Magerlauf im Teillastbereich und Vorteile/Nachteile Stage 0/1

  • Ansonsten wie gesagt selber informieren, im AMI und Australischen Forum gibt's genug Themen dazu mit auch guten Aussagen und Messungen. [...] aber zumindest gibt es in diesen 3 Foren die ich kenne unabhängige Diskusionen dadrüber,

    Ich gebs zu, ich bin da nicht so bewandert. Ich bin neben diesem Forum hier in keinem anderen RX-8 Forum unterwegs. Daher fällts mir auch schwer, jetzt auf Anhieb irgendwas zu raten und nach "lean part load cat killer" zu googlen ;) Nachher kommt noch das Tierschutz-Amt oder ich lande auf Ollis Seite. Nix gewonnen.


    Also wenns da irgendwo Beiträge, Themen, Messungen was weiß ich gibt... ja schau ich mir gern an. Das der Wankel eine höhere Abgastemperatur hat macht für mich ja auch Sinn (wenn der thermische Wirkungsgrad schlechter ist, muss die Energie ja irgendwo hin ;) ). Also wer einen Link oder sowas hat, bitte her damit. Und dass es daher unter Volllast zu höheren Temperaturen kommt kann ich mir schon vorstellen, will ich auch gar nicht bestreiten.
    Aber Teillast? Da erwarte ich Temperaturen von unter 600-700°C. Damit bekommt man nen Kat aber gar nicht ins Schwitzen. Wenn dann dort schon Temperaturen von 900-1000°C wären, dann darf man ja gar nicht beschleunigen ohne mit jedem Gasstoß dem Kat den Rest zu geben.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hallo hallo?
    Ist da wer?


    Seltsam ruhig hier geworden - komisch


    Was ist jetzt mit den Zahlreichen Messungen? Wo gibts die?
    (Garnicht nehme ich an)

  • Keine Messung von dir - keine von uns. Tjoa Pech gehabt würde ich sagen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich komme mir vor wie im kindergarten wo der eine dem anderen die schaufel geklaut hat. warum leben nicht einfach alle mit ihren Meinungen und denken sich ihren teil?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Tja, schade. Hätte auch gedacht man bekommt paar vernünftige Antworten. ?(


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nee, da ham wa keine Chance - hasts ja gelesen, kann man nix machen.


    Hinterher kommt vielleicht noch raus das wir recht hatten.
    Nicht auszudenken was das für Olli, seinen Wankelshop und sein ECU-gedöns zu bedeuten hätte. Z.B. das man den Leuten die ganze Zeit mist erzählt hat usw.
    Das wollen wir doch auch nicht...

  • Recht, nicht recht, Unrecht... ist mir eigentlich egal.
    Ich kann da nicht über den Wankel sprechen (habe es ja bisher auch nicht gemacht), sondern nur von einem aktuellen V8 Otto-Motor. Und anhand meiner Beobachtungen dort, habe ich eben was deutlich anderes festgestellt.
    Wenns beim Wankel anders ist, würd mich das sehr überraschen ja. Hab nicht gesagt, das kann nicht sein. Ich sagte immer nur, dass ich es mir anhand meiner Erfahrungen nur sehr schwer vorstellen kann. Gleichzeitig bin ich auch so aufgeschlossen und durchaus interessiert da mal nachzulesen, wenn ich denn wüsste wo.


    Aber dann nur zu sagen: Steht ja überall, aber wir sagen dir nicht wo, find ich halt doch etwas arm. Wie gesagt, bin neben dem Forum hier auch in keinem anderen RX8 Forum unterwegs. Kann auch aus dem Stehgreif kein anderes nennen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hinterher kommt vielleicht noch raus das wir recht hatten.

    Mooooooment! Ich hab mich hier die ganze Zeit rausgehalten, um 1. niemanden noch mehr futter zu liefern, 2. find ich hinterfragen ERSTMAL ganz gut (das hat aber auch seine Grenzen) und 3. kann ja Jeder seine Meinung haben.



    ABER: was jetzt passieren kann ist maximal das alle anderen die sagen das es den Magerlauf/Katkiller gibt unrecht haben, aber nicht das ihr recht habt.


    Denn nur zu sagen "bla bla, das gibt es nicht, das ist nicht so, wer hat das gemessen, wer sagt das" hat nix mit recht zu tun, sondern maximal mit zweifel.


    Du hast nichts dazu beigetragen, du hast nichts gemessen, du hast ledigleich ständig behauptet, angezweifelt und abgestritten. Da gibt es kein "recht haben".


    Das ist ja wie wenn ich einfach immer alles abstreite und am Ende wenns mal passt sage: Ätsch, ich hatte recht. Dabei hab ich einfach gar nix gemacht und geschafft außer "nö" zu sagen. Prima, so kommt man weiter...





    Im Übrigen: ich weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber dieses "ECU-Gedöhns" beinhaltet auch noch andere Sachen. Ist ja nicht das du nur fürs abstellen des Magerlaufes bezahlst.





    Aber mir erschließt sich der grund nicht: WWWWWWAAAARRRRUUUUUMMMMMM? Du glaubst es nicht - das wissen wir seit den letzten 100 Seiten. DANN LASS ES NICHT MACHEN! Fertig. Ende. Aus. Es ist dein gutes Recht.



    Und jetzt komm bitte wieder nicht damit das du gerne alles hinterfragst, das weiß jetzt auch jeder im Forum.




    Ganz ehrlich, ohne das es beleidigend sein soll: Ich käm mir einfach nur blöd vor.








    Und um wenigstens noch etwas zum Thema zu schreiben: ich kann es mir auch nicht zu 100% vorstellen das es den KAt da direkt zerhaut, aber das es den Alterungsprozess beschleunigt ist für mich durchaus nach zu vollziehen (ja einfach so, ohne wissenschaftliche Messung. Das bisschen wissen das ich habe und meine Meinung reichen mir da komplett). Das rausprogramieren das Magerlaufs war aber bei der Stag 0 dabei. Naja und warum dann nicht mitnehmen und wenigstens ein gutes Gewissen haben?


    Es ist doch auch nicht so das Olli hier das reine abstellen des Magerlaufes für 500€ anbietet. Und selbst wenn wäre es sein gutes Recht und wer es machen möchte kann dies gerne tun. Warum also deswegen ein Fass aufmachen?


    Nur weil andere deiner Meinung nach blind hinterher rennen? Dann melde dich bitte in einem Forum für Verhaltensforschung o.ä. an und diskutiere dort weiter. Denn in diesem Fall wäre das hier dann off Topic. Und ein bisschen beim Thema bleiben wollen wir doch schon oder? Denn so ein sinnloses gelaber ohne Daten und Fakten das bringt uns doch deiner Meinung nach nicht weiter, oder? ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Ok, recht haben ist wohl falsch formuliert.
    Da ich es natürlich nicht beweisen kann - genausowenig wie Ihr und der Olli (mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Olli damit Geld macht und wirbt)


    Klar, wenn man ne Messung hätte dann wär ja alles ganz einfach, bin da ja aufgeschlossen und mich würds echt interessieren.


    Ich find diese Geschäftemacherei nur recht unschön.


    Wenn jemand mit etwas wirbt - nehmen wir mal z.b. Vlieshäcksel für den Reitplatz (da ich mich damit etwas auskenne).
    Angenommen dort wird auf der Internetseite geworben mit: "Aus ...Material und damit Ökologisch unbedenklich"
    Das ganze wurde aber nie getestet sondern man geht nur davon aus.


    Man macht das Zeug drauf und wird dann von freundlichen Mitbürgern beim Umweltamt hingehängt. Also fragt man beim Hersteller von dem Zeug nach, ob die da was schicken können, dass das Zeug auch wirklich Ökologisch unbedenklich ist. Das kann er natürlich nicht, sondern man bekommt nur blödes Gelaber was einem nicht weiter hilft. Wer ist denn dann der Arsch?
    Das wäre doch auch voll der Betrug oder nicht? Mit etwas werben und verkaufen, wo man garnicht weis obs stimmt (es aber felsenfest behaupten).


    Gut beim Magerlauf hat das jetzt nicht solche Ausmaße. Aber wenn ich dort hingehen würde nur weil ich solche Angst vorm "Katkiller" hätte und im Endeffekt bringts garnichts ist das nicht in Ordnung -> da es ja zugesichert wurde, dass das Problem damit behoben sei.
    Irgendwelche Scharlatane gehen ganz genauso zu werke, das sind ganz üble Geschäftsmethoden wenn ihr mich fragt.

  • Laaaaaangweilig

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Olli ist in der Wankelscene kein Unbekannter, er ist sicher nie davon ausgegangen das er seine Erkenntnisse in einer Doktorarbeit genaustens begründen muss - vor allem deswegen schon nicht weil 99% der Leute hier es nichtmal schaffen nen Data Log zu lesen/deuten geschweige denn selber nen Log durchzuführen/zu erstellen...weils für den Laien nicht nötig ist....und was die "Profi´s" mit den Maps des RX-8 machen ist ja mittlerweile auch bekannt...
    Weil die die ihn kennen lassen es sich PERSÖNLICH zeigen wenn sie Fragen haben.


    Und um jetzt WIRKLICH mal persönlich zu werden (jetzt haste auch nen Grund um genau das zu sagen): DU hast im Gegensatz zu Olli noch nix für den Wankel/RX-8 entwickelt, keine Beteildigung an dem K-Sport/BC Fahrwerk für den RX-8, keine Mehrkolbenbremsanlage für den RX-8, kein funktionierendes Turbokit, keine zig Teile durchprobiert um sagen zu können "Das ist nicht so qualitativ nimm, lieber das und das", das hat erst er ins Rollen gebracht.
    Was hast du je für den Wankel bzw für den RX-8 auf die Beine gestellt?


    Und meine Frage von der Vorseite ist immernoch offen: Warum Premix du wenn du die Folgen/Wirkungen nicht kennst?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich hab nun schon eine Weile diesen und auch andere Threads verfolgt und mir fällt dabei schon auf, dass Retrosic oft ziemlich stichelt. Klar kann man Dinge hinterfragen aber dies sollte in einer erwachsenen Artikulation geschehen. Und wenn man etwas hinterfragt bzw. anzweifelt sollte man auch mal stichhaltige Argumente vorlegen und nicht ewig auf dem selben Gedöhns rumreiten.


    Bevor da gleich irgendwelche falschen Zusammenhänge geschnürt werden: Ich kenne Olli nicht und habe auch bisher keine ECU Optimierung machen lassen. Also fällt das Anhänger Argument hier schonmal weg.


    Ich finds schade, dass durch solche unnötigen Diskussionen interessante Themen teilweise unbrauchbar gemacht werden. Ich möchte hier im Forum lesen und lernen und nicht KiGa Streitereien lesen müssen. Auf der Welt ist es ganz einfach, zweifelst Du was an, dann bist du auch in dér Beweispflicht PUNKT. Da die ECU Optimierungen zudem mehr als das Magerlauf wegprogrammieren beinhalten, versteh ich sowieso dein Problem nicht.

  • DU hast im Gegensatz zu Olli noch nix für den Wankel/RX-8 entwickelt, keine Beteildigung an dem K-Sport/BC Fahrwerk für den RX-8, keine Mehrkolbenbremsanlage für den RX-8, kein funktionierendes Turbokit, keine zig Teile durchprobiert um sagen zu können "Das ist nicht so qualitativ nimm, lieber das und das", das hat erst er ins Rollen gebracht.
    Was hast du je für den Wankel bzw für den RX-8 auf die Beine gestellt?

    Muss ich das? Interssiert mich das? Tut das was zur Sache? Nö!



    Und meine Frage von der Vorseite ist immernoch offen: Warum Premix du wenn du die Folgen/Wirkungen nicht kennst?

    Tut hier auch nichts zur Sache und gehört wo anders hin, da sonst alle wieder über Öl und Premix weiter reden.


    Anstatt hier ständig zu versuchen mir keine Ahnung zu unterstellen und krampfhaft zu beweisen wollen, das ich blöd bin - nehmt besser mal die Energie für was sinnvolles und bleibt mit Fakten beim Thema.
    Zu mal ihr genauso wenig wisst und Ahnung habt wie ich was diesen angeblichen "Katkiller angeht"


    Also mal zusammenfassen:
    Bisher nichts wirklich greifbares weder auf meiner, noch auf eurer Seite (was wohl auch so bleiben wird erstmal - leider, für alle die es wirklich interessiert)


    Indizien die gegen einen Katkiller sprechen:
    Wir haben hier eine Messung eines V8 Motors während Magerlauf.
    Die Statistik, da jeder normale Autofahrer das Fahrprofil automatisch fährt (zwischen 3000 und glaub 5000 upm) und damit sehr oft in den Magerlauf kommt und aus diesem heraus auch Vollgas gibt wenn kann. Dafür gehen einfach zu wenig Kats kaputt um damit irgendwas untermauern zu können.
    Ja ich weis, es gehen viele Katalysatoren beim RX-8 kaputt bla - aber wie gesagt, zu wenige um damit das Phänomen Magerlauf=Katkiller zu belegen (da dann schätzungsweise über 90% der Serienkatalysatoren nicht lange halten dürften)


    Eurer Argument für den Katkiller:


    Der Glaube an die "Profis"

  • Zitat

    Der Glaube an die "Profis"


    :thumbsup:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Retrosic mein gott, jeder kann sein Geld wie es möchte ausgeben.


    Ob man es verbrennt, spendet oder ins Grab mitnimmt ist doch scheiß egal.


    Keiner hier sagt: "Retrosic, bitte, bitte, BITTTEEE mach diese Abstimmung damit du kein Magerlauf mehr hast!"


    Wenn du unbedingt wissen willst und auch Fakten haben willst, dann schreib dem Olli, oder ruf ihn an.


    Das ist dasselbe wie mit den Religionen, Politik oder sonst was.


    Hast du interesse, fragst du die Personen, DIE "PROFIS" darin sind.


    So einfach.