Schalldämpfer

  • Hurra. Der TÜV hat mal wieder zugeschlagen. Vor zwei Jahren waren es 1800€, heute sollten es 1400€ sein...


    Die mit Abstand größte Position ist ein neuer Schalldämpfer (N3H1-40-100H) für 600€ Netto; Werkstatt war etwas irritiert, dass die AU bestanden ist, obwohl da ein Loch drin ist. (HU aber eben nicht)


    Jemand einen Tipp wo ich das Ding günstig kriege? Oder einen anderen "kompatiblen"?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also erstens findet man den OEM Auspuff (Nur der Endtopf) neu schon ab 200€.
    Zweitens: du wirst auch das Verbindungsrohr auch benötigen, da sich diese nach der Ewigkeit nicht mehr trennen lassen... D.h. du bräuchtest N3H1-40-600B für knapp 75€ (Internet) bzw 150€ (Beim Freundlichen) auch noch.


    Stellt sich die Frage:
    Gibst du 750€ beim Freundlichen aus
    Oder knapp unter 300€ im Internet
    Oder holst dir gleich nen Sportauspuff für das selbe Geld wie beim Freundlichen (falls das eh mal geplant war)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Oder kommst bei mir vorbei, ich schenk dir einen ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Master_3


    Nee. Krach brauch ich nicht. Die Möhre ist 10 Jahre alt, da will ich nicht mehr investieren. Die beiden letzten TÜV-Kosten haben ja schon den Restwert überstiegen...


    Ich vermute ohnehin, dass ich bis zum nächsten TÜV-Termin in zwei Jahren irgendein Auto leasen werde und den RX8 dann verkaufen.
    (Geldwerter Vorteil und so)


    Spannenderweise stand auf dem KVA gar nix vom Verbindungsrohr.


    @Str!k3r
    Wenn ich die Spritkosten einrechne, ist das ziemlich teuer :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Verschicken ist halt richtig kacke :(


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das Verbindungsrohr ist bei 99% aller RX-8 altersbedingt nicht mehr trennbar
    (hier mal ein Beispiel für den Endtopf MIT Verbindungsrohr https://www.ebay-kleinanzeigen…da-rx8/447204912-223-2297 )
    Es ist meistens so das es nicht mehr trennbar ist und wenn doch dann bekommste es nachher nicht wieder dicht...glaub mir die 75€ kannste lieber in die Hand nehmen als das du es nachher doch noch brauchst oder die mit dem Altteil rumquälst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...