• Der TÜV hat ja auch bemängelt, dass vorne die Reifen einseitig abgefahren sind (Sprich: Achsvermessung notwendig)


    Die Vorderreifen müssen ebenfalls getauscht werden. Profil war gerade noch über dem Limit, (wusste ich), aber das einseitig abgefahrene ist wohl der Killer. Wollte eigentlich bis zur nächsten Sommersaison warten.


    Neue Reifen müssen also her (Nein: Ich brauch keine Kaufberatung, Suche kann ich bedienen :) )


    Wollte dann spaßeshalber mal schauen, wie alt die sind. Die hinteren, "guten" RE50 Reifen sind DOT 0908, aber die vorderen, "schlechten" RE40 haben gar keinen DOT. Ich glaube, die habe ich noch nie gewechselt, gekauft die Karre 2006, also müssten die mindestens 10 Jahre alt sein, ich würds aber gerne genauer wissen; Könnt ja auch 2004 oder so sein.


    Ihr braucht gar nicht laut meckern, ich hol mir ja jetzt vier neue, :sleep: aber gibts das, dass es gar keinen DOT gibt?!?



    Immerhin könnte ich den Wagen jetzt als Erstausrüsterqualität verkaufen :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Eigentlich haben alle Reifen eine DOT Nummer - außer China Billigreifen.
    Nicht immer steht davor wirklich DOT xx/xx..
    Außerdem kann es auch sein as die DOT NUR an der Innenflanke steht - kommt auch manchmal vor.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • DOT ist soweit ich weiß keine Pflicht für Reifen. Die ist notwendig, damit die Reifen in den USA verkauft werden dürfen. Für Europa ist es nicht notwendig. Zumindest ist das bei mir aus der Berufsschule hängen geblieben. :denk: Falls was nicht passt, korrigiert mich. :xD:

  • Jaymann kann nicht sein.
    Seit irgendwann 1980 Pflicht in Deutschland.
    Ohne Regelung in Deutschland nichts möglich.
    Sorry.....