Kompression zu Niedrig Motorschaden diagnostiziert was tun?

  • Hallo leute,
    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten kleinen rex privat gekauft.
    zum auto selbst es hat jetzt 149k km drauf 3 tage nach dem kauf (300-400km)ist die MKL angesprungen im ersten Moment dachte ich es liegt an den unvermeidbaren Kurzstrecken, die ich am vortag wegen 2 Geburtstagen hatte, gelegen hat. also bin ich am Folgetag direkt zu meinem freundlichen gegangen was die Ursache sein könnte.


    als erstes wurde im Fehlerbericht gesagt das der kat hinüber wäre, viel schlimmer wurde es dann leider als mir zur Sicherheit der Kompressionstest angeboten wurde und es sich herausstellte das hier laut dem freundlichen ein Motorschaden existiert.
    scheibe 1: 7,3 / 7,4 / 7,3 bar
    scheibe 2: 4,6 / 5,2 / 4,6 bar


    abgesehen davon das ich denke das mir der Verkäufer hier einige Fehler verschwiegen hat die ich gerade rechtlich versuche in den griff zu bekommen bereite ich mich auf das "worst case Szenario" vor. :verysad:


    meine Frage an euch ist simpel.


    da ich mein Karma kenne und ich auf dem ganzen sitzen bleibe werde aus Dummheit und Leichtgläubigkeit (insert other insults) :O
    was kann ich tun um der kleinen Diva und mir noch zu helfen? :help:


    ich las hier von der Motorinnenraumreinigung mit seafoam / zoom zoom / 5w40+wasser: könnte das helfen? wenn ja was genau brauche ich noch außer den Produkt? und würde das wirklich der Kompression dienlich sein?


    neuer Motor? was sehr wahrscheinlich mein Budget sprengt


    verkauf des rex was ich aber als aller letzte Möglichkeit sehe.


    mfg von einem ziemlich ratlosen rexneuling


    Sven

  • das sind aber eigentlich fast normale werte für einen wankel mit dieser hohen laufleistung. glaube nicht das du einen finden wirst der viel bessere werte hat. das ist doch normal beim wankel und sowas muss man wissen das einer mit 150tkm bald hinüber geht und noch max 50tkm schafft. das ist kein benz diesel die 400tkm schaffen mit einem ölwechsel :)


    der vordere rotor is noch top, der hintere aber nicht mehr, aber auch das ist leider normal beim wankel das der hintere stärker verschleisst.


    zündanlage und kat aber dringend sofort machen! die zündanlage ist vermutlich überfällig, sollte alle 60tkm oder 5 jahre getauscht werden, ansonsten geht kat und motor schnell hinüber! das ist übrigens nicht von mazda vorgeschrieben, da wird zündanlage nur gewechselt wenn kaputt, aber rx8 fahrer kennen das problem und wechseln die zündanlage regelmässig und vorsorglich damit halt nicjt der Kat kaputt geht. denn der kaputte und verstopfte kat ist das was dann den motor ganz schnell kaputt macht. rechtlich kannste das dem vorbesitzer aber nicht vorwerfen, pech für dich! aber nichtmal die werkstätten wissen das, dir hat man ja auch nur gesagt das der kat kaputt ist, die ursache mit zündspulen vermutlich niemand drauf gekommen !?!?


    mal ein wenig vorher informieren, dann hättest du vermutlich gleich die finger von wankel gelassen mit dieser laufleistung. aber wie so oft, er sah super aus und es war ein schnäppchen!


    zum motor ...


    1) premix anfangen und solange fahren bis er probleme macht, zum beispiel warm nicht mehr anspringt. da vordere rotor noch gut, solltest du noch was zeit haben. 20-30tkm sicher noch, viel länger hält son wankel ja eh nicht, maximal 200.000 wenn alles super läuft, ansonsten sind 150.000 eher die regel bis halt ein rebuild ansteht für 2500euro ... der vordere rotor geht noch gut, also motor wird laufen. unten rum ein paar weniger PS, obenrum merkste keinen Unterschied. Bis die warmstartprobleme anfangen dann wirds zeit aber da haste noch was zeit denke ich.


    wenn du aber weiter damit fährst gehen wahrscheinlich auch die Lager irgendwann kaputt wegen der unwucht und dann wird auch der rebuil teurer.


    2) neue motor rein ... 5500€ ungefähr. würde ich aber nur machen wenn der rest des autos so super ist das es sinn macht. wenn eh schon alles rostet und verheizt, dann lohnt das nicht mehr wirklich.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja MKL ist erstmal kein Drama, er scheint ja noch zu laufen.
    Interessant wäre natürlich welcher Fehler die MKL ausgelöst hat, hast Du einen Fehlercode oder so? Weil "Kompression zu niedrig" ist kein Fehler den der Rex feststellt und meldet.
    Kompressionswerte hinten sind schlecht, aber nicht so, dass er nicht mehr laufen sollte.
    Was heißt Kat hinüber bei Dir? Wenn er "leer" ist, dann ist das scheisse, aber zumindest tut es dem Motor nichts schlechtes wenn man so ein paar Tage fährt. Wenn der Kat "dicht" ist, dann solltest Du jede Fahrt unterlassen, das ist gefährlich für den Motor.
    Wenn der Kat kaputt gegangen ist gilt es dann noch herauszufinden wieso und ggf. die Ursache abzustellen (vielleicht Zündspulen schon älter? Dann besser wechseln). Weil ansonsten baust du einen neuen Kat ein und der ist nach 100 Kilometern wieder kaputt.


    Erstmal Kopf hoch und viel Erfolg!

  • Die Anlasser-Drehzahl bei der Kompressionsmessung wäre noch wichtig! Die macht extrem viel aus! Hast du die irgendwo?


    Ist jetzt nicht zu erkennen wieviel RPM der Anlasser hatte oder ob die Werkstatt das schon auf 250rpm umgerechnet hat. Ältere Anlasser schaffen nichtmal 200rpm und dann könnte man noch locker 1Bar drauf rechnen und dann sähe es schon wieder ganz anders aus ;)



    Wenn du nur 5Bar hast aber der Anlasser auch nur 200rpm gedreht hat, dann sind das >6Bar bei 250rpm und schon wieder was besser :)


    Aber wie gesagt, so schlimm ist das alles nicht für nen Wankel mit der Laufleistung. Laut Mazda definitiv hinüber, aber nur der hintere Rotor der schlechte Kompression hat, was normal beim Wankel ist und mit dieser Laufleistung hast du wohl auch nicht erwartet das er noch weitere 150tkm schafft, oder?


    Wieviel fährste denn im Jahr? Wenn's nur 10tkm sind haste sicher noch 2 Jahre bis nix mehr geht. Wenn du premix'd und ihn gut behandelst vielleicht auch noch mehr. Hier fahren sehr viele rum mit 5-6Bar ... einige auch mit 4 ... schön ist das nicht aber ein Wankel verschleisst halt extrem und messbar!


    Zitat

    ich las hier von der Motorinnenraumreinigung mit seafoam / zoom zoom / 5w40+wasser: könnte das helfen?

    Würde ich von abraten! Macht nur Sinn wenn die Dichtleisten verklebt sind von zuviel Kurzstrecke oder falschem Öl, das passiert dann aber vorne und hinten! Deine Kompressionswerte sehen zu normal für einen aus mit dieser Laufleistung und dann könnte die Reinigung auch nach hinten losgehen und danach haste evtl. schlechtere Werte als vorher ...


    Premix anfangen ... Kat und Zündanlage reparieren und dann für nen Rebuild sparen oder ihn einfach solange fahren bis nix mehr geht. Die berühmten "Warmstartprobleme" werden dann irgendwann anfangen wo er schlecht anspringt wenn er warm ist. Dann wirds Zeit ... vorher nicht. Funktioniert ja alles und wenn Motor immer sauber läuft und gut anspringt ... dann muss man ihn auch nicht tauschen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also zum wagen direkt
    bj 12.2003
    zündkerzen vor 4k km ausgetauscht
    den 2kw anlasser wurde ebenfalls vor 4k km eingebaut
    ölwechsel ebensfalls vor 2k km
    MKL ging an nachdem ich ihn gestartet hatte und er dann im leerlauf extrem unruhig war, war das einzige mal das dieses problem auftrat
    fehlerauslese war der kat Grund da sich wohl im kat sich einige zellen versengt haben und sich irgendwas im kat abgelagert hat (fremdkörper? O.o) ka wie ich hier bilder hoch stelle das eine sah aus als wären einige waben verbrannt und auf dem anderen war nen tumor (laienhaft gesagt)


    Ps der Techniker hat den Fehler nicht gelöscht warum die mkl jetzt immer noch an ist. Batterie abklemmen und löschen oder so lassen?


    habe gewusst das der rex nicht das Monster der Langlebigkeit ist habe aber in einigen Foren von 200k km + gelesen und war wohl geblendet.
    Fahrleistung ist mit 10k km recht realistisch da ich auch in der Sommerzeit sehr viel mit Motorrad fahre

  • Womit hat der Verkäufer begründet, dass vor ein paar Kilometern die Zündkerzen und vor allem der Anlasser getauscht wurde ?
    Gerade beim Anlasser liegt die Vermutung nahe, dass er bereits Startprobleme hatte und deshalb der stärkere Anlasser verbaut wurde.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hier fahren sehr viele rum mit 5-6Bar ... einige auch mit 4 ...

    Ich hatte mal 3 Bar. Ging immernoch ab wie Luzi :nummer1:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    habe aber in einigen Foren von 200k km + gelesen und war wohl geblendet

    Wo das denn? :ugly:


    200tkm ist absolutes maximum. Mazda gibt 220.000km an, aber das ist Herstellerangabe auf die eh nie Verlass ist.
    Es gibt vielleicht ne Handvoll die das oder mehr geschafft haben.


    Okay, wenn neuer Anlasser und Zündanlage verbaut, dann ist klar was los ist ... Katalysator halt nicht bemerkt, aber klar ... bei der Laufleistung ist's eh bald zu Ende. Gerade Anlasser tauscht man ja nur wenn man Probleme hat, die Warmstartprobleme vermutlich.


    Naja musst du wissen, 2500Euro für nen Rebuild oder 5000€ für nen neuen Motor oder noch 1-2 Jahre fahren und dann war's das ...


    Darf man noch nach dem Preis fragen? War doch mit Sicherheit keiner für weit mehr als 7000€uro oder? Dann würde ich Stress machen, wenn aber eh einer von denen für unter 5000Euro ... ja da kann man halt nicht mehr erwarten beim RX8! Das sind halt die die nicht mehr so top sind. Wenn es einer für 2000-3000€uro war ... ja dann brauchste nichtmal Stress machen, das war abzusehen ;)


    Der Motor ist ja nicht im Arsch, die Dichtleisten sind verschlissen und Lager vermutlich auch ausgeschlagen.
    Kostet 2500€uro so ein Rebuild, in Polen lachen die darüber weil das kein kapitalier Motorschaden ist und die das in 2 Tagen wieder wie neu machen.


    Nur Arbeitslohn hier in DE ist teuer. Die Teile kosten vielleicht 1000-1500€uro aber den Motor zerlegen halt ... kannste bei MAZDA nicht bezahlen, aber dafür gibts ja den NortonF1 oder andere Wankel-Rebuilder. MAZDA hat bei mir den Rebuild auf 9000€uro geschätzt, 6000€uro der Motor in Einzelteilen und 3000€ Arbeitslohn usw., deshalb macht Mazda sowas nicht und baut dir einfach nen neuen Motor ein, der kostet ja "nur" 4000€uro + 1000€uro Einbau, Öl usw.



    Zitat

    Ich hatte mal 3 Bar. Ging immernoch ab wie Luzi


    Wenn zumindest noch 1 Rotor gut ist geht das auch ohne Probleme.
    Mein letzter hatte auch unter 4Bar und ich hab gedacht die Werkstatt will mich verarschen weil ging echt noch wie die Luzi ;)


    Bei höheren Drehzahlen ist kompression wieder besser. Unten rum merkt man es halt am meisten, unter 3000rpm tut sich da nicht viel und da merkst du das auch wie er etwas träge ist. Aber ganz ehrlich: Ob nun gute oder schlechte Kompression, bei dem Drehmoment und Wankel-Eigenschaften tut sich unter 4000rpm eh überhaupt gar nix in der Hose und da ist's mir eigentlich scheiss egal ob nun 20PS mehr oder weniger. Ein Wankel will halt hohe Drehzahlen und das geht auch noch gut mit schlechter Kompression ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • die begründung der zündkerzen war das diese ja nur 100k km halten würden und schon länger drinne waren. da die ersten rx8 mit dem kleinen 1,2kw anlasser probleme hatten hat er hier auch gesagt gehabt das er das vorbeuglich ausgetauscht hat


    nur verstehe ich das gerade hier mit dem premix nicht so recht was genau muss ich dafür machen und vor allem was brauche ich genau dafür kriege ich das 2t öl auch an ner tanke oder muss das bestellt werden? teilpremix oder voll?

  • Nun mach ihm doch mal Mut @Homey 8o .


    Man kann alles reparieren @Sven ;) .
    Und der Rex ist wirklich ein toller Wagen. Aber halt sehr emotional und Pflegeintensiv :rolleyes:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Lass dich jetzt nicht verwirren - Premix wird dir in diesem Fall keine Probleme lösen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Thema Zündkerzen: "nur 100.000km"... der war gut... :xD: Das Wechselintervall von Mazda liegt bei 60.000km und selbst das ist verdammt viel... Klingt nicht nach einem gepflegten Wagen für mich. Und die Kompressionswerte, sofern diese für 250rpm dargestellt sind, sprechen auch nicht gerade für den Wagen. :/


    Tut mir Leid, aber da hat Dich wohl jemand über den Tisch gezogen.

  • Tut mir Leid, aber da hat Dich wohl jemand über den Tisch gezogen.

    Kommt auf den Preis an den er bezahlt hat :P


    Aber ja, die ganze Wahrheit war das nicht. Aber wer erzählt schon alles das schlimme Zeug wenn du das Auto verkaufst. Hätte sich halt selber mal was informieren sollen, spätestens beim 2 KW Anlasser und Warmstartproblemen sowie Zündanlage ... dann hätte er die Finger von gelassen.


    Ist halt die Frage was hat er dafür bezahlt und hat er das Geld nochmal in einen Rebuild zu investieren. Wenn er hier 8000€uro oder so bezahlt hat und ein Top Auto erwartet hat ... dann wirklich abzocke und ab zum Anwalt.


    Aber ich habe eh so das Gefühl es war eher einer der günstigeren die man so findet für vielleicht 4000€uro und dann darf man sich halt auch nicht wundern wenn die nicht mehr top sind und man erstmal noch ein paar Tausender investieren muss! Ich meine das Auto ist eh über 10 Jahre und dann noch nen Wankel ...



    Zitat

    zündkerzen vor 4k km ausgetauscht

    Nur Kerzen oder auch die Spulen! Die KErzen werden von Mazda alle 60tkm gewechselt bei Inspektion, aber die verflixten Zündspulen sind das schlimme! Die gehen kaputt und verlieren Leistung und machen deinen Kat und Motor kaputt! Die Verbrennung wird schlechter und du hast Fehlzündungen. Unverbrannter Kraftstoff landet im Kat und der schmilzt dann zu einem Klumpen. Der zu hohe Gegendruck dann macht den Motor kaputt weil der ist dafür nicht ausgelegt. Zudem wischt das unverbrannte Benzin den Ölfilm in den Brennkammern weg ... das geht vielleicht 10tkm gut, dann ist alles hinüber.


    Hauptursache Nummer #1 bei Wankelproblemen! Leider wissen das nur Leute die sich im Internet über RX8 informieren. Nichtmal Mazda Werkstatt achtet auf sowas, dafür ist das Auto zu exotisch.


    Wenn kein Geld für Rebuild oder neue Motor da ist, fahr halt bis die Kiste verreckt. Neue Anlasser ist ja schon drin, damit erkauft man sich immer 1-2 Jahre, Zündanlage und Katalysator schnell reparieren und dann 1-2 Jahre Spass haben und draus lernen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • die preisfrage: 4000€ hat mich der gute gekostet gehabt erklärt dann wohl auch den zustand :hmmz:

    hm gute frage mit den spulen das weis ich nicht
    das könnte vllt auch der Grund sein warum die Fehlzündung am Sonntag war und eben sogar warum im kat ein großer klumpen drinne hängt und ein teil abgeschmort ist


    eben beim abholen meiner frau gemerkt das er im warmen start auch schon nachlässt. 5 Sekunden hats gebraucht :ui:



    zum Thema rebuild. was bringt mir das und in wie weit kann ich die Laufleistung durch sowas erhöhen?


    die Karosserie ist soweit gut kleinere Lackschäden durch Steinchen aber rostfrei keine dellen Fahrersitz altersbedingte Abnutzung jetzt ist halt die frage was so ein rebuild halt bringen würde da ich nicht davon ausgehe den Vertrag zu anulieren


    lg
    sven

  • Bei einem Rebuild wird der Motor rausgeholt und zerlegt. Die kaputten/verschlissenen Teile werden dann ersetzt oder wiederaufbereitet. Je nach Firma, die den Rebuild macht, kann man noch Verbesserungen miteinbauen.


    Danach hast du quasi einen neuen und ggf. besseren Motor.
    Der Rest vom Auto bleibt aber trotzdem alt. Kat und Zündanlage müssen in jedem Fall dazu gemacht werden.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Mit einem RX8 der Fehlzündungen hat und wo der Kat zu ist solltest du nicht fahren, damit gibst du dem Motor innerhalb weniger Kilometer den Rest ...


    Es spült den Ölfilm weg und der zu hohe Staudruck führt zu Überhitzung im Motor ... nach ein paar hundert Kilometer war's das, dann kannste den Motor wegwerfen! Du gibst dem Motor also gerade selbst den Rest und da kann der Vorbesitzer dann eh nix für. Bei Fehlzündungen Wagen abstellen, ansonsten sind's nur ein paar Kilometer bis der Katalysator zu klump wird und dann nur noch ganz wenige mehr bis auch der Motor hinüber ist.


    Damit fährt man nicht gemütlich Tagelang durch die Gegend!



    Zitat

    rostfrei


    Das glaube ich erst wenn ich es sehe :ugly: Hast du das Auto mal von unten angeschaut oder die bekannten Problemstellen die eigentlich bei jedem rosten? Ansonsten Glück gehabt wenn du nirgends Rost hast, ist eher die seltenheit ;)




    Zitat


    eben beim abholen meiner frau gemerkt das er im warmen start auch schon nachlässt. 5 Sekunden hats gebraucht


    Das ist schon viel zu viel, erst recht wenn schon der starke Anlasser verbaut ist.
    Mit dem älteren Anlasser würde er schon gar nicht mehr anspringen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zusammengefasst:


    Du weißt nicht, wann die Zündspulen gewechselt wurden und der Kat hat nen "Tumor" -> Spulen und Kat müssen auf jeden Fall gewechselt werden - sofort!


    Auf nen Rebuild sparen - dann hast quasi nen neuen Motor, der wieder 100tkm+ halten sollte.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Lass dich nicht entmutigen. Mach das beste daraus. Hol dir verschiedene Meinungen und Tips! Mir wurde hier im Forum auch gesagt, dass es ein Motorschaden ist, dafür war es nur die Wasserpumpe.


    Fahr mal bei einem der Kollegen hier im Forum vorbei und lass deine Diva mal unter die Lupe nehmen. Ferndiagnose ist immer scheisse. Und mal "ups sorry, ferndiagnose, kann passieren" ist hier schon oft vorgekommen.


    Das Forum hilft dir, einen Ansatz zu finden, löst dir aber nicht immer deine Probleme.


    Deswegen, Kopf hoch, und schau mal wer bei dir in der Gegend wohnt.
    Gruss

  • Wenn der KAT tatsächlich kaputt ist zerstört der gute Herr mit weiterem rumgefahre sehr schnell den Motor.


    @Sven : Wenn KAT defekt raus damit und nicht mehr fahren .. du grillst den Motor.


    Neuer KAT und neue Zündanlage sollten dem Rex noch weitere Jahre Lebenszeit kaufen..... und Öl wechseln wäre gut wenn Du das noch nicht gemacht hast.


    LG
    thomas