Kompression zu Niedrig Motorschaden diagnostiziert was tun?

  • Schlechter Kompressionstest, Fehlzündungen und Warmstartprobleme sowie eine Zündanlage die nie getauscht wurde und nen geschmolzenen Katalysator mit dem weiter rumgefahren wird ...


    Ja klingt ganz nach Wasserpumpe :P Ganz dringend aufjedenfall Zündanlage und Kat erneuern ... aber das sind halt schonmal direkt 1000Euro die er wohl gar nicht hat und lieber erstmal weiter damit rumfährt :(


    Denke der Kompressionstest von MAZDA sowie die Tatsache das Vorbesitzer noch schnell nen 2KW Anlasser eingebaut hat bevor er die Kiste verkauft hat, sind genug um zu wissen was Sache ist. Die schlechte Kompression auf dem hinteren Rotor kriegste nicht mehr weg, der hintere Rotor ist aufjedenfall total verschlissen und wird mit Sicherheit keine 50.000km mehr durchhalten.


    Erst recht nicht wenn er noch weiter mit defekter Zündanlage und Kat rumfährt ... besser wird das dadurch nicht ;)


    Muss er halt jetzt wissen was er tut. Ich würde zu nem Rebuild raten oder direkt neue Motor, aber wenn eh kein Geld für irgendwas vorhanden ist, dann Kiste schnell wieder verkaufen für 3000Euro an nen Bastler der sich den dann wieder Fit macht.


    Es ist halt ein 14 Jahre altes Auto mit Wankelmotor ... wenn da jetzt schon kein Geld für reperaturen vorhanden ist, dann besser Finger davon lassen und für 3000Euro wieder verkaufen mit "Motorschaden" für Bastler. Wenn er bereit ist noch was zu investieren, dann nur zu :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja @Homey du bester wankelspezialist und alles wisser. Wenn du nicht richtig lesen kannst dann schreib lieber nichts.


    Ich hab gesagt bei MIR war das so. Kannst den Beitrag suchen gehen. Ich habe nicht gesagt das es bei ihm die wasserpumpe sei sondern ihm auch einbischen aufzeigen, dass er nicht gleich alles glauben soll was man ihm sagt über Ferndiagnose.


    Wie du sehen kannst, reichten auch 3 Bar bei @Rotor Motor für den Spaß. Immer gleich mit Rebuild und motoschaden scheisse kommen. Kein Wunder hat es immer weniger von uns. In den Meisten Fällen nimmt man den Motor gar nicht auseinander und tauscht ihn einfach aus. Motorschaden diagnostiziert aber niemand weiß was defekt war. Hauptsache neuer Motor läuft.


    PS: ich habe nun 202188km mit erster Motor und ohne Rebuild


    @Sven wie empfohlen schau dich mal hier im Forum rum, wer in der Nähe wohnt und mal Zeit hätte.


    Kat Leerräumen Gratis (selber machen)
    Neue zündanlage von @ZeroCool261 320 Euro
    (Spulen, Kabel und Kerze) findest im Youtube unmengen an Videos wie man sie verbaut. Ganz easy und 1 Stunde reicht
    2 mal 5L 5w30 dexelia 30euro
    Ölwechsel Gratis (selber machen)


    Total 350 Euro


    So würde ich es machen. Hat bei meinem Kumpel Wunder gewirkt.


    Ganz liebe freundliche Grüße

  • Das günstigste Angebot das ich kenne ist knapp 7€ pro Liter.
    Und Bitte jetzt keinen neuen Ölthread. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @whyusomadbro


    Das war vom @Homey als sarkastischer Spaß gemeint. Bitte etwas mehr Respekt vor solchen erfahrenen und langjährigen Mitgliedern.


    Das Thema Motorschaden ist dermaßen durchgekaut hier im Forum, dass kaum einer mehr Lust hat darauf ernsthaft zu antworten. Homey hat es lange gemacht, aber auch er hat bestimmt nun langsam die Schnauze voll, was ich gut verstehen kann.


    Man kann ein Missverständnis auch anders klären.

  • Hat wer was von ÖL gesagt?!


    Ich hätte noch vier Liter Mazda Ultra 5w30 rumstehen und den Preis von 7€/Liter knacke ich locker mit 25€ plus Versand für alle vier, falls Interesse besteht. (Ja, ich weiß, dass das hier nicht der Kleinanzeigenmarkt ist , aber ich dachte, dass das hier an dieser Stelle gut passt, dann muss @Sven nicht extra auf die Suche gehen. )


    (Achja, "Privatverkauf" )

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Den knackst du aber nur ohne Versand.
    Oder kann ich nicht rechnen?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja natürlich, oder waren bei dir in den 7€ die Versandkosten schon inklusive @Marco RX8?

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • 2004 USA Rex.........180.000 meilen = 290.000 kM mit dem 1en Motor plus originalem Schaltgetriebe ..... 1er kupplungswechsel bei 265.000 Km...........neuer Kat bei 120.000 Km....benutzt 5w30 Öl.
    Fährt täglich damit nach Boston (viel "stop and go" Verkehr)...ganzjährlich (nur nicht beim Schnee)...Strecke ist 2x 1 Std.........


    180k original engine
    Just rolled over 180k on my 04 RX8. Still on original engine and original manual transmission. Replaced the original clutch at 165k.
    This is an everyday car. I commuted 1 hour each way in Boston rush hour stop and go traffic for 10 years with this car. Only stayed in the garage if there was snow on the roadway or in the forecast.
    Mazda performs the service - which I am pretty good about keeping to the schedule. I burn 89 octane - always have.
    I have never redlined this car........aha, trägt sicherlich dazu bei zwecks einen langen Lebensdauer !


    http://www.rx8club.com/rx-8-di…-mile-club-158709/page14/





  • Ja waren dabei. Aber ist jetzt auch völlig egal. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Naja, als obs nix besseres und wichtigeres an dem Auto gäb als den Motor so lang wie möglich zu fahren.
    Stattdessen wird mit 4 bar und noch weniger rumgegurkt damit auch ja jeder Kammer und Motor der Rest gegeben wird - bis zum aller letzten.


    Und mit Ausnahmefällen zu argumentieren ist nicht besser als ne fehlgeschlagene Ferndiagnose.
    Außerdem ists in diesem Fall ja sehr offensichtlich was dem Motor fehlt, da kann man alles was @Homey geschrieben hat so unterschreiben. :thumbup:

  • Sooo, vielen Dank auf jeden für die vielen Vorschläge Tipps und "Ferndiagnosen".


    was ich jetzt alles verstanden habe und was ich weis ist das der rex nen neuen Motor / rebuild braucht, die komplette Zündanlage, ein neuer kat, Simmerring und differential reparieren.


    ich habe nicht das Geld das alles auf einmal zu machen aber nach und nach wäre das bestimmt machbar die frage ist nur kann man dann zwischen den Reparaturen noch mit dem wagen fahren da ich ja spätestens ab dem winter nicht mehr mit dem Mopped fahren kann.


    ich habe jetzt einige zahlen hier gelesen aber sprechen wir hier von nur den Materialkosten oder matkosten und Arbeitszeit? ich habe eigentlich 2 linke Hände und das einzige Werkzeug was ich besitze ist nen Motorradheber zum reinigen des Mopped und nen schnuckeligen Werkzeugkoffer um meiner frau nen bild an der wand zu befestigen :wh: weswegen ich damit auf jeden Fall jemanden beauftragen muss das zu machen
    wenn die Zündanlage und der kat 1000 Euro kostet könnte ich im Anschluss den Simmerring und das differential machen und zum Schluss den Motor die frage ist nur hält der Motor noch diese 10k km+ durch, das nen rebuild noch möglich ist weil ich denke ein neuer Motor sprengt das Budget bei weitem mit einbau von 4-6k€


    oder halt eben an verkaufen. sparen sparen sparen und irgendwann nen nicht so ganz kaputtenen kaufen :O


    mfg sven

  • Zündanlage wechseln ist fast ein Muß, wenn nur die Kerzen gemacht wurden. Ein Set hier im Forum kaufen (~320 €) und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dauert bei denen 30 min - 1h.


    Wenn du kein Geld für einen neuen Kat hast dann, auch wenn das Steuerhinterziehung und für die Umwelt nicht so gut ist, den geschmolzenen Keramikkörper im Kat raushauen. Das heißt den Kat demontieren, Lambdasonde ab und mit Eisenstange oder ähnlichem den Katkörper zertrümmern. Keine Gewähr für Bußgeld oder ähnliches... ;)
    Mit dem verstopften Kat solltest du nicht weiterfahren, egal wie gutmütig du meinst den Motor behandeln zu können.


    Was mit dem Simmerring und DIfferential ist, habe ich leider bisher nicht so ganz mitbekommen.

  • Ebay ist voll mit Differentialen.
    Und sehr viel schlechter werden die wohl nicht sein.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Tausche Kat und Zündanlage, denn davon geht der Motor noch mehr kaputt. Dazu nen Ölwechsel.
    Die Kompressionswerte sind zwar relativ schlecht, aber am Ende ist der Motor noch lange nicht (wenn wirklich nur die Kompression im Argen ist).
    Wenn die Teile getauscht sind hast du Zeit dich mit dem Motor zu beschäftigen. Bei den Werten macht ein Rebuild denke ich noch Sinn. Allerding bist du den Wagen bzw. den Motor dann eine Weile los, dazu kommt noch das Ein- und Ausbauen sowie das eventuelle Versenden des Motors. Aber auf jeden Fall billiger als ein neuer.


    Also im wesentlichen Folgende Reihenfolge:


    1. Die Dinge reparieren die den Motor kaputt machen


    2. Zeitnah den Motor machen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven