Magerlauf im Teillastbereich und Vorteile/Nachteile Stage 0/1

  • Damit unterstellt Du auch, dass die ganzen Profis im Amiforum, die mehr Erfahrung haben als die meisten Europäer mit den Kisten, alle Märchen erzählen. :denk: Ziemlich kühn, finde ich...


    Wenn Du für Dich diese Entscheidung getroffen hast, dann schön. :thumbup:


    Man kann sich aber nicht an einzelnen Teilfakten aufhängen, die für sich alleine betrachtet passen, aber im großen und ganzen System so nicht funktionieren.

  • Um das Thema mal aufzulockern:


    Als Galileo sagte, dass die Erde rund ist, waren auch alle dagegen.


    Was ich damit sagen will ist, dass Sachen die bewiesen zu sein scheinen, nicht immer stimmen müssen.


    Ich kenn mich bei dem thema aber nicht aus, also bin ich wieder weg :wink:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Will die Sache nicht unnötig komplizieren, aber eine sogenannte Lambdasonde misst ja nur einen Sauerstoffgehalt im Abgas.Damit wird ausgehend von einem angenommenen Vollständigkeitsgrad der Verbrennung auf das vermeintliche AFR gerechnet. Eine unvollständige Verbrennung erzeugt auch einen Luftüberschuss, der eigentlich kein Magerlauf ist, aber im Kat durchs Nachoxidieren der unverbrannten HCs Wärme erzeugt. Da der Wankel für eine unvollständige Verbrennung bekannt ist, könnte das ein denkbares Szenario sein. Würde begründen, warum die Motorssteuerung in diesem Bereich AFRs von über 16 auch einfach ignoriert. Zusätzlich kann Kompressionsverlust und Zündanlagenverschleiß dies auch noch sehr steigern.


    Aber nur so ein Gedanke

  • zwischen Lambda 1 und 1,05 vielleicht gerade mal 50°C Temperatursteigerung sehe,

    aber alleine das ist schon falsch. wenn ich lange zeit 200 kmh fahre steigt die temperatur schnell von 600 auf 850grad an.also höre bitte auf hier dinge zu verbreiten die absolut falsch sind, denn ich kann alles bei mir messen und sehe welche temps da sind und welche nit.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Und bei 200 läuft dein Motor im Magerlauf oder wie ist das in Relation zum diskutierten Umstand des Magerlaufs zu setzen?
    "lange Zeit 200" ist in meinen Augen zu weit entfernt vom Teillastbereich 3500-5500 UPM, der für den KAT so schädlich sein soll.


    Du sagst, du siehst alles, wirfst aber lediglich eine Zahl in den Raum, ohne Bezugspunkt zur Gemischzusammensetzung und ohne zeitlichen Verlauf. Hier braucht es schon mehr als eine Geschwindigkeitsangabe und eine Temperatur. Benötigt werden mindestens Lambda-Werte oder AFR und ein Protokoll, das den zeitlichen Verlauf dieser Werte darstellt (vergleichbar in etwa mit dem, was acm erstellt hat), um irgendwelche Aussagen treffen zu können.


    Will die Sache nicht unnötig komplizieren, aber eine sogenannte Lambdasonde misst ja nur einen Sauerstoffgehalt im Abgas.Damit wird ausgehend von einem angenommenen Vollständigkeitsgrad der Verbrennung auf das vermeintliche AFR gerechnet. Eine unvollständige Verbrennung erzeugt auch einen Luftüberschuss, der eigentlich kein Magerlauf ist, aber im Kat durchs Nachoxidieren der unverbrannten HCs Wärme erzeugt. Da der Wankel für eine unvollständige Verbrennung bekannt ist, könnte das ein denkbares Szenario sein. Würde begründen, warum die Motorssteuerung in diesem Bereich AFRs von über 16 auch einfach ignoriert. Zusätzlich kann Kompressionsverlust und Zündanlagenverschleiß dies auch noch sehr steigern.


    Aber nur so ein Gedanke

    Das ist eine interessante Theorie. Ob der RX-8 tatsächlich so unvollständig verbrennt wie die Wankel vor 40 Jahren, hat allerdings noch keiner nachgewiesen (Gegenmaßnahmen des Herstellers existieren ja, Wirksamkeit sei dahingestellt). Dass die anfällige Zündanlage großen Einfluss hat, scheint erstmal wahrscheinlich, auch wenn ein Fahrzeug hier im Forum etwas dagegen spricht (dass dies andere Ursache haben könnte, lässt sich allerdings auch nicht ausschließen).
    Wo findet man Informationen zu ignorierten AFR-Werten?

  • Liegt vermutlich daran das ihr alle mit dem falschen Öl fahrt!


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und bei 200 läuft dein Motor im Magerlauf oder wie ist das in Relation zum diskutierten Umstand des Magerlaufs zu setzen?
    "lange Zeit 200" ist in meinen Augen zu weit entfernt vom Teillastbereich 3500-5500 UPM, der für den KAT so schädlich sein soll.

    stimmt, der beireich hat nix mehr mit mager zu tun.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawns von Retrosic zitierste Aussage war aus meinem Beitrag. Das ist etwas unglücklich formatiert.
    Retrosics Beitrag beginnt eigentlich erst unter dem Bild. Also bitte nicht verwechseln.


    Und daher nein, die Aussage ist für den von mir vermessenen Motor nicht falsch. Einfach mal das Bildchen schauen.


    Aber wie gesagt, Last, Luft- oder besser Abgasmasse etc. sind da natürlich anders. Meine Kernaussage ist einfach die, dass ich wenn ich mit Motor X bei 200km/h und den Abgasmassen 350kg/h keine wesentliche Temperaturerhöhung durch Magerlauf sehe, dann empfinde ich es aus technischer Sicht unwahrscheinlich dass es bei niedrigerer Last dazu kommen soll.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Damit unterstellt Du auch, dass die ganzen Profis im Amiforum, die mehr Erfahrung haben als die meisten Europäer mit den Kisten, alle Märchen erzählen. Ziemlich kühn, finde ich...

    Ja richtig!
    Ich bin kein Mensch der irgendwelche Sachen glaubt die andere einem einreden und sogar verkaufen wollen ohne das sie es in irgend einer Weise belegen können. Wobei das doch so einfach wäre.
    Die Messung von @acm ist jedenfalls deutlich Aussagekräftiger als das ganze andere Gelaber was nur auf "Glauben" und nicht wissen beruht.

  • bau erstmal rex motoren zusammen, mach abstimmungen oder turboumbauten. bis dahin bist und bleibst du ein grünschnabel ohne nennenswertes wissen und erfahrungen und kannst hier absolut nit mitreden. und leute wie mazdatrix, atkins oder mazmart usw.( alle im us forum) zu unterstellen, dass sie märchen erzählen oder keine ahnung haben ist nit nur frech sondern absolut respekt los! leute wie du, solle man sofort den acc löschen und foren verbot geben. du bist echt das aller letzte! :baby::patsch::thumbdown:


    wie man auch schon ließt, schreiben alle die erfahrung haben und wissen wie`s läuft schon garn nit mehr hier, da es einfach zu viele wie diesen retro gibt, die glauben alles besser zu wissen und andere ,mit mehr erfahrung als wir hier alle zusammen, in den dreck ziehen zu müssen. sorry auch für mich ist das thema jetzt hier beendet!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Jawoll, auf den Scheiterhaufen mit mir altem Ketzer!!
    Aber ganz ehrlich, über deinen aus dem Zusammenhang gerissenen Vorwürfen, Unsachlichkeiten und persönlichen Beleidigungen steh ich sowas von drüber! :sleep:


    wie man auch schon ließt, schreiben alle die erfahrung haben und wissen wie`s läuft schon garn nit mehr

    Ganz klar, die Luft wird ja auch recht dünn hier immernoch glaubhaft erzählen zu wollen das der Magerlauf den Kat schmilzt.
    Da hilft nur noch eine Messung um das belegen zu können - und auf die warte nicht nur ich hier schon lange gespannt.
    Und wenn diese beweist, dass ich unrecht habe dann bin ich doch der letzte der das nicht sofort einsehen würde. Andernfalls haben wir einen großen irrglauben aufgedeckt. Problem ist wohl ehr die Angst von anderen falsch zu liegen, das das was man Jahrelang den Leuten erzählt garnet stimmt - na und? Ist doch auch nicht aus Böswilligkeit geschehen - der Grundgedanke ist ja auch nicht verkehrt, nur ist er nicht bewiesen.
    Also wo ist das Problem?
    Temperarur vom Kat messen und Motor in den Magerlauf bringen + beobachten und aufzeichnen, so schwer kanns doch nich sein.


    Ich kauf mir bestimmt kein teures Equipment während andere hier, die davon immer erzählen und hier verbreiten nur anschließen und messen brauchen. Außerdem wüsste ich, wie gesagt, garnicht wie ich meinen Motor in den Magerlauf bekommen soll, hab des ja noch nie geschafft.

  • ich geh mal kacken - sagt bitte bescheid wenn ihr fertig seid... :patsch:


    ernsthaft - die standpunkte sind doch klar - warum muss man sich hier angehen? einfach ignorieren herr vorsitzender...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @Retrosic Ich glaube kaum, dass du mit deiner Herangehensweise irgendjemand dazu bewegen kannst dir freiwillig Beweise zu liefern.


    Wie Pica bereits richtig angemerkt hat: Die Standpunkte sind soweit klar. Soll jeder mit seiner Meinung leben - ich habe den Eindruck dass das manchen schwerer fällt wie anderen. Aber deshalb muss man doch dem Rest der Welt nicht auf den Senkel gehen ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja ich finds halt schade.
    Wir sind mit @acm s Messung dem ganzen endlich mal ein ganzes Stück weiter gekommen. Aber es wird ignoriert und nicht weiter gemacht aus Angst unrecht zu haben - Menschlich gesehen ist sowas einfach nur schwach.
    Desweiteren kann ichs nicht nachvollziehen, das ganze wäre nen Arbeitsaufwand von ca. ner halben Stunde.


    Dazu kommt, was man dann wirklich den Leuten ankreiden kann, dass aus purer Ignoranz einfach munter weiter der Magerlauf als Problem dargestellt wird und mit dem rausprogrammieren Geld verdient wird + die Kunden verarscht werden.
    Gerade als Profi darf man erwarten, dass man auf dem Stand der Zeit bleibt.
    Es gibt zahlreiche Beispiele im Handwerk, Medizin... da gibts einige Sachen die man heute einfach nicht mehr macht, weil man festgestellt hat, dass man damals falsch lag woran man aber geglaubt hatte. Genau das gleiche haben wir hier im kleinen.
    Hilfe hilfe man könnte ja mal unrecht haben - aber als großer Wankelguru macht man natürlich keine Fehler (das bestätigen ja auch die ganzen Anhänger)


    Ne Leute auf so nen religösen Bockmist hab ich auch keine Lust.


    Tut mir leid, bin halt der unbequeme hinterfragende.
    Aber lieber ein kantiges Etwas als ein rundes Nichts!

  • Dann machs doch selbst du Dummschwätzer wenns nur ne halbe Stunde ist!


    Beweg deinen Arsch samt Rex nach Faistenhaar dann wirst es schon sehen...


    Und solche Töne kommen von einem der Keramikdichtleisten fährt und dann nicht mal Premix betreibt :patsch:


    Außerdem warum soll hier jemand extra einen riesen Versuchsaufbau starten um es DIR zu beweisen fast ausschließlich DIR.


    Friss einfach mal das was auf dem Tisch kommt wenn dir alle großen ausm Amiforum eh schon das selbe sagen wie wir hier und eigentlich jeder diesen Magerlauf rausgelesen hat außer du würde ich mich fragen geht meine Lambdasonde noch anständig bei meinem Hyperrex....

  • Hey Leute, bitte nicht so ausfallend Euch beschimpfen. :police:


    @Retrosic


    Da Du das Ganze ja nur als eine Theorie abstempelst, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, schlage ich vor mach doch einen Gegenbeweis. Wenn Du meinst Du wirst nix messen/feststellen sind bestimmt einige auf eine aussagekräftige Messung gespannt.

  • Jaja, Unsachlichkeit, Beleidigungen, vom eigentlichen Thema ablenken und persönlich werden... *gähn*
    Sehr ehrenwert, sehr überzeugend :sprichzurhand:

    Und solche Töne kommen von einem der Keramikdichtleisten fährt und dann nicht mal Premix betreibt

    Oh als ob Premix so ein Wundermittel ist, da sind wir doch beim nächsten nicht belegen "Glauben." Nur ises da schwerer herauszufinden obs wirklich was bringt. Von was überzeugt sein, wo es nichts greifbares gibt ist meiner Meinung nach voll die Dummheit.
    Aber sehr schlecht recherchiert haste da schon - ich fahre nämlich Premix.


    Wie soll ich was messen wenn ich den Zustand, den Magerlauf, bei meinem noch nie hinbekommen hab? Außerdem ist die Messung die wir hier schon haben für mich recht aussagekräftig.
    Außerdem hab ich nichts zu beweisen, da ich kein (bis jetzt) Gerücht in der Welt verbreite und damit Geld verdiene.

  • @Retrosic Du sprichst von Ignoranz und Verarschung - also halt mal den Ball flach. Wenn hier jemand mit allen Mitteln seinen Standpunkt verteidigt, dann bist du das.
    Wirklich niemand zwingt dich dazu bei irgendjemand eine Optimierung machen zu lassen und dafür unnötig Geld rauszuwerfen. Du kannst auch weiterhin hier die Welt hinterfragen, aber wäre ich an der Stelle von Olli würde ich mit Sicherheit kein Wort mehr hier schreiben und dich im Stillen einfach nur noch auslachen.
    Deine Argumente lassen sich auch locker ins Gegenteil umdrehen - hätte die Menscheit immer nur an das geglaubt was man ohne Zweifel beweisen konnte, dann wären viele Dinge nicht geschehen und viele Erfindungen hätten sich nie durchgesetzt.
    Dann bist du eben der unbequeme Hinterfragende - macht dich das stolz ? Lebt es sich damit angenehm ? Ich kann dir nur sagen wie es im Moment hier im Forum ankommt. Kann dir im Grunde genommen natürlich egal sein, aber mit "unbequem" würde ich das nicht mehr bezeichnen.


    Es kann ja jeder halten wie er will, aber ich halte es für hoffnungslos alles im heutigen Leben begreifen zu wollen und mit dem eigenen Verstand per Beweis nachzuvollziehen. Viele Dinge nimmt man einfach so wie sie sind und vertraut darauf, dass andere sich darüber die richtigen Gedanken gemacht haben. Richtig, hat etwas mit Vertrauen zu tun. Trotzdem freue ich mich, wenn es funktioniert und ich in meinem täglichen Leben etwas davon habe - ohne zu wissen, wie es genau funktioniert.


    Und wenn wir schon beim Thema Ignoranz sind: Die Messungen in den USA werden ignoriert - warum auch immer. Denn darauf beruhen eigentlich die ganzen Folgemaßnahmen die letztendlich auch in der Abstimmung von Olli münden. Gut, jetzt kann man natürlich sagen "USA ist weit weg, Amis haben eh keine Ahnung und überhaupt traue ich denen erst Recht nicht". Aber dann sind wir schon wieder beim Vertrauen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif