Gebrauchter RX-8 - Was muss man auf jeden Fall machen lassen?

  • Moin Moin Zusammen,


    mal eine Frage, ich habe vor einen gebrauchten RX-8 zu kaufen. Auf die üblichen Dinge wie schnelles Zünden, Rost etc. weiß ich worauf ich achten muss.
    Vermutlich wird es etwas in Richtung BJ 2005, mit ca. 100tkm Laufleistung werden, also ich sage mal was im Bereich 5000€.


    Jetzt meine Frage, was muss ich bei dem Wagen auf jeden Fall machen lassen?


    Ich vermute jetzt 200 Zellen Kat, Zündspulen und Zündkerzen, Tanken mit Premix.


    Sonst noch etwas was wirklich sinnvoll ist? Größere Ölwanne? Auspuff? Eco-Tuning?


    Danke!

  • Was man bei 5000 Euro und 100.000 km auf jeden Fall machen lassen muss? Nen Rebuild. :rofl:


    Nee, im Ernst: Kompressionstest, wenn Dich die Werte interessieren. Dann weißst Du was Du hast. Zündanlage komplett, wenn man nicht weiß wie alt die ist. Kat kann auch der Originale drin bleiben, der hält normal wenn die Zündanlage in Ordnung ist.
    Den Kat aber auf jeden Fall überprüfen ob er einwandfrei ist. Kaputter Kat kann schnell den Motor zerstören.
    Auspuff ist rein eine Frage welchen Sound und welche Lautstärke Du magst. Auf Leistung oder Haltbarkeit hat das keinen Einfluss.
    Premix tanken ist bisschen Glaubensfrage, muss sich jeder selbst überlegen. Ich premixe.


    Größere Ölwanne nicht, aber wenn Du dem Motor was gutes tun möchtest, dann die Öldruckerhöhung verbauen.

  • Schau auch nach Rost an den Radläufen und Schwellern.
    Ansonsten Kompressionstest ist Pflicht.
    Zündanlage, Kat wären auch gut. Obwohl bei der Laufleistung die Zündanlage eh das 2 mal fällig wäre.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • OK, danke für eure Antworten.


    Das früher oder später eine Moterrebuild oder neuer Motor fällig ist, ist mir klar. Daher achte ich beim Kauf tatsächlich primär auf eine gute Karosserie, sprich ein Sommerfahrzeug, was wohl nahezu rostfrei ist.


    Leider kann man sich auch bei Wagen mit nur 30tkm oder 50tkm nicht darauf verlassen, dass der Motor in Ordnung ist, der erste Verkäufer hat direkt mich versucht mit so einem über den Tisch zu ziehen. Zum Glück weiß man ja dank dem Forum hier worauf man beim Kauf achten muss!

  • Es gibt auch gute Exemplare, die sind aber bei einem Preis von rund 5000€ ehr unrealistisch. Da solltest du dann auf jeden Fall noch einmal das selbe für die eventuell folgenden Reparaturen zur Hand haben.
    Rostfreie Exemplare, ohne Unfall, mit unter 40.000km mit großem Motor kosten halt schnell mal 10.000€. Wenn dann der Vorbesitzer eventuell noch ein neues Zündungskit (z.B. AEM, D585) rein gemacht hat, usw. kann schnell mehr werden. Dafür hat dann immerhin jemand nach dem Fahrzeug gesehen und etwas Ahnung gehabt.


    Gute Fahrzeuge kosten halt zumeist auch gutes Geld... wie der von Gizmo oder auch meiner.

  • ist doch ganz klar - wer günstig kauft, kauft zweimal. wenn du "nur" 5.000 euro hast muss dir klar sein, dass du über kurz oder lang investieren musst um das Fahrzeug auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen. bevor du ein Fahrzeug mit einer solchen laufleistung kaufst solltest du vorher auf einen kompressionstest bestehen. wenn der vernünftige werte zeigt, kannst du zumindest beim Motor erstmal einen haken dran machen. ich würde dann trotzdem direkt die Zündanlage wechseln und den kat überprüfen. wenn der auch gemacht werden musst liegst du bestimmt wieder bei ca 1.000 euro die du noch oben drauf legen musst.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ok, danke für die weiteren Antworten.
    Wie gesagt, KAT, Zündanlage und ggf. Anlasser sind die Dinge die mir vollkommen klar sind. Das Thema Kompressionstest ist aber ein guter Hinweis, dem ich nachgehen werde.


    Mir ist aber auch bewusst, dass ein Auto in dem Alter halt durchaus mal Mängel haben kann. Wie gesagt, hatte mir einen 2007er Kuro mit nur 58.100 km angeschaut, Bremsen, Kat etc. alles in Ordnung, aber Motor definitiv kurz vor dem Tod, wollte man mir aber als alles in Ordnung verkaufen. (Wenn der große Motor nur 180km/h schafft, wird man aber stutzig)


    Insofern nehme ich lieber einen Wagen, der eine ausgezeichnete Karosserie hat und investiere Geld ins Innenleben, aber wie gesagt, da weiß ich was für Kosten auf mich zu kommen. War halt nur die Frage, was am Anfang auf jeden Fall zu machen ist. Aber das habt ihr ja gut beantwortet, danke.

  • Bei Baujahr 2005 gabs halt noch ein paar Kinderkrankheiten (ab Baujahr 2006 geändert):
    - Ölwanne ohne Schwallblech (Ölstand Fehlalarm bei hohem Tempo)
    - Schwimmer im Kühlmittelbehälter geht kaputt (Fehlalarm; Akropolis)
    - Alter / schwacher 1.2 Anlasser
    - Bei XENON: Die Sensoren an vorder- und hinterachse sind nicht wasserdicht und gehen gerne mal kaputt


    Generell:
    - Nach Rost schauen an den hinteren Türen, Radläufen, Schwellern und der 3ten Bremsleuchte. Zündspulen Halter rostet auch gerne total weg.
    - Kupplung testen ob sie nicht schon am rutschen ist.
    - Fahrwerk und Bremsen kontrollieren, sind bei vielen nach 100tkm schon durch.
    - Wurden Rückrufaktionen bei MAZDA gemacht? Neue Ölleitungen usw.
    - Schauen ob das Getriebe hakelt bzw. Gänge alle leicht reingehen. Wobei das beim RX8 eh immer ein klein bisschen hakelig ist, erst recht der Rückwärtsgang ist glaube ich bei allen ein Problem :P


    Solltest du vorhaben Freisprecheinrichtung oder Bluetooth / Kabel fürs Handy einzuabuen, so musst du auf die richtige Radio FIRMWARE Version achten, mit einigen Versionen wie 9.81 geht nix.


    Nach dem Kauf:
    - Zündanlage komplett erneuern
    - Flüssigkeiten alle wechseln (Ölwechsel Motor, Getriebe, Differential)


    Zitat

    (Wenn der große Motor nur 180km/h schafft, wird man aber stutzig)

    Da ist vermutlich dann was mit Zündanlage nicht in Ordnung oder der KAT verstopft. Selbst mit schlechter Kompression schafft man noch locker über 220, brauch nur was mehr Anlauf ;) Das liegt meistens woanders dran und nicht am Motor.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kurze Frage, sollten so was wie Fahrwerk und Bremsen bei recht aktuellem TÜV nicht sichergestellt sein, dass es in Ordnung ist? Oder bin ich da zu naiv?

  • Naja, wenn der TÜV sagt OK, heißt das nicht, dass sie schon an der Verschleißgrenze sind.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • solche dinge sollten vom tüv bei der hauptuntersuchung grundsätzlich kontrolliert worden sein.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Tja, jetzt wird wohl als Antwort kommen, "selber schuld", aber ich berichte dennoch.


    Gestern den 2005er RX-8 gekauft, gelaufen ca. 108tkm, ausgezeichnete Karosserie, bei all denen die ich mir angeschaut habe, war keiner dabei, der so neu aussah für das Alter.


    Also, einfach mal gekauft, losgefahren, Motor startet top, ab zur Tanke, vorab gekauftes 2 Taster (ja gute Quali und ja Vollsynthetisch) vor dem Tanken rein und dann den Weg auf zur Autobahn, warmfahren und auf der Autobahn testen was geht.


    Wagen zieht super an, kompletter Umdrehungsbereich lässt sich gut fahren...dann aber plötzlich, ohne Vorwarnung bei 210km/h, Temperaturanzeige knallt ins Rote, Motor knallt, fängt an zu Rasseln, Temperaturanzeige auf null und das war's. An den Standstreifen, weißer Qualm aus Motor und Auspuff und offensichtlich den Motorraum voll mit Kühlflüssigkeit.


    Abschleppen und ab zur Werkstatt. Noch weiß ich nicht, ob der Motor hinüber ist. Der Wagen war direkt vor dem Kauf noch in der Werkstatt, hat ein neues SSV-Magnetventil bekommen, sowie das VDI-Magnetventil wurde gereinigt. Hoffe hierbei wurde nicht geschlampt.


    Naja, im Zweifelsfall kommt der neue Motor dann schneller als erwartet, aber so ist er immerhin noch in der Gebrauchtwagengarantie und ich muss nur einen gewissen Teil bezahlen. ;-)

  • Oh :(


    Naja, so gings mir damals auch. Meinen ersten in Berlin gekauft und bei erster Autobahnfahrt ging der Motor direkt hoch. Vom Kauf zurückgetreten ... mit dem 2ten Auto wurde dann alles (nicht) besser und da hab ich dann auch nochmal 2 Motoren gebraucht :pupillen:


    Also ... es gibt immer einen dem es ncoh schlechter geht. Kopf hoch, dürfte ja wohl was mit Garantie zu machen sein wenn am 1sten Tag der Motor hochgeht ...


    Ich tippe schon auf Motorschaden wenn das Kühlwasser in die Brennkammern gekommen ist, vermutlich ein "Side Seal" kaputt gegangen oder halt im Motorblock nen Riss.


    PS: Von einem Händler gekauft? Dann würde ich mir den rest auch noch einfordern von dem was die Garantie nicht zahlt (ich vermute mal die übernehmen 50%). Hab ich bei meinem damals auch gemacht, wenn auch nur mit Anwalt und Co. weil die halt meinten das nur meine Garantie zählt, aber der Händler muss eigentlich dafür gerade stehen. Wollen sie natürlich nicht, aber mit Anwalt habe ich dann mein Geld bekommen für Motor+Einbau und musste dann quasi nur die Flüssigkeiten selber zahlen. Oder halt einfach vom Kauf zurücktreten wenn Möglich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hehe, meiner ist auch aus Berlin ^^ aber Privatkauf, da kann ich nichts machen. Aber der Verkäufer wusste definitiv nichts davon, hat ihn ja direkt aus der Werkstatt geholt an dem Tag gegen den Ventilen bzw. Fehler P0661/P0076

  • Ne sowas weiss man ja auch nicht vorher. Ursache erstmal suchen was da los war bzw. kaputt gegangen ist.


    Arbeiten an den Magnetventilen schliesse ich eher aus, da ist eigentlich nix was man so kaputt machen kann das der Motor "explodiert".


    Also ... finger weg von Berlinern :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Auch bei einem Privatkauf muss er die Karre zurücknehmen wenn sie dir gleich hochgeht...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Nich wirklich ... ich tippe ja mal Gewährleistung/Garantie wurde im Kaufvertrag ausgeschlossen, da privat usw.



    Zitat

    Beim Kauf von einem privaten VK mit Gewährleistungsausschluß muß der K beweisen, daß der Mangel
    a) schon bei Übergabe vorhanden war und
    b) vom VK arglistig verschwiegen wurde.


    Dem VK muß schon das Wissen um den Mangel nachgewiesen werden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das spielt keine Rolle. Auch beim Privatkauf MUSS der Verkäufer in so einem Fall das Geld zurückgeben. Ausser der Wagen wurde als Bastlerfahrzeug verkauft.


    Also bei uns in Österreich zumindest

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich weiß nicht was du für einen Knebelvertrag unterschrieben hast aber bei uns in Österreich MUSS der Verkäfer das Geld rückerstatten bei so einem Fall

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake