Gebrauchter RX-8 - Was muss man auf jeden Fall machen lassen?

  • Nein, hier in DE nicht.


    http://www.123recht.net/forum_…p?topic_id=66565&ccheck=1


    Sofern du eine Rechtsschutzversicherung oder ADAC hast, kannste natürlich gerne mal bei nem Anwalt nachhören, aber ich denke da ist nicht viel zu machen, sofern du nicht beweisen kannst das der Mangel schon vorhanden war und der Verkäufer auch davon wusste.


    Autokauf von Privatpersonen ist halt sehr risikoreich, zumindest hier in DE ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie gesagt, glaube da ist nichts zu machen. Das Gute ist halt, dass der Verkäufer noch einen Rest seiner Gebrauchtwagengarantie hat (noch ca. 2 Monate) und diese dann wohl einspringen wird. Also 100% der Arbeitsleistung und 40% der Materialkosten.


    Davon abgesehen ist die Karosserie aber einfach so gut, dass ich gerne bereit bin in das Innenleben und die Technik zu investieren.

  • Ich nehm alles zurück:


    Ausschluss der Gewährleistungsrechte bei Privatkauf


    • Ein Rückgaberecht können Sie jedoch dann nicht geltend machen, wenn die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen wurden. Einem Händler ist ein solcher Gewährleistungsausschluss nicht möglich, ein Privatverkäufer kann dies jedoch tun.
    • Bei einem privat gekauften Auto haben Sie daher möglicherweise die "Katze im Sack" gekauft. Sie sollten sich das Auto daher vor dem Kauf gründlich ansehen.
    • Sind die Gewährleistungsansprüche nicht ausgeschlossen, sollten Sie die Frist für deren Geltendmachung beachten. Gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt sie zwei Jahre.
    • Etwas anderes gilt nur, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen haben sollte. Dann gilt die regelmäßige Verjährungsfrist, die 30 Jahre beträgt. Im Zweifel müssten Sie das arglistige Verschweigen jedoch nachweisen, was sich in der Praxis oft als schwierig herausstellen dürfte.

    Bei einem privaten Autokauf gilt es darauf zu achten, ob die
    Gewährleistungsrechte ausgeschlossen sind oder nicht. Im letzteren Fall
    sollten Sie den Wagen gründlich unter die Lupe nehmen, bevor Sie sich
    zum Kauf entschließen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Passt doch, alle wie bei mir und ich bin auch noch da :)


    Halt uns auf dem laufenden!
    In der Zwischenzeit drücke ich dir die Daumen das es nicht so weiter geht wie bei mir und du mit dem neuen Motor länger Spass hast als ich :*:


    Ärgerlich ... aber nen neuen Motor für 40% des Preises (also knapp 2000Euro) ist doch auch nicht schlecht! Billiger als nen Rebuild und dann ist er halt auch wirklich neu ;)


    Trotzdem könnte die Fehlersuche schwer werden ... muss ja auch rausfinden warum er nun hochgegagen ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jap, bin sehr gespannt was die Werkstatt sagt. Auf jeden Fall kannte sich der Werkstattchef direkt mit dem Fahrzeug aus, ist eine Mazda Werkstatt.

  • Dann hast du mal Glück, denn die wenigsten Mazda Vertragswerkstätten kennen sich mit dem RX8 aus.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ja, ich war auch überrascht. Aber der ADAC Mann hat mir diese Empfohlen (kannte den RX-8 selbst ganz gut) insofern bin ich mal positiver Dinge.

  • Ja, war auch der letzte von da :P


    Naja, das Auto ging bei mir halt in Werkstatt, da wurde dann festgestellt das irgendwelche Unterdruck Leitungen vom Vorbesitzer verändert wurden und dann hatten die kein Bock mehr und haben dem Verkäufer das Auto zurückgegeben. Heute bin ich schlauer, das war halt Umbau wegen Ölcrema und mit Sicherheit nicht die Ursache aber klar, wenn man sowas als Werkstatt / Händler sieht wie die hälfte der Leitungen da umgebaut wurde ... schnell zurücktreten vom Kauf :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • na hoffentlich war es die temperaturanzeige die da rumgewirbelt hat und nicht die öldruckanzeige...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die kann nicht auf MAX gehen ;)


    Wenn TEMP Anzeige sich aber auf MAX bewegt, dann haste schon über 110 Grad weil die ja da festgetackert ist (ansich okay; aber 105 wäre viel besser; nur bis dahin funktioniert das DEXELIA sauber!).
    Ab 120 Grad fliegen dir halt schon SideSeals um die ohren oder an den Auslassports reisst der Motorblock bzw die Brennkammer und dann ergiesst sich das ganze Kühlwasser in die Brennkammern und das ist dann totalschaden


    Da haste nicht mehr viel Luft nach oben und wenn die Anzeige auf MAX geht musst du quasi sofort abstellen, weil noch 10 Grad mehr und der Motor platzt halt und das kann sehr schnell gehen, sekunden ...


    Kann also schon sein das der einfach nur überhitzt ist weil was mit der Kühlung nicht stimmte, wer weiss wann die Kiste das letzte mal 210kmh gefahren wurde ;)
    Leider bekommt man halt zu spät mit wenn das Kühlwasser überhitzt. Ab 110 Grad bewegt sich die Nadel schlagartig nach MAX und bei 120 platzt dann der Motor ....


    DANKE MAZDA für diese tolle erfindung! Es wäre echt hilfreich wenn man sehen könnte dass das Kühlwasser zu heiss wird, bevor es zu spät ist!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das habe ich mir auch gedacht, wieso gibt es keine Warnung für die Temperatur?
    Also die Temp. war definitiv über der zweiten max. Leiste, insofern, gute Frage...auf jeden Fall war der Boden voll mit Kühlwasser, sowie an der Motorhaube und im Motorenraum.

  • Ja dann mit ziemlicher wahrscheinlichkeit war der Motor ein Folgeschaden. Der kann halt nur bis 120 Grad, aller aller höchstens 130 wenn alles tip top. Das Öl gibt schon bei 105 langsam den Geist auf.
    Wie gesagt, Temp anzeige fängt an sich bei 110 wieder zu bewegen, ich glaube ab 115 steht sie dann auf MAX und ja ... das ist dann quasi höchste Eisenbahn, wenn nicht eh schon zu spät.


    Wenn zuerst der Motor hochgegangen wäre, hätte sich die ANzeige nicht mehr zu MAX bewegt, aber so ... war wohl einfach das Kühlwasser viel zu heiss und wenn man das nicht quasi sofort bemerkt, bevor die Anzeige auf MAX geht ... dann ist der Motor zu 99% danach im Arsch, weil der platzt dann irgendwo.


    Frage ist halt wann das Auto das letzte mal so zügig bewegt wurde und ob Kühler usw. alles funktioniert hat. Vermutlich eher nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Na wenn die das SSV gewechselt haben dann muss ja auch das Thermostatgehäuse weg. Also hat die Werkstatt Schuld.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    -Kühlsystem nicht richtig entlüftet --> zu wenig Kühlmittel --> überhitzt --> Motortod
    -Was am Kühlsystem undicht/Kühlmittelschlauch weggeflogen --> Kühlmittel verteilt sich überall --> Qualm


    Da kann dann die Temperaturanzeige entweder hoch gegangen sein weil kein Kühlmittel mehr im Umlauf war und der Motor hat gar nix abbekommen, oder aber er ist doch überhitzt.


    Also abwarten, ich würde da aber auf jedenfall mal bei der Werkstatt vorbei schauen die das SSV gewechelt hat...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • was fürn thermogehäuse? an der drosselklappe? das muss eigentlich nicht ab.


    ps: es kam auch weisser qualm aus auspuff, daher ging ich davon aus das wasser in brennkammern eingedrungen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • muss es nicht :* wenn es das ist was ich meine ...


    also ich hab die ganze ansaugbrücke inklusive magnetventile getauscht ohne irgendwo den kühlmittelkreislauf zu zerlegen. ich wurde sogar ausdrücklich in der anleitung (von mazda) davor gewarnt die kühlwasserschläuche an drosselklappe zu entfernen.


    aber gut, spielt auch keine rolle und weiss eh nur die werkstatt was gemacht wurde. bezweife aber das die einfach so sagen "hey unser fehler; neue motor umsonst!"


    aber probieren kann man es ja mal :P


    *edit*
    ach DAS thermostatgehäuse meint ihr!
    es wurde nur das magnetventil getauscht, nicht das ssv!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aja, dann hab ich mich verlesen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was ist denn jetzt hier raus geworden? Patient tot? Eingeäschert?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Tja, schwierige Angelegenheit. Von Außen schaut der Motor noch in Ordnung aus, Kompressionstest haben Sie nicht da, dauert ein paar Tage, bis der von Mazda kommt.


    Allerdings sagte er mir, dass an dem Fahrzeug/Motor schon ein wenig rumgeschraubt wurde (Ölwanne abgedichtet z.B.) und er daher an den Motor nicht rangehen würde. Wer weiß, was da in Italien zuvor gemacht wurde. Aber er war definitiv vorher nun auch schon in einer deutschen Mazda Werkstatt...


    Der Mechaniker checkt jetzt erst mal den Rest des Wagens durch, um zu beurteilen ob sich ein neuer Motor lohnt. Also ob die Karosserie passt etc. und sonst wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ein neuer Motor reinkommt.


    Wenn der Rest des Wagens auch nicht mehr so toll ist, wird er halt zum Ausschlachten verkauft und es gibt einen anderen. Ist auch nicht so das Problem...