Vom 1. in den 2. Gang Problem

  • Hey Leute, habe gerade mal versucht etwas über die Such Funktion zu finden, aber ich nutze wohl die falschen Wörter


    Folgendes Problem, wenn ich im 1. Gang stark beschleunige und zügig in den 2. schalten möchte Krieg ich den desöfteren nicht sauber rein (zähneknirschend), Kupplung selbstverständlich voll getreten, so schaltet das Getriebe absolut einwandfrei am Getriebe wirds nicht liegen, evtl. Motorlager? das der Motor zu viel Spiel hat? Das Ausrücklager macht auch leichte Geräusche (BMW Like) ist ruhig sobald ich die Kupplung trete, hatte das Problem im 200sx damals auch unter vollast da hat ne Drehmoment stütze geholfen (Motorblock gegen Dom mittels dämpfer) Möchte das Problem allerdings beseitigen und die stütze sofern es diese für den Rex gibt im Anschluss verbauen da ich Das für sinnvoller halte als vorhandene Probleme zu "kaschieren"...


    Bin für Ratschläge & gute Tipps dankbar :D


    LG Michael

  • Hallo Michael, Ausrücklager ist ein typisches Rex Problem. Ist aber nicht weiter schlimm. Kannst es reparieren, kommt aber mit Sicherheit wieder. Passieren kann da aber nicht viel.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • bei mir ist das getriebe im kalten zustand ein wenig "mürrisch" - heisst solange das öl noch nicht auf Temperatur ist, knarzt es auch leicht wenn man zu hart schaltet. sobald die betriebstemperatur erreicht ist, schaltet es sich auch unter last wie butter...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • argh mein Fehler, hab mich wohl etwas "missverständlich" ausgedrückt...


    So unter normalen Bedingungen beim Fahren schalten sich die Gänge extrem Sauber, definiert und butterweich, man muss den Schalthebel nur angucken und die Gänge flutschen wie von selbst... Das Problem tritt nur bei starker-max Beschleunigung aus dem ersten Gang raus auf dann kurz vorm begrenzer schnell in den 2. Schalten ist nicht, es fühlt sich dann so an als ob der 2. nicht mehr da sitzt wo der unter normalen Umständen ist, kenne das auch vom Nissan noch da hat sich der Motor durch das Drehmoment so im Halter verdreht das es fast unmöglich war in den 2. sauber zu schalten. (Mit der s13 bin ich vor paar Jahren in Bitburg bei 1on1 beschleunigungsrennen gefahren da war das echt mies).


    jetzt ist halt die Frage ist es beim RX8 ein ähnliches Problem sodass ich sinnigerweise die Motoraufhängung neumachen sollte (härtere Lager?) und unterstützend so nen "abstützungsdämpfer" montiere oder könnte es auch ein anderes Problem sein bzw. gibt es andere Lösungsansätze?

  • beim rx8 gibt es ja zumindest kein Schaltgestänge somit könntest du dies als Fehlerquelle ausschließen. alternativ müsste dein motorlager aber richtig Fratze sein damit sich das so anfühlt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Getriebe-Ölwechsel, aber auch die von dir bereits angesprochenen Motorlager mal kontrollieren! Die sind ja bei einigen schon "durch" (speziell die von Baujahr 2004-2006 ohne Hitzeschutz) ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das RX-8 Getriebe ist aber generell etwas mürrisch beim Gänge "durchreißen", mal abgesehen davon, dass das für die Synchronringe gar nicht so toll ist wenn man so schnell die Gänge reinprügelt. Solange man nicht Rennen auf Zeit fährt wo jede Zehntel zählt sollte man, im Sinne des Getriebes, entspannt schalten.


    Ich bin noch keinen Rex fahren, wo ich die Gänge durchreißen konnte, auch wenn der Wagen erst 30.000km auf der Uhr hatte oder so.

  • Kann auch nur nochmal bestätigen, dass ein Wechsel auf gutes Getriebeöl Wunder wirken kann.
    War bei mir ein ganz deutlicher Unterschied. Weiß aber nicht was da vorher drinne war.


    Bevor man über Getriebewechsel nachdenkt auf jeden Fall etwas was man probieren sollte, meiner Meinung nach.

  • Wird schon am Syncronring liegen! Is eh so ein Tolles Getriebe! :rofl:
    Werd meines im Winter auch mal wieder aufmachen müssen. Bei mir is der Ring vom 4. durch. Ausserdem meldet sich das Vorgelege auch schon wieder.
    Würde dir empfehlen, fahren bis es keinen Spass mehr macht und dann ein gebrauchtes rein bauen. Aber der Ölwechsel sollte schon was bringen. Wird wahrscheinlich noch die erste brühe sein ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Cool, Danke "Jungs" Getriebeölwechsel wäre echt mal nen Versuch wert und kann nicht schaden :thumbsup:


    werde mir die tage auch mal die Motoraufhängung anschauen ob da schon Hsndlungsbedarf herrscht.


    Vielleicht noch nen Tipp für vernünftiges Getriebeöl? (Wenn exotisch evtl. mit Bezugsadresse?)


    Vielen Dank erstmal, falls noch jemand ne Idee haben könnte was es noch sein könnte bzw. womit man der Problematik entgegen wirken könnte, immer her damit.

  • Die am öftesten genannte Empfehlung fürs Getriebeöl ist das Motul Gear 300 75W90. Aber nur ohne den Zusatz LS, das wäre fürs Differential.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Genau, wichtig ist dass es kein "LS" Öl ist.


    Ich kann aus eigener Erfahrung das "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90" für unser Getriebe empfehlen. Hat bei mir die Schaltbarkeit in den richtig hohen Drehzahlen ganz eindeutig verbessert.