Gebrauchter RX-8 - Was muss man auf jeden Fall machen lassen?

  • Also, gibt 'nen neuen Motor rein...brauche da jetzt aber noch mal eure Hilfe. Motor kommt extra aus Japan wird also ein wenig dauern, bis der Wagen wieder fit ist.


    Wenn der Motor schon raus ist, denke ich lohnt es sich direkt ein paar Sachen mitmachen zu lassen.


    Ich denke vom Wankelshop das Zündspulenset, den KKS Sportkat (Oder lieber OEM?, man muss ja auch durch den TÜV damit), eine neue Kupplung (was nehme ich da am Besten?). Öldruckpumpe sollte ja schon die neue drin stecken...


    Sonst noch etwas, was sich lohnt, wenn der Motor raus ist? Außer eventuell ne neue Auspuffanlage (Nvidia oder Borla)...

  • Im neuen Motor hast Du zwar dann eine neue Ölpumpe aber du hast noch den zu niedrigen Öldruck, was langfristig die Lager beschädigen kann. Das Öldruckerhöhungskit findest Du beim http://wankelmotor.guru, oder im Wankelshop oder hier im Forum beim @NortonF1. Außerdem sitzt dann auch noch das Excenterwellenthermostat vorne unter der Zentralschraube der Riemenscheibe. Das Ding sollte auch raus, weil es gerne kaputt geht und dann die Ölzufuhr zu den Rotoren blockiert. Dafür gibt es ein Excenterwellenthermostatdummy oder auch Thermal Pellet genannt in den Shops. Auch das findest Du bei den oben genannten Anbietern.


    Kontrolliere dann bei Gelegenheit Deine Motorlager ob die noch in Ordnung sind. Gerade das Beifahrerlager geht gerne kaputt auf Grund der thermischen Belastung. Motorlager sind teuer bei Mazda und es gibt alternative Produkte von Megan Racing und rx8Performance. Ob man die Sachen woanders in Deutschland als beim Wankelshop bekommt, weiß ich aber nicht. :denk:


    Hab ich was vergessen? :D

  • Ja, wenn der Motor schon draußen ist, setz dich rein in das Loch und lass ein cooles Foto machen :xD:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • "Motor kommt aus Japan" klingt ja nach Austauschmotor bei Mazda. Da werden sie ihm den Thermostatdummy und den Druckerhöhungskit (ohne Gewährleistungsverzicht) vermutlich nicht einbauen wollen.
    Eventuell macht Öldosierdüsen checken/ersetzen und SSV reinigen Sinn. ggf. gleich neue Ölentlüftung einbauen.

  • Ja, ist eine Mazda Werkstatt, Motor kommt daher direkt über Mazda, oder gibt es da eine sinnvolle Alternative? Einen gebrauchten einsetzen halte ich für nicht so sinnig.


    Also Thermostatdummy, Druckerhöhungskit, Motorlagerung, Ölentlüftung, Kat?, Kupplung? und Zündspulen...


    ...noch was oder ist er dann fit? ;-)

  • Software vom Wankelshop ist immer cool, vor allem, wegen Öleinspritzmengenerhöhung, Kaltstartdrehzahlsenkung, usw. Die GReddy Ölwanne finde ich sehr cool, auf Grund des höheren Ölvolumens und den Alurippen die im Fahrtwind hängen, ist aber kein muss, bloß nice to have. ;) Ein Pulley Kit kann man auch schon reinmachen wenn man dabei ist, aber auch das ist kein Muss.


    Eigentlich ist in Sachen Haltbarkeit bis auf die Software soweit alles dabei. :thumbup:

  • Das sind sicherlich alles sinnvolle Umbauten, allerdings verliert er dann die Garantie für den Motor (wenn sie es überhaupt machen). Also lieber noch drei Jahre warten, so lange hast du nämlich Garantie auf das Ding.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja, ein softwareseitiges Tuning ist sowieso geplant, vermutlich aber bei SKN, da Hannover doch ein ganzes Stück dichter an Hamburg ist...ist aber noch nicht sicher...erstmal muss der REX wieder fahren...


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps.


    Frage wäre nur noch, was für eine Kupplung (OEM?) und was für ein KAT damit man auch mal nen Tüv besteht...thx

  • Ölwanne sollte bei einem neuen Motor ja schon die überarbeitete sein. Ölkühlung ist bei einem Standartmotor eh ausreichend, da machen Mehrvolumen und Rippen keinen Sinn. Um das Geld könnte man ev. die Ölleitungen ersetzen.

  • Um Kat und Kupplung mal anzusprechen:


    Kupplung: Viele fahren wohl die Competition Clutch vom Wankelshop, da sei bei einem nicht aufgeladenen Rex die kleinste ausreichend (müsste Stage 2 sein). Bisher waren alle Erfahrungsberichte, die ich über die gelesen habe, positiv.


    Kat: Viele fahren den KKS und kommen damit ohne Probleme über den TÜV, manche bestehen die AU damit nicht. Das kann man schlecht voraussagen. Mit nem OEM-Kat wärest du da eher auf der sicheren Seite. Da hat der Wankelshop auch nen OEM-Nachbau im Angebot, allerdings gehen darüber die Meinungen hier auseinander, weil bei dem der Rohrdurchmesser wohl kleiner ist als OEM. Ob das jetzt gut ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Also ich habe noch nichts davon gelesen das jemand wegen dem KKS nicht durch die AU gekommen ist.
    Es sind schon manche ( ich eingeschlossen ) am Prüfer gescheitert.
    Aber das war eher die Ausnahme.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn du für die Optimierung nicht bis zum Olli fahren willst, kannst du alternativ auch das Steuergerät ausbauen und hinschicken.


    Und zum Thema Kat: Ich kam mit dem KKS nicht durch den Tüv. Lag aber am Prüfer, da der Kat eben im Vergleich zur restlichen AGA noch neu und glänzend war. Der Prüfer hat dann die KKS Plakette gesehen und gefragt, ob ich eine Genehmigung dafür habe. Man muss also Glück mit dem Prüfer haben.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Das mit dem Steuergerät funktioniert aber nur bei Stage 0. Für den Stage 1 musst du schon hin.
    Aber es lohnt sich.
    Das mit dem Kat war bei mir genau so.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...