Neuvorstellung und gleich eine technische Frage/Problem

  • Hallo zusammen,


    in der Michael aus dem sonnigen Karlsruhe und fahre seit über 3 Jahren meinen Rex (231PS) täglich zur Arbeit.


    Eigentlich komme ich aus der Mustang V8 Welt, aber einen Wankel-Rex wollte ich schon immer haben.


    Nachdem der initiale Wartungstau beseitigt war (Zündspulen, Kerzen, Kabel, Kat :-(() war mir der Rex über 30TKM ein völlig problemloser Begleiter.
    Außer Koppelstangen, leckende (Rostfraß) Ölleitungen und normaler Wartung war bisher nichts. NADA.


    Niemals abgesoffen und Sommers wie Winters immer gut gestartet, trotz des immer noch originalen Anlassers.


    Alle arbeiten führe ich selbst aus, eine Werkstatt hat er bei mir noch nie gesehen.


    Ich fahre ihn eher sportlich und teste regelmäßig ob der 9000er Piepser noch funktioniert. Daher auch der Verbrauch der im Mittel bei 12,5 l liegt.


    Km Stand beim Kauf 67 000, jetzt 101000


    Seit den heißen Tagen habe ich aber das Problem, dass die Leistung nach ca. 15km weg bleibt.... Keinerlei Fehler im Speicher, die Zündspulen sind okay und der Kat ist nicht ultra heiß.


    Nach dem Abkühlen funktioniert er wieder Top - Power und Drehfreude wie normal.


    Im Augenblick etwas ratlos... :help:


    Ideen?


    mfg


    michael

  • Wie springt er im warmen Zustand an ? Konkreter gefragt: Gibt es spürbare Unterschiede zwischen Anlassen im kalten und heißen Zustand ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Blöde Frage: Wie kannst du sagen "Zündspulen Okay"?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Bei vielen sind die Spulen nach 30tkm meistens schon wieder kapott, erst recht wenn es billige von ebay oder so waren und die regelmässig bis zum "beep" gefordert werden.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe meine Spulen (kein ebay Schrott) auch erst 2 jahre drin und keine 10.000 km und merke schon wie sich das Standgas "verschlechtert" hat

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Danke für die vielen Hinweise.


    Zu den Fragen:
    - Im Leerlauf Zündkabel abgezogen - schöner langer Funken - mindestens 20mm lang - an allen Spulen gleichmäßig.
    - Sprang zuvor warm wie kalt prima an, seit ein paar Tagen etwas schlechter wenn sehr warm.


    Heute weiteres gemacht:
    - MAF gereinigt
    - Drosselklappennstutzen gereinigt
    - Gummi Ansaugrohr gereinigt
    - Ansaugtrakt gecheckt
    - auf US Forum Empfehlung die Vorwärmung der Drosselklappe umgangen
    - nochmals alle Zündspulen abgebaut und dabei bei Einer die bekannte Verfärbung unten gefunden - die habe ich ersetzt. Bestätigt wohl die angenommene Lebenserwartung der Ebay Zündspulen - ca. 30TKM ;-)


    Leider aus Zeitgründen nur eine kürzere Probefahrt:
    - geht in den ersten 10 km nach wie vor sehr gut, bis an den Piepser ohne Probleme
    - Leerlauf bei eingeschalteter Klima stabiler
    - Den Leistungsverlust konnte ich nicht spüren - trotz 35 Grad im Schatten.


    Morgen ausgiebige Probefahrt und Rückmeldung.

  • Ohne die ständigen Wiederholungen der Auf-Nummer-sicher-Geher wiederholen zu wollen, aber wäre es nicht angeraten, wenn man eine Zündspule wechselt gleich alle zu wechseln, weil es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch die anderen sich verabschieden? Ich würde das mal bei den anderen mindestens mit erhöhter Vorsicht beobachten, ob sich nicht demnächst vllt auch bei den anderen Flecken zeigen.


    Beim Rest schließe ich mich @Jayman211an.


    Wenn sich nichts tut, oder sich was verschlimmert, kann ich ja mal vorbei kommen, vllt fällt mir ja was auf, ist für mich ja nicht unbedingt ne Weltreise.


    Ggfs. vielleicht mal die Kühlflüssigkeit prüfen. Nach 15 km sollte er ja so ziemlich warm sein. Evtl. merkt er, dass da was nicht stimmt und nimmt dann Leistung weg, ohne dir mittels Warnleuchten was davon zu sagen. Einfach mal Kühlflüssigkeit prüfen und ggfs. ersetzen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Wenn´s noch der erste Kat ist guck dir den mal an ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Auch heute noch viel zu heiß für eine Testfahrt - hole ich die Tage nach und poste auch die Ergebnisse.


    Wegen Kat, ja habe ich vor 3 Jahren gewechselt - funktioniert völlig problemlos.

  • Zitat

    Wegen Kat, ja habe ich vor 3 Jahren gewechselt - funktioniert völlig problemlos.


    Und wie würdest du merken das ein Kat der so aussieht, doch nicht mehr so richtig funktioniert? Das fühlst du mit Popometer das deiner nicht so aussieht, oder wie?


    Das ist das typische Schadensbild eines defekten RX8 Katalysators der mal zu viel unverbrannten Kraftsstoff abbekommen hat:



    Der war 6 Monate alt! Und hat sogar die AU bestanden ... war trotzdem kaputt! (Ursache war 1 defekte Zündspule)

    Würde mich daher schon interessieren woher du weisst das dein Kat in Ordnung ist, ohne Sichtprüfung. Das er vor 3 Jahren in Ordnung war heisst ja mal gar nix.





    Das hier habe ich auch erst nach ein paar Wochen bemerkt als die Lampe anging ;)


    Der war auch nur knapp 1 Jahr alt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So, Probefahrt absolviert - leider das Problem immer noch da, möglicherweise kam es etwas später..


    Homey: Wie sich ein kaputter Kat anfühlt hatte ich vor 3 Jahren schon, da war die Leistung bei jeder Temperatur weg und es kam die MKL mit dem bekannten Fehler - (P17xx oder so). Geklappert hat das Ding auch. Keines der Symptome habe ich.


    @Robop: Ja, unverbrannter Sprit im Kat führt zur Überhitzung und dem Zusammenfallen.


    Biwwl: Sind nun 4 neue Spulen drin


    Bei der Probefahrt hab ich zum ersten mal so was wie ein klingeln gehört, als der Motor mit Aussetzern jenseits der 6000 lief.


    Könnte es Magerruckeln sein? Benzinpumpe/Filter Einspritzdüsen? Werde mal die Richtung suchen.


    Melde mich dann nochmal.


    mfg


    Michael

  • Hab den Fehler gefunden...


    Der Klimakompressor stirbt.


    Klima aus, ist die Power voll da!


    Klima an, und nach ein paar km fällt die Leistung rapide ab und es kommen diese Klappernden Geräusche bei hoher Drehzahl.


    Da es die letzten Tage extrem heiß war, bin ich halt nie ohne Klima gefahren...


    Die Testfahrt habe ich mit Torque aufgezeichnet und dabei diverse Werte aufgezeichnet:
    - AFR, Lambda
    - Kat Temp
    - Benzinfluss
    - Drehzahl
    - Vorzündung
    Alles im grünem Bereich.


    Boah, auf der einen Seite ein Gefühl der Erleichterung und auf der Anderen könnte ich mich in den Ar$ch beißen.


    mfg
    Michael

  • vielen Dank für den Bericht. Das mit Klima ist natürlich nicht schon, aber interessante Fehlerquelle.


    P.s.: kannst du das klappen Geräusch aufnehmen?