Magerlauf im Teillastbereich und Vorteile/Nachteile Stage 0/1

  • 950 Grad is Standard bei Vollgas bei uns, viel drüber sollte es nicht gehen, aber wenn halt Zündanlage oder so nicht passt ... oder er halt wirklich gerade zu Mager anheizt kann es sicher auch schonmal über 1000 Grad gehen, da bin ich mir ziemlich sicher, sonst hätte es den unikat damals nicht sofort gebraten nach einer Vollgas Tour

    Gut, das ist klar.
    Und wenn "mager anheizen" bedeuten soll, dass er statt lambda 0,85 "nur" 0,95 fährt, ja dann stimmt das auch. Aber das ist ja nicht der so beschriebende Temperaturanstieg durch Magerlauf, sondern zu wenig Kühlung durch nicht ausreichend fettes Gemisch.


    Wir reden hier nach wie vor von Teillast. Und nach meinen Messungen war zwischen lambda 1 und 1,05 eine leichte Überhöhung (keine 5%), aber bei 1,1 oder 1,2 wurde es fast so kalt wie bei 0,9.
    Wie gesagt, ich rede nicht vom Wankel. Da hab ich kein ETK Steuergerät wo man mit dem Rechner rumspielen und Messen kann. Blöderweise heute zu viel zu tun gehabt, 18Uhr Feierabend gemacht und vergessen die .xlsx mal umzuwandeln... müsst euch noch gedulden. :D
    (nein, ich lade die .xlsx nicht hoch damit ihr da reinschauen könnt ;) )


    Und nein,ich sage nicht dass es beim Wankel so nicht sein kann (da hab ich keine Messungen gemacht), ich will nur widerlegen, dass Mager generell bedeutet dass es 100°C und mehr heißer wird.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Eine kleine grafische Veranschaulichung:


    Was berücksichtigt werden sollte ist, dass die Kat-Eintrittstemperatur etwas niedriger als die Auslasstemperatur vor ATL ist. Irgendwo muss die Leistung der Turbine ja herkommen. ;)


    Und nochmal: Klar, dies ist ein völlig anderer Motor. Daher kann man sicher nur begrenzt Rückschlüsse ziehen. Aber wenn ich hier bei 200km/h (in wieweit man das noch als Teilllast bezeichnet kann jeder selbst entscheiden) zwischen Lambda 1 und 1,05 vielleicht gerade mal 50°C Temperatursteigerung sehe, während die Kattemperatur eher unbeeindruckt ist und es ab Lambda 1,05 kälter wird, dann tue ich mich schwer beim Wankel unter 130km/h (Abgasmassenstrom sicher weniger als 350-400kg/h) kritische Temperaturen zu sehen.
    Auch in der Mitte bei 165km/h sieht man schön, dass abmagern fast genauso kühlt wie anfetten.

  • Ihr braucht euch hier gar nicht weiter anstrengen. euer Feind hat das Schlachtfeld bereits verlassen.

  • Was heißt Feind?
    Wenn jemand ne Messung von nem Wankel hat, gern her damit.
    Aber die Aussage Teillast -> Magerlauf -> zu heiße Temperaturen passt mit meiner Messung oben einfach gar nicht zusammen.
    Ich bin da technisch durchaus interessiert, wenn das beim Wankel irgendwie anders sein sollte...würd ichs gern sehen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Laber doch mal net immer so nen Blech!
    Schonmal nen glühendes Eisen oder irgend nen anderen heißen Gegenstand mit Luft "Schlagartig" gekühlt?

    +

    Wusste garnicht das Abgase/Luft so eine mega gute Wärmeleitfähigkeit haben. Haha, wenn das tatsächlich so ist dann scheiß ich doch auf Wasser und Kühle alles ab jetzt mit RX-8 Abgasen

    = Schwachsinn! ja hab ich aber das ist auch nicht die Intension meiner aussage! das permanente erhitzen und abkühlen schrottet den kat. wenn du das nit glauben willst, dann leb weiter in deiner bunten welt aber belästige uns doch hier nit mit deinem scheiß!


    ich habe eine temp sonde direkt nach Turbo installiert und wenn ich auf gas trete, steigt die temp schlagartig und so schlagartig fällt sie auch...soviel zum Thema temperaturen im abgasstrom

    Ihr braucht euch hier gar nicht weiter anstrengen. euer Feind hat das Schlachtfeld bereits verlassen.

    ? ?( ...und was trägt das zum Thema bei?

    Aber die Aussage Teillast -> Magerlauf -> zu heiße Temperaturen passt mit meiner Messung oben einfach gar nicht zusammen.

    nimm mal einen Serien Rex und installiere mal eine EGT sonde. im Bereich von 4000 und bei volllast, hast du die höchsten egt werte :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ja hab ich

    Und? Haste da auch mehrere 100°C in 2 Sekunden runter gekühlt oder wie war das?


    Abgastemperatur ist nicht gleich Materialtemperatur und der Wechsel zwischen Abgastemp und Materialtemp erfolgt im Kat recht geschmeidig - nämlich genau deshalb weil Luft/Abgase ein relativ schlechter Wärmeleiter ist/sind.
    Das ganze geschieht schon recht "schnell" über eine große Fläche (der Waben und dem Außenrohr) aber von schlagartigen Temperatursprüngen im Material zu reden ist Käse.


    Klar ist nen Kat und Abgasstrang thermisch stark belastet aber das ist völlig normal und nichts besonderes, das schrottet jeden Kat eines Tages
    Damit liegste also richtig:


    das permanente erhitzen und abkühlen schrottet den kat


    Was das jetzt mit dem Magerlauf zu tun haben soll... nachdem es ja deutlich danach ausschaut, das dadurch der Kat garnicht heiß wird... :denk:

  • das dadurch der Kat garnicht heiß wird

    ??????? er wird teilweise sogar glühend heiß! bei der verbrennung entstehen temps von bis 2000grad....überleg mal, wo die heißen gase hingehen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich dachte es ging um das Szenario das wenn man lange im Teillast / Magerlauf fährt und dann plötzlich Vollgas bis zum Anschlag gibt?


    So habe ich zumindest meinen letzten Kat gegrillt ... Ne halbe Stunde lang ~130 gefahren und dann wollte ich nem Audi hinterher und hab angeheizt bis zum Beep :P Und dabei is der Kat geschmolzen, ich weiss jetzt aber nicht ob das durch das lange 130 fahren oder durch die angschliessende Vollgas fahrt passiert ist. Jedenfalls war er danach kaputt :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich glaube eher, dass du mit dem Vollgas dem Kat nur den Rest gegeben hast und der vorher schon fst zu war

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich glaube eher, dass du mit dem Vollgas dem Kat nur den Rest gegeben hast und der vorher schon fst zu war

    Glauben kann man viel. Jedenfalls war der KAT noch nicht alt, erst ein paar Monate vorher eingebaut und da war er in Top Zustand und auch die Zündanlage war neu

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Muss ja einen Grund geben, dass bei dir die Kat´s und Motoren weg gehen wie warme Semmeln :rofl:


    Nur leider den fehler finden ist nicht immer so einfach

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zum einen werden sie in eine Rotationsbewegung umgewandelt. VewrbrennungsKRAFTmaschine und so.


    Und außerdem sollte man Last und Drehzahl nicht vermischen.

    ?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also in erster Linie um mechanische Energie zu generieren und in zweiter Linie um den Kat zu grillen.


    Damit haben wir es doch nun gelöst das grösste Rätsel der Menschheitsgeschichte :><:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du hast gefragt, wo die heißen Gase hingehen. Die enzündet man in erster Linie um mechan. Energie zu generieren und nicht um den Kat zu grillen.

    das stimmt schon.gewollt ist das nit aber sie tun das leider. unsere motoren sind ALLE nit perfekt. der wirkungsgrad ab 80 wäre ein guter motor...evtl in 2100... ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Eine kleine grafische Veranschaulichung:


    Was berücksichtigt werden sollte ist, dass die Kat-Eintrittstemperatur etwas niedriger als die Auslasstemperatur vor ATL ist. Irgendwo muss die Leistung der Turbine ja herkommen.


    Und nochmal: Klar, dies ist ein völlig anderer Motor. Daher kann man sicher nur begrenzt Rückschlüsse ziehen. Aber wenn ich hier bei 200km/h (in wieweit man das noch als Teilllast bezeichnet kann jeder selbst entscheiden) zwischen Lambda 1 und 1,05 vielleicht gerade mal 50°C Temperatursteigerung sehe, während die Kattemperatur eher unbeeindruckt ist und es ab Lambda 1,05 kälter wird, dann tue ich mich schwer beim Wankel unter 130km/h (Abgasmassenstrom sicher weniger als 350-400kg/h) kritische Temperaturen zu sehen.
    Auch in der Mitte bei 165km/h sieht man schön, dass abmagern fast genauso kühlt wie anfetten.


    Bilder

    • Unbenannt.JPG




    Warum wird sowas hier eigentlich ignoriert und sich neue Geschichten ausgedacht?
    Also mir zeigt das schon einiges -> nämlich das es ne Erfindung ist, das der Magerlauf den Kat killt.


    Und ums nochmal klar zu stellen:
    Ich hatte/habe den richtigen OBD AFR-Wert eingestellt.
    Ok beim Kaltstart war mein Adapter oftmals zu langsam, daher konnte ich den AFR von 18 im Kaltstart nicht sehen.


    Ich habs au mit dem Magerlauf nochmal probiert (auch nach Ollis beschreibung, ca 30% Last, Drehzahl bei etwa 4800 bis 5400 Upm), kann machen was ich will, bekomme keinen Magerlauf hin.
    Aber egal, wie gesagt, ich zweifle das nicht an, dass es den Magerlauf gibt, sage ja nur, dass ich bei mir bisher nichts messen konnte.