Magerlauf im Teillastbereich und Vorteile/Nachteile Stage 0/1

  • Ich weiß zwar nicht ob's hier rein gehört..aber damit der Thread nicht umsonst geöffnet wurde....außerdem interessiert es mich:


    Ich habe das hier gelesen:


    Die RX7 haben immer eine ständige sekundärluft Einblasung um den CO / NOX etc ...Wert zu reduzieren...

    Meine Frage: Ist die Sekundärluftpumpe beim RX 8 auch immer an? Wenn nein, könnte man sie nicht im Rahmen der STAGE 1 ( :D ) aktivieren und somit die positiven Effekte des MAGERLAUFs ( :D ) kopieren, um im Endeffekt den Motor bzw. Kat zu schonen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Grundsätzlich gute Idee.
    Nein die läuft nur die ersten 90 Sekunden beim Kaltstart.
    Die Sekundärluftpumpe verbessert nur die Abgaswerte, heizt den Kat schnell auf, weder Motor noch Kat haben Vor-oder Nachteile.
    Achso ich muss noch schreiben während sie läuft ;)


    Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen PID im MAP, um sie auch beim Warmlauf ansteuern zu können. So könnte ich die Abgaswerte beim Turbo noch etwas verbessern ;)

  • Dann noch eine letze Frage bei der ich den Spieß umdrehen möchte:
    Welche Beweise haste das es den magerlauf NICHT gibt?
    Wieviele Rexe haste darauf schon geprüft?
    Bisher streitest du alles auf der Grundlage ab das du den Magerlauf nur bei deinem nicht gefunden hast...Und auf der Basis behauptest du das alle Aussagen falsch sind: Der Magerlauf incl Katproblemen, die Verkokungen, und alle weiteren Probleme die die Mazda Ingineure eingebaut haben....
    Übrigens: Wenn die so gut sind, warum haben die OEM Leisten bei dir nur so kurz gehalten und bist auf Keramik gewechselt - wenn die doch so durchdacht sind...

    Punkt eins: Keine, hab auch nie behauptet das es den Magerlauf nicht gibt
    Punkt zwei: Keinen, warum auch? Ich hab nix festgestellt / mir ausgedacht - ergo hab ich kein Problem weswegen ich iwas prüfen muss.
    Punkt drei: Falsch ich streite den Magerlauf nicht ab (sagte nur das ich bei mir keinen via OBD feststellen kann).
    Ich bezweifle nur ziemlich stark das der für defekte Kat´s verantwortlich ist. Warum auch? Nur weils einer behauptet ohne es überprüft zu haben?
    Punkt vier: Hab nie abgestritten das es keine Verkokungen im Wankelmotor gibt (wo hastn das gelesen?)
    Es geht um Ollis aussage, das es während des Magerlaufs zu mehr Verkokung kommt
    Dem entgegne ich einfach, dass es bei magerem Gemisch eine heißere Verbrennung gibt -> weniger Verkokungen, bzw. Motor wird doch dann freigebrannt
    Erklärung dazu fehlt ja wiedermal und ist nur eine Behauptung, genauso der Käse, dass der Spritverbrauch während des Magerlaufs ansteigt...
    Punkt sechs: Da hab ich wiedermal nichts verlauten lassen, das Serie ALLES so toll sein soll


    Olli
    Das ganze führt hier eh zu nichts so lange nicht irgendwas gemessenes aufm Tisch liegt. Gibt nur unschönes hin und her...


    Wie gesagt, Kat temp während Magerlauf messen und nachschauen ab wann so ein Kat schmilzt...

  • Zitat

    Genauso mit dem Verkoken? Woher weis man sowas immer nur?

    Dachte du meinst damit das die Verkokung auch nur Theorie wären...


    Es geht im allgemeinen darum das die Mazda Ingineure ordentlich Murks gebaut haben....incl dem Magerlauf...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube nicht, dass das so ein Pfusch ist was die Mazda-Menschen da gebaut haben. Da hat jeder einzelne bestimmt mehr Ahnung von der Materie als wir hier alle zusammen.


    Wer weiß unter welchen Umständen/Vorgaben die das gebaut haben. Wird wohl für alles einen grund geben. Nur weil wir den nicht kennen, ist es kein Pfusch.


    Und es gibt in jedem Auto in jeder Sache, Punkte die verbessert werden können. Das wird auch immer so sein.


    Das ist wie mit einem neuen TV, der geht auch nach der Garantie kaputt. Die haben viele Sachen extra so gebaut, damit die nicht ewig halten. Irgendwie muss ja die Wirtschaft am Leben gehalten werden.
    Wenn alles ewig halten würde, könnte jeder einzelne Laden zu machen. So wird das auch mit den Autos sein. Wenn jeder Motor 1 Million km ohne Probleme überleben würde, wäre die Autoindustrie tot.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake


  • Und es gibt in jedem Auto in jeder Sache, Punkte die verbessert werden können. Das wird auch immer so sein.

    stimmt, da brauchst du nur mal einen rx8 von 2004 mit einem von 2008 vergleichen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich wollte gerade sagen, ein Grund für viel Murks ist GELD bzw. BUDGET. Mazda sagt mehr Geld gibt es nicht, mehr darf es nicht kosten und dann darf es nicht mehr kosten. Und dann wird das Ergebnis entsprechend schlecht, falls die Ingenieure nicht gerade zaubern können.

  • schlussendlich muss man dennoch die "Kinderkrankheiten" beseitigen - das ist doch bei jedem Hersteller so...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wieso so viele darauf rumreiten, andere würden den Magerlauf nicht anerkennen... eigentlich hatte ich ursprünglich angestoßen, den theoretisch hergestellten Zusammenhang zwischen Magerlauf und KAT-"Tötung" mit Nachweisen zu versorgen, indem endlich mal die Abgas-/KAT-Temperatur geloggt wird. ;-)

  • Ist bekannt. Es hieß ja , dass es wahrscheinlich nur einen Rex hier mit Sensor gäbe und der schon umgerüstet ist auf Stage 1, "leider". ;-)


    Mal ein Gedankenspiel: Wenn ich Stage 1 bei @DaOlliwa machen ließe und bereit wäre, die Kosten für den Einbau eines solchen Sensors zu tragen (in welcher Größenordnung liegt das mit Sensor und "irgendeiner" Möglichkeit, diesen auszulesen? (keine Notwendigkeit ganze Anzeigetafeln ins Auto einzubauen)), bestünde dann bei Wankelshop die Möglichkeit dies zu tun, die Messung ohne Stage 1 zu fahren und dann die Stage 1 machen zu lassen und dann zu vergleichen?

  • Müsste man mal mit dem @DaOlliwa klären. Der Einbau einer solchen Anzeige gestaltet sich bei bereits eingebautem Krümmer etwas schwierig, da es dort wenig Platz gibt und der Sensor wie die Lambda grob nach oben zeigen sollte, also im eingebauten Zustand fast unmöglich.


    Anzeigen gibt es bei merx-tuning.de Es sollte eine digitale sein, der Genauigkeit wegen und, ein Fehler, dass ich sowas nicht hab, eine Speicherfunktion um den Maximalwert abrufen zu können. Während der Fahrt das Ding genau ablesen gestaltet sich je nach Verbauposition etwas schwierig und die Temperatur steigt und sinkt rasend schnell, kaum ablebar beim Fahren.

  • Ich drehe mal die Frage bzw Gedankengang - Magerlauf um, vll ist es so einfach verständlicher.


    Warum läuft denn beim Kaltstart eigentlich die Luftpumpe für den Kat mit?
    Mein gemessener AFR beim Kaltstart mit Luftpumpe ist immer zwischen 18.5-20 in den ersten 90sec.
    Wenn die Luftpumpe abgesteckt ist fällt der Kaltstart AFR auf ca. 11-max 13 in den ersten 90sec.


    Wann wird der Kat eurer Meinung nach wärmer bzw schneller warm?



    Um es noch weiter zu verkomplizieren, beim Wankel wird bei Schubabschaltung(Gaswegnahme) im Gegensatz zum Otto oder Diesel IMMER etwas Sprit(ca.1.5L/100km) eingespritzt.

  • Müsste man mal mit dem @DaOlliwa klären.

    Sieht ja scheinbar nicht so gut aus, zumindest ging er mit keinem Wort darauf ein...


    Zitat

    Der Einbau einer solchen Anzeige gestaltet sich bei bereits eingebautem Krümmer etwas schwierig, da es dort wenig Platz gibt und der Sensor wie die Lambda grob nach oben zeigen sollte, also im eingebauten Zustand fast unmöglich.

    Hätte es noch Sinn es "später", also mehr in Richtung Kat zu setzen? Ich frag das jetzt mal ganz "blöd": Kann man vielleicht einfach ein Loch in das KAT-Rohr direkt vor dem KAT selbst bohren und dort was einsetzen/einschrauben?


    Zitat

    Anzeigen gibt es bei merx-tuning.de Es sollte eine digitale sein, der Genauigkeit wegen und, ein Fehler, dass ich sowas nicht hab, eine Speicherfunktion um den Maximalwert abrufen zu können. Während der Fahrt das Ding genau ablesen gestaltet sich je nach Verbauposition etwas schwierig und die Temperatur steigt und sinkt rasend schnell, kaum ablebar beim Fahren.

    Okay, hmm... unter den digitalen im Menü hab ich gar keine für solche Messwertbereiche gesehen. Muss ich wohl wannanders nochmal mehr Sektionen durchklicken...

  • Warum läuft denn beim Kaltstart eigentlich die Luftpumpe für den Kat mit?
    Mein gemessener AFR beim Kaltstart mit Luftpumpe ist immer zwischen 18.5-20 in den ersten 90sec.
    Wenn die Luftpumpe abgesteckt ist fällt der Kaltstart AFR auf ca. 11-max 13 in den ersten 90sec.

    Also mein AFR ist beim Kaltstart 14,xx laut OBD.
    Und was hat jetzt die eingeblasene Luft der Sekundärluftpumpe mit dem AFR im Motor zu tun?
    Wie hast Du diesen Wert AFR 18,5 - 20 denn gemessen? Die Luftpumpe bläst ja nicht in den Motor, von daher versteh ichs gerad nicht ganz wie und wo Du da was gemessen haben willst...


    Außerdem wird das mehr an Luft beim Magerlauf bzw. der Sauerstoff bereits im Motor verbrannt und kann somit nicht mehr mit den Abgasen im Kat reagieren um ihn ähnlich wie die Luft aus der Sekundärluftpumpe erhitzen.
    Den Gedankengang den Du da hast funktioniert nicht.



    Hätte es noch Sinn es "später", also mehr in Richtung Kat zu setzen? Ich frag das jetzt mal ganz "blöd": Kann man vielleicht einfach ein Loch in das KAT-Rohr direkt vor dem KAT selbst bohren und dort was einsetzen/einschrauben?

    Was spricht eigentlich dagegen einfach einen Temperatursensor durch das Loch der zweiten Lamdasonde zu setzen. Also die Lamdasonde zum Messen einfach raus nehmen?
    Klar, das wäre keine Dauerlösung aber ich denke nur so für ein paar Messungen sollte das doch gehen oder? Am besten halt was mit Messgerät und langem Kabel.
    Oder soll das für immer drin bleiben?

  • Ich hab jetzt nur Erfahrung mit Temperatur vor / nach Turbo. Und dann kommt erst der Kat. Der ist aber in meinem Falle deutlich näher am Motor als es bei unserem Wankel der Fall ist.
    Zwecks Einbau wäre eine Messstelle im Rohr vor dem Kat auch absolut i.O. Eigentlich gar präziser was die relevante Temperatur im Kat angeht. Für Bauteilschutz (Ventile, Turbo bzw. hier dann im Allgemeinen der Motor) ist man da natürlich falsch, aber das ist hier ja auch nicht das Ziel. Wenn ich dran denke, gucke ich morgen mal in meine Lambda-Messung.


    Wobei ich da jetzt definitiv sagen kann, dass ich meine höchsten Kat-Temperaturen bisher beim Schub nach einer 0-250km/h Beschleunigungsmessung gesehen hab (ca. 950°C). An sich auch völlig klar, fettes Gemisch bekommt durch Schub Sauerstoff hinterhergeschoben und kann dann im Kat noch schön nachreagieren. Daher gibts sowohl Bauteilschutz der anfettet zur Kühlung so wie einen der Schubbetrieb verhindert wenn zu viel Sauerstoff ins Abgassystem gelangen würde.
    Aber ebenso ist klar, dass man durch Wiederholtes Hochdrehen des Motors im Stand die Kat-Temperatur ganz schön in die Höhe treiben kann.


    Nur dass solche Temperaturen, die einen Kat derart schädigen, in der Teillast bei 130km/h auftreten sollen, das glaube ich nicht. Wenns nur um das starke (fette) Beschleunigen aus diesem Betriebspunkt geht... da mag es eine Temperaturerhöhung geben, aber die einströmende Abgastemperatur durch die hohe Last wird noch größer sein.
    Frage ist ja auch, wie hoch die möglichen Temperaturen auch überhaupt sind. In der Kat-Alterung kommen in der Fahrzeugentwicklung die Kats hinter einen Brenner und werden stundenlang mit fast 4-stelligen Temperaturen gealtert. Die schmelzen auch nicht dahin wie Käse...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    2 Mal editiert, zuletzt von acm ()

  • @Retrosic
    Ähm natürlich bläst die Lupu nicht in Motor...
    Blässt die bei dir bei deinem nicht in den Krümmer? Du weisst für was die da ist und ihre daseins berechtigung hat?
    Poste doch mal bitte deinen kalt Standgas Log, das will ich sehen AFR 14....never ever...Wichtig ist Lupu muss laufen, Motor muss Kaltsein, Umgebungsaussentemp haben....


    Und ich mach auch gerne mal zick Kaltstart loggs sobald ich das nächste Kundenauto übernacht da habe.
    Sobald die Lupu läuft steigt der AFR auf über ca 18 und mehr! Das ist so, sogar beim R3 ist das so. Sogar bei Spawn Turbo Setup. Er hat mich noch am RB dazu befragt warum der im Stand so nachoben knallt... ;)


    Ich glaub du willst nicht verstehen, was ich zu erklären versuche...
    Wie gesagt ich kanns sehr gern live alles vorführen....

  • Also mein AFR ist beim Kaltstart 14,xx laut OBD.
    Und was hat jetzt die eingeblasene Luft der Sekundärluftpumpe mit dem AFR im Motor zu tun?
    Wie hast Du diesen Wert AFR 18,5 - 20 denn gemessen? Die Luftpumpe bläst ja nicht in den Motor, von daher versteh ichs gerad nicht ganz wie und wo Du da was gemessen haben willst...


    Welches Bauteil misst den AFR? Richtig, die Lambdasonde. Wo sitzt die? Am Ende vom Krümmer. Wo bläßt die Sekundärluftpumpe Luft ein? Am Anfang vom Krümmer. Merkst was?


    *Edit: da war Olli schneller* :censored:




    Komisch auch das sich die Werte hier so sehr unterscheiden. Kleiner Tipp: Da kann man übrigens auswählen zwischen "gewünschten" Werten des Steuergerätes und tatsächlich gemessenen Werten. Hast du da auch das richtige ausgewählt?







    Desweiteren muss ich trotzdem einfach nochmal sagen das ich nicht weiß was diese Diskussion überhaupt soll? Zu viel Langeweile? Mal ehrlich, wie lange zieht sich das jetzt schon? Und immer und immer wieder wird genau das gleiche breit getreten. Wir (oder besser ihr) drehen uns doch hier im Kreis. Also ob das ganze jetzt so wichtig wär.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015