Magerlauf im Teillastbereich und Vorteile/Nachteile Stage 0/1

  • Den Ölverbrauch darfst du auch nicht vergessen, der nagt auch an der Kat-Standzeit. Aber hier gings nach meinem Verständnis ja nicht um die schnellere Alterung, dafür ist der Oem-Kat als Kompensation ja eh doppelt bestückt, sondern um den sudden-death durch Schmelzen.

  • Nein eben nicht...hier interpretiert das jeder anders...


    Das Schmelzen bekommste nur mit ner richtig abgefuckten Verbrennung hin (Zündspule defekt wäre da der Klassiker).
    Das der Magerlauf den Kat nicht zum schmelzen bringt ist klar - evtl ist's in manchen Fällen auch Zündspule + Magerlauf gewesen.
    Der Magerlauf lässt das Material altern und daher brüchig werden (das sind dann die zerbrochenen Kats und nicht die Zerschmolzenen...
    Deswegen ja auch immer die erste Bank die Zerbricht und dann dank der Zweiten Bank den Abgasfluss verstopft.


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • "Sudden Death" nur durch den "Magerlauf => Kat Killer" gibt es nicht. Aber es trägt dazu bei über kurz oder lang deinen Kat zu "töten".

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schon wieder ne neue Geschichte.
    Erst schmilzt er weil durch Magerlauf zuviel Luft eingeblasen wird..., dann sinds die überaus rasanten Temperaturschwankungen von mehreren 100°C in 2 sek und jetzt auf einmal die Alterung...


    Logisch altert ein Kat bei hohen Temperaturen schneller, das normal.


    Die Frage ist: Warum soll die Temperatur des Kats bei Volllast höher sein wenn er vorher im Magerlauf lief?
    Wie hängt das dann zusammen?
    Steigt die Temperatur des Kats überhaupt so drastisch durch Magerlauf?
    Ja ich weis alte fragen, aber immernoch offen


    Und selbst wennde par min über 1000°C fährst hält der Kat das locker aus.
    Was meint Ihr wie die Dinger in den Prüflaboren rangenommen werden um sie zu altern (und das sind Mindestanforderungen damit sie auf den Markt dürfen) - da ist das was hier beschrieben wird nen Witz.

  • und warum soll ich oder sonst wer sich weiterhin die Mühe machen sich mit dir dadrüber zu unterhalten?


    Mir geht's ziemlich am arsch vorbei ob du das glaubst oder nicht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Was meint Ihr wie die Dinger in den Prüflaboren rangenommen werden um sie zu altern (und das sind Mindestanforderungen damit sie auf den Markt dürfen)

    Sorry aber das ist def. falsch.
    1. Gibt es keine Mindestanforderungen an den Kat um auf den Markt zu kommen außer die Anforderung (in unserem Fall) das er die AU und die Abgasnorm schafft und die Anforderungen die Mazda optional an die Haltbarkeit gefordert hat.
    2. Das der OEM Kat nicht mal das schafft sieht man daran das der Kat a) alle Naselang ein Thema hier im Forum ist und b) Mazda selbst nachbessern musste weil der RX-8 die Abgasnorm-Nachprüfung nicht geschafft hat.


    Mag sein das der Kat geprüft wurde ob er z.B. 1200°C Aushält aber Labor und Realität sind 2 verschiedene Sachen - mal ein Beispiel aus meinem Arbeitsbereich:
    Stahlflex Schläuche die für einen Betriebsdruck von 250Bar getestet waren sind bei 200Bar geplatzt weil die 250Bar nur ein Theoretischer Wert sind - der Grund für das Platzen? Die 200Bar Druck kamen von jetzt auf gleich in den Schlauch geschossen.
    Natürlich hält der Kat 1200°C aus - aber hält er auch 1000x 10-1000°C und 50x 900-1xxx°C?
    Die Tests für den Kat kannste durch das nacharbeiten von Mazda in die Tonne treten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @master:Die Mindestanforderung an den Kat ist die Abgasklasse zu schaffen und eine Mindesthaltbarkeit der Abgasreinigungsanlage (genaue Km-Zahl wieß ich jetzt nicht)


    OT: Platzdruck ist bei Hydraulikschläuchen eher theoretisch. Die Prüfung muß er mit doppelten Betriebsdruck dynamisch (also pulsierend) bestehen.


    Retrosic: Volllast wird zum Bauteilschutz stark überfettet gefahren. Da hat der Kat im ersten Moment (solange noch O2 im Abgas und in seine internen Speichern ist) gewaltig was zum nachoxidieren und erwärmt sich dementsprechend.

  • Die Mindestanforderung sind 80.000km.
    Und genau diese hat er eben nicht gepackt.
    Deshalb musste Mazda auch nachbessern...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, das mag sein.
    Zumindest würde das auch das Zerbröseln einiger Kats erklären.
    Kanns mir jetzt nicht so vorstellen, dass das so läuft aber möglich wäre dein Szenario ja.


    Bleibt halt die Frage in wie weit und ob der Magerlauf das ganze beeinflusst. Ich meine - Rennstrecke (immer wieder unter vollast bis 9000 Hochdrehen) sollte dem Kat ja dann mindestens genauso ordentlich zusetzen und deutlich schneller altern lassen (hab ich jetzt noch nicht so die Erfahrung gemacht).
    Aber ok, zumindest ist diese Theorie schonmal plausibler als das worüber man vorher immer gesprochen hat.


    Was deine Stahlflex Schläuche angeht kann ich Dir sagen was das Problem ist/sein könnte.
    Da ich bei uns an der Arbeit selber auch für den Berstdruck verantwortlich bin, kann ich Dir sagen, dass solche Angaben alles andere als rein theoretische Laborwerte sind. Also ich stehe selber da und bring die Dinger zum Platzen (ok, keine Stahlflexleitungen - da sind bestimmt wieder andere Anforderungen). Es gibt da Normen nach denen ein Bauteil zu prüfen ist (beim Kat nicht anders). Und in dieser Norm steht auch der geforderte Druckanstieg drin. Also ist es schonmal vorgegeben wie schnell der Druck in der Leitung steigen darf.
    Wenn der Druckanstieg jetzt aber deutlich schneller erfolgt als in der Norm vorgeschrieben, ist das Teil dafür natürlich auch nicht getestet, da dann nach einer anderen Norm hätte geprüft werden müsssen.
    Nächster Punkt ist die Temperatur. Wenn z.B. nur bei RT (Normklima von 23°C 50% Luftfeuchte) getestet wurde und Du das Dingen jetzt z.B. neben nem heißen Motor verbaust is auch klar das er sich da wieder anders verhalten kann. Auch hier hätte dann nach einer anderen Norm geprüft werden müssen (Berstdruck bei 120°C).
    Was ich damit sagen will, wenn das Bauteil so eingesetzt wird worauf es getestet wurde dann passen solche Angaben auch.
    Was aber auch noch sein kann sind zu große Toleranzen in der Produktion (weshalb Bauteile alle Nase lang geprüft werden sollen und nicht nur einmal).


    Aber es wäre schon auch mal interessant zu wissen wie unser Kat mit Motor geprüft wurde.
    Naja, auch das werden wir wohl nie erfahren.

  • @Master_3
    Inwiefern bzw. was hat Mazda nachgebessert.
    Das der Teillastbereich im untern Drehzahlband eher mager ausgelegt ist. wird der Einhaltung der Euro4-Werte im Prüfzyklus geschuldet sein (in dem Bereich können sie nicht als Bauteilschutz anfetten). Das das den Kat aber übermäßig altern lässt sollte eher in einer Kombination mit unvollständiger Verbrennung auftreten.

  • @Retrosic
    Wie wäre es dann mal zur Abwechslung wenn du auch mal ein paar Dinge einsehen würdest. Du hast die Diskusion mit den "Profis" ja direkt auf Seite #1 schon abgewürgt, mit Kommentaren wie diesen:


    Zitat

    Also mein AFR ist beim Kaltstart 14,xx laut OBD.


    Und das kann halt schon nicht sein. Du liest dort entweder den SOLL-Wert aus (und nicht der IST-Wert) oder mit deinem Auto oder Auslesegerät stimmt was nicht. Wenn die Luftpumpe beim Kaltstart läuft kannst du niemals nicht nimmer einen 14.xx AFR haben.


    Da dort die Zweifel schon bei Dir anfingen, hat man auch gar nicht weiter mit dir diskutieren wollen.


    Beweise Du nun doch erstmal das du wirklich einen 14.xx AFR hast beim Kaltstart! Wäre nämlich äusserst schräg wenn dem so wäre. Wenn du natürlich den SOLL-Wert ausliest, dann wäre das kein Wunder und würde natürlich auch erklären warum du keinen Magerlauf bei dir feststellst ;)


    Also bei mir sieht ein "Kaltstart" AFR so aus (Standgas):


    Nun bist Du dran, beweise das du einen 14.xx AFR hast.
    Da du schon die simpelsten Dinge (die eigentlich leicht selber messbar sind) in Frage stellst, ist es halt äusserst schwer dich von irgendwas zu überzeugen, da du ja eh immer anderer Meinung bist oder sein willst.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab ich schon lääängst was zu geschrieben und klargestellt das das beim Kaltstart an mir bzw. nem langsamen OBD adapter lag. Sollwerte hab ich nie ausgelesen. Magerlauf bekomm ich auch nach Ollis Beschreibung nich hin. Und nochmal: ich stells nicht in Frage das der RX-8 nen Magerlauf hat. Da gibts ja Messungen. Aber warum die Kattemp da jetzt ansteigen soll und wenn ja wie weit... Naja darüber gibts nix außer Vermutungen und eben keine Messungen.

  • Ah cool! Ja ist was verwirrend hier, erst gestern waren wir ja wieder an dem Punkt wo jemand meinte das es gar keinen Magerlauf gibt und knallt dann son paar Screenshots von ner OpenLoop Map dahin.


    Aber richtig, da gibt es keine Messungen was Kat Temperatur angeht. Also warum drauf bestehen, 4 Wochen lang? Es kann dir niemand "beweisen" hier. Wenn du dann meinst du hast gewonnen und Recht, ja dann sei es halt so! Es gibt hier nur einen mit ner Temp-Sonde im Krümmer und der hat halt schon die Stage #1 Optimierung.


    Es gibt also niemanden hier der es dir beweisen kann! Also ja, es sind alles nur Gerüchte und Vermutungen!


    Das die Amis auf den Mond waren hat mir auch noch niemand bewiesen. Ich glaubs aber trotzdem :)


    Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben anstatt sich 4 Wochen lang über so einen Scheiss zu streiten!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was mich zu dem Thema eigentlich interessiert, ob es gravierende Unterschiede zwischen 4 Port und 6 Port, bzw. zwischen 5 Gang und 6 Gang Getriebe gibt. Rein theoretisch müsste der betreffende Drehzahlbereich sich ja unterscheiden, oder hab ich jetzt ´nen Denkfehler?

  • @robop70
    Andere Map (z.B. Kaltstart Drehzahlerhöhung) und z.B. Abgepasste Kats für die jeweilige Region (Russland hat nen anderen Kat als wir ;) )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das die Amis auf den Mond waren hat mir auch noch niemand bewiesen. Ich glaubs aber trotzdem

    Siehste, ich z.B. nich :P der Beweis war mir wortwörtlich viel zu Windig ;)


    Klar kommt man hier ohne Messung nicht weiter. Bestehe da auch nicht drauf, war nur nen versuch, dass es vielleicht doch mal jemand misst.
    Und ich sagte ja auch nur, dass die Indizien gegen einen Katkiller sprechen.
    Zack bum schreien wieder alle mordio und wollen weiterhin ohne Messung das Gegenteil behaupten, tun schlau und wissen auf einmal alles ganz genau - und hinterher sind wa wieder nicht schlauer und die alten Fragen stehen immernoch.
    Und dann heißts ich beharre zu sehr auf meinem Standpunkt, bin ja der uneinsichtige und schreib immer das gleiche... bla
    Also ganz allein an mir liegts nicht das es hier so lang hin und her geht.
    Naja und von den persönlichen Angriffen etc. will ich garnicht erst reden.
    Und was ich weiterhin voll daneben finde: Wenn jemand eine Vermutung so dreht wie er es braucht, als Tatsache hinstellt und vermarktet.
    Aber gut, das sehe ich wohl allein hier so.



    Auf der anderen Seite gabs doch schon recht interessante Diskussionen hier (über die Alterung z.B...) oder gute Ideeen und Gedankenansätze z.B. von @robop70
    Und immerhin ne Messung eines V8 während Magerlauf.


    Ist doch garnicht so, dass es nix gebracht hat hier ;)

  • Tja das ist auch so ein Ding. Ich weiß selbst, dass so ein Modellwert eines ATMs durchaus stark abweichen kann. Ist nämlich nicht gerade leicht abzustimmen. ;)
    Aber im Leerlauf 785°C im Kat... das klingt echt heftig. Da rechnet mein Modell aber anders und die gemessenen Temperaturen liegen da ach schnell bei 400-500°C. Gibt je nach Steuergerät sogar die Möglichkeit eines Kat warmhaltens, wenn die Temp. zu sehr sinken sollte.


    ...
    Retrosic: Volllast wird zum Bauteilschutz stark überfettet gefahren. Da hat der Kat im ersten Moment (solange noch O2 im Abgas und in seine internen Speichern ist) gewaltig was zum nachoxidieren und erwärmt sich dementsprechend.

    Mhh ich würde eher sagen dass nicht das rausschieben des Sauerstoffes so extreme Temperaturerhöhungen mit sich bringt, schließlich steigt unter Last der Massenstrom doch sehr stark an. Das ganze hat sich also schnell erledigt. Und dann ist da auch nix mehr mit Exothermie.
    Selbst beim Magerlauf, Lambda 1,1 oder 1,2 mag Sauerstoff im Abgassystem vorhanden sein, auch im Kat. Aber wenn der Kraftstoff vorher schon verbrannt ist, dann wirds auch im Kat nicht sonderlich heißer (siehe meine Messung von vor ein paar Seiten).
    Anders siehts NACH einer Volllastbeschleunigung aus, wenn in den Schubbetrieb übergegangen wird. Dann ist noch schon fettes Gemisch im Kat und bekommt kräftig Sauerstoff hinterhergeschoben. Da geht es ab und da weiß ich auch, dass dies nicht jede Motorsteuerung berücksichtigen kann. Es gibt aber auch Bauteilschutz wegen zu viel Sauerstoff im Abgas, dann wird der Schubbetrieb unterbunden.


    btw: Ich verstehe den Thread-Titel nicht so ganz. Es geht hier meiner Meinung nach nur um den Magerlauf: Ob er da ist, was er macht, ob dies schändlich sein könnte oder nicht, vllt auch warum er da ist.
    Sinn oder Unsinn einer Stage 0/1 hat damit doch gar nix zu tun... Für mich werden hier so 2 Themen vermischt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V