl auf halb voll zu halten und dann habe ich Ruhe :D

  • Du schreibst immer dass du wenn die 3 Lampen angehen stehenbleibst, die Zündung ausmachst (Motor geht aus) und die Zündung dann wieder an machst (Motor bleibt aus). Dass die rote Öldruckleuchte bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor leuchtet ist normal.


    Oder startest du den Motor auch direkt wieder anstatt nur die Zündung einzuschalten?

  • Ich mache den Rex komplett aus warte 1-2 Sekunden und dann Starte ich wieder. Die rote Warnleuchte kommt dann beim Start ganz normal, bleibt aber dann an anstatt aus zu gehen.
    Das mit dem Schwallblech kann eigentlich nicht hinkommen.
    Beim HT hatte ich den Ölstand noch höher und da ist zb nichts angegangen trotz der zügigen Fahrt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • wenn es wirklich immer bei 96 grad passiert tippe ich auf kurzschluss oder masseproblem oder sowas mit deinen lüftern, die sollten dann eingeschaltet werden. wenn die fest sind oder nen kurzen haben könnte sich das auch auf andere sensoren auswirken die dann kurz verrückt spielen ..

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe heute nochmal diverse Testfahrten gemacht.
    Heute morgen ca 50 km Strecke Stadt/ Land/ Autobahn mit gemütlicher Fahrweise alles im grünen Bereich.


    Heute mittag meine Haus und Hof Teststrecke ca 40 km Landstraße mit recht zügiger Fahrweise.
    Bei 98°C Wasser wieder alle 3 Lampen an.
    Angehalten Motor aus kurz danach wieder angemacht 3 Lampen aus Ölkanne geht an.


    Auf dem Rückweg Motor ist inzwischen abgekühlt. Wieder gemütlich gefahren ca 85° Wasser, dann auf den Pinsel gelatscht bis die Lampen wieder bei 98°C kam. Danach bin ich gemütlich weitergefahren bis die Temperatur wieder bei 85°C war.
    Dann angehalten Motor aus und wieder an. Lampen waren aus und die Ölkanne wieder da.


    Was mir aufgefallen ist das der Rex bei Spitzentemperatur von 103°C ziemlich schnell bei gemütlicher Fahrweise im 2-3 Sekundentakt auf 85°C runtergeht.


    Ich werde demnächst den Kühler tauschen. Den hab ich eh noch über. Das Kühlwasser erneuern.
    Danach kommen sehr gut erhaltene Ölkühler aus @Spawn s Rex neues Öl + neue Ölentlüftung und Temperaturanzeige.
    Wenn noch jemand eine Idee hat dann gern raus damit.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • wenn du die wasser temp runter bekommen willst:


    batteriefach raus
    luftfilterkasten raus
    mazmart Wasserpumpe
    mishimoto Thermostat
    koyo 53mm r core kühler
    spal hochleistungslüfter nehmen
    Luftweg zum kühler kanalisieren und abdichten
    größere ölkühler


    KEINE pulleys fahren oder oem Übersetzung nehmen!


    wenn du mehr wissen willst, ruf mich aufm Handy an, hast ja meine nr. ;):hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Problem besteht immer noch.
    Folgendes wurde erneuert:
    Wasserkühler, Lüfter, Ölkühler, Kühlwasser und Ölwechsel.
    Mittlerweile gehen die Warnleuchten bei 88°C Wassertemperatur und 90°C Öltemperatur.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Evtl die ABS Sensoren?
    Da es aber vier Stück gibt werde ich wohl alle tauschen müssen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...