Ladespannung Autobatterie?

  • Hallo allerseits. Habe es durch Schusseligkeit geschafft, meine Batterie zu entleeren. (Kein Defekt, Schlicht Dashcam angelassen).


    Nun versuche ich gerade, die Batterie mit einem handelsüblichen Ladegerät aufzuladen. Das Gerät zeigt eine korrekte Ladung an, aber lediglich 13V. Das ist doch doch zu wenig, um wirklich zu laden, oder? (Batterie war ziemlich leer, aber auch nicht komplett: Licht geht noch)


    Lädt da jetzt überhaupt was?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Oops. RTFM. Das ist gar nicht die Lade-, sondern die Batteriespannung.
    Hmm. Aber dafür ist es doch bei leerer Batterie wieder viel zu viel, oder?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Die Spannung sollte bei einer 12v batterie beim laden knapp über 12v betragen. Lediglich die stromstärke ist entscheidend. Glaube eine gute faustformel ist ah/10 dafür.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Es ist aber schon eine höhere Spannung ein Laden vorhanden. Bei uns in der Firma die Ladegeräte laden Fahrzeugbatterien bei einer Ladespannung zwischen 13,0 - 14,6 Volt mit Ladestrom teilweise über 40A. Also muss die Spannung beim Laden nicht zwingend 12V betragen.

  • Ich war immer der Meinung 13,8V müssen es sein.


    Ist aber ja - wie gesagt - gar nicht die Ladespannung gewesen

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ging heute morgen wieder, allerdings war der Ladezustand (laut Ladegerät) nur bei ca. 20%. Sprang aber an, ohne zu murren.


    Jetzt muss ich erst mal die Suchfunktion zwecks "DSC neu anlernen" bemühen :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • glaube danach musst du noch einmal neu starten damit es aktiv ist ole...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Flohtritt nicht vergessen!

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Also mein Ladegerät lädt mit 14,6v Batterie hat voll geladen 13.3v...Alles gemessen mit Aldi multimeter

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Da war ich ja. Aber nach Wikipedia und Co. hätte das Ding mit 13V eigentlich gar nicht laden dürfen :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das kommt auf den Ladezustand an. Wenn di sagen wir nur mehr 11,5V hat, nimmt die bis 13V Ladestrom auf. Um dann noch mehr Strom rein zubekommen, mußt du die Ladespannung erhöhen. Das kannst du bis zu Ausgasungsgrenze machen, die bei KFZ-Ladereglern üblicherweis bei max. 14,4 V liegt.