Neuer Motor / Leerlaufprobleme

  • Moin, Ich hab in meiner Diva mittlerweile einen neuen Motor eingepflanzt. Soweit sogut, Keine Schrauben oder Schläuche über - Dachte Ich "Könnt ja was werden!"


    Erster Start, Der Motor dreht hoch auf 3-4k rpm hält sich da ´ne Weile und fängt dann an sich einzupendeln. Kurze Zeit später sackte dann die Drehzahl dermaßen ab, dass der Motor ausging. Beim Neustart lief er dann sehr unruhig und ohne meine leichte Gaszugabe wäre Er sofort wieder ausgegangen. Daraufhin habe Ich nochmal die Ansaugbrücke etc. abgebaut und alles gecheckt, nix gefunden, wieder zusammen geschraubt und gestartet. Mittlerweile hält sich die Diva ohne meine Zugabe, allerdings immer noch sehr unruhig. Ich habe das Gefühl das es unterhalb der Ansaugbrücke etwas zischt, finde dort aber einfach nichts verdächtiges. Ein weiteres Problem ist das sich die Kupplung partout nicht entlüften lassen will. Mit der Methode die Ich kenn (Einer Kuppelt der andere dreht die Schraube auf und zu) funktioniert es einfach nicht.


    Zu guter letzt kamen dann endlich mal 2 Fehlercodes in mein Display. "P0171 Gemisch zu mager & P0443 Störung im Schaltkreis des Entlüftungsmagnetventils" <- Das konnte Ich schonmal dem Forum´s Lexikon entnehmen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, nach 3 Tagen suchen, verzweifel Ich langsam etwas. Anbei setz Ich einmal ein Link von Youtube für den unruhigen Motorlauf rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann. Grüße auf dem Norden ! :)

  • Würde auf Falschluft tippen. Alle Unterdruckschläuche mal gecheckt? Eventuell einem beim Wiedereinbau angequetsch oder angerissen...

  • Das Problem hatte ich auch mit meinem neuen Motor, da war nach dem Einbau ein Ventil verschmutzt sagte die Werkstatt. Weiß jetzt aber nicht welches. Ansonsten schon mal versucht die Leerlaufdrehzahl wieder anzulernen?


    Davon abgesehen finde ich aber das er sich irgendwie seltsam anhört wenn du hoch drehst. Wie ein Aufziehauto oder so ein ferngesteuertes. Dieses hohe Summen. Oder liegt das am Video?


    Viele Grüße.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • das Entlüftungsmagnetventil hat bei mir auch schonmal geklemmt nachdem die ansaugbrücke ab war. hat mich wahnsinnig gemacht den fehler zu finden. werkstatt hatte es dann gefunden und mit einem hammer klopfer dagegen wieder zum laufen gebracht.


    zieh das einfach mal oben auf der ansaugbrücke ab und mach das loch zur ansaugbrücke zu mit klebeband oder gummi stopfen. das sollte eigentlich immer geschlossen sein wenn der motor läuft, wenn es offen festhängt zieht er falschluft ...


    ein weiteres indiz für falschluft ist dass du ihn nicht höher als 6500rpm drehen kannst bzw. er da rumzickt, weil das SSV dann nicht (oder zu spät) öffnet

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nabend, Danke für die schnellen Antworten !
    Zum Thema anlernen: alle verbraucher ein und Motor starten ? Wenn ja, dass habe Ich schon versucht. Leider ohne nennenswerten Erfolg.


    Die Primärdüsen waren die 2 in rotem Kunstoff eingehüllten oder ? Muss Ich mal probieren !
    Die Unterdrückschläuche habe ich schon abgezupft und angeschaut, Ich kann keine Risse o.ä erkennen, habe Ich diese evtl. nicht korrekt angeschlossen ? Diagramme habe Ich nur gefunden die offensichtlich für den 04 richtig sein können. Meine Belegeung ist : 1 vom Ansaugkrümmer an den Öleinfüllstutzen, 2 von der Benzinbrücke -> vor die Drosselklappe, 3 von unter der Drosselklappe zum Luftfilterkasten, 4 vom "Öleinfluss" unter der Ansaugbrücke -> vor die Drosselklappe ... und den letzten habe Ich gerade nicht im Kopf. die anderen 3 von der Luftpumpe, dem VDI und dem SSV sind korrekt an der Ansaugbrücke montiert, Steckerbelegung war Blau,Weiß,Schwarz.


    Vielleicht helfen die Eckdaten ja das ganze etwas einzugrenzen. XXXX/ABC - bj. 07


    Grüße :wink:

  • Sowas würde aber doch nicht P0443 auslösen, oder doch?


    Ventil ist aufjedenfall schneller überprüft als die Einspritzdüsen, da kommt man ja super dran ans Ventil, musst nur Motorhaube aufmachen. Einfach Ventil abmachen und das Loch verschliessen. Das ist keines der 3 Ventile hinten (SSV; VDI, APV), sondern sitzt direkt oben drauf und lässt Kraftstoffdämpfe entweichen wenn der Motor aus ist. Wenn es offen festhängt, zieht es falschlust dort.


    So wars bei mir:
    [Gelöst] Keine Leistung mehr ab 6500 - Nach Einbau der neuen Ölentlüftung

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Guten Morgen, nur ein kurzes Update bevor ich mich an die Düsen mache. Der Stecker für die Magnet-Geschichte war etwas verschmutzt, kurz gereinigt und siehe da dieser ist Weg. Entschuldigung hierfür, dass hätte Ich selbst bemerken müssen. :blush: An die Primären werd Ich mich jetzt mal machen. Ich war schon am grübeln ob das alles auch von einer falschen Erdung herrühren könnte, aber Ich vermute dies würde sich nicht so bemerkbar machen.
    Ich gebe Kennung wenn Ich die Kabel der Düsen getauscht habe.

  • Exzenterwellen Sensor auch mal neu kalbiriert? Hat meine Mazda Werkstatt 2 mal vergessen beim Motorwechsel :cursing:


    Bezüglich Kupplung entlüften, schau mal hier:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE051016010W02.html


    Geht aber eigentlich so wie du beschrieben hast :verwirrt:


    Oder du drehst an der falschen Schraube :P Die vom Nehmerzylinder sollte es sein ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kannst Du anhand der Aderfarben gut überprüfen...

    Moin, Gibt es dafür eine Art Diagramm die mir verrät welches Ader-Paar mitsamt Stecker in welche Einspritzdüse gehört ? Ich konnte bis jetzt nur ein´s aus einem Englischen Forum extrahieren und das soll wohl nur für die 04 Modelle zählen. Ich habe es trotzdem mal runtergeladen und verglichen aber die Farbkombinationen gibt es garnicht bei meinem Modell.


    Den Excenterwellensensor habe Ich mittels 20 mal Bremse drücken hoffentlich erfolgreich kalibriert.
    Eine Primäre Einspritzdüse sah etwas hässlich aus (Sie hatte leichte verfärbungen die nicht wegwischbar waren) deswegen habe Ich beide einfach mal gegen ein jüngeres Paar getauscht was ich noch rumfliegen hatte, dies hat leider keine Besserung erzielen können.


    Ich versuch jetzt mal die Kupplung zur Arbeit zu zwingen und probiere mal ne Runde zu drehen, vielleicht muss er etwas bewegt werden ? Mir gehen langsam die Ideen aus. Anbei lade ich noch ein paar Bilder hoch von den Einspritzdüsen, vielleicht sehen eure Augen ja etwas anderes. :(

  • Moin ! Das Diagram schaut ganz anders aus, als dass was ich gefunden habe. Ich befürchte nur fast das es dann nichtmehr an den Düsen liegen kann, da es doch recht identisch aussieht mit dem was Ich dort fabriziert habe. Ich check es morgen trotzdem nochmal, vielen Dank ! Macht es einen Unterschied wo die Primärdüsen sitzen ? Auf den Seiten der Düsen fand ich nämlich einmal eine die mit Z und eine die mit Y beschriftet war. :help:


    Habe jetzt alles erstmal wieder zusammengeschraubt und einmal mit Gas-zugabe gestartet. Die Drehzahl schwankt zwar immernoch so extrem und würde ohne Hilfe absterben, aber mittlerweile gibt es keine Fehlermeldung mehr.
    Die Kupplung lässt sich auch nicht entlüften, weder so wie es im Handbuch beschrieben war, noch mit Unter oder Überdruck Methoden. ... Könnten Autos doch nur sprechen. ||


    Grüße !

  • oben sind 4x gelb (4-3-2-1) sekundär
    Darunter 2x rot (2-1) primär
    Für die exakte Kabelbelegung Handbuch sayen. Hab gerade die Farben nit mehr im Kopf.hört sich an,als hättest du primär mit sekundär vertauscht

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Moin ! Danke für den Handbuch Link, Ich war dort früher schonmal und wusste nichtmehr wie die Seite hieß.
    Ich habe heute nochmal alle Düsen untersucht und konnte LEIDER keine Montagefehler finden.


    Jetzt kommts aber. ... Im Sayen Handbuch laß ich was von "Wenn das Motoröl eine zu schlechte Viskosität aufweist, soll der Rex das erkennen und den Block abschalten."
    Dabei ist mir eingefallen das Ich noch das Montageöl von Mazda im Block hatte ABER auch nur weil die Mechaniker meinten das dieses Öl eine ähnliche Zusammensetzung wie bspw. Das Dexelia haben soll und Ich das bedenkenlos im Motor lassen kann und einfach mit Dexelia auffüllen soll.


    Ich die ganze Pampe also abgelassen, neues frisches Öl eingefüllt, Wagen angelassen und siehe da : Kein absterben des Motors und teilweise einen Runden und gesunden Motorlauf. Kann mir das mal jemand erklären ? :ugly:


    PS: Gibt es ein Diagram für alle Unterdruckschläuche ? Ich finde nur die vom gang des SSV, VDI und VFAD und da fehlen mir persönlich noch die Gänge zu dem Zwischenstück was mit 3 Eingängen bei der Drosselklappe mündet. Einer soll demnach vom Öleinfüllstutzen zu dieser Mündung laufen allerdings passt das bei meinem nicht. War das möglicherweiße bei den früheren Modellen so ? Meine 3 Münden je vom unteren Teil der Ansaugbrücke in solch eine Öffnung, von der Benzin-Öl-Brücke in solch eine Öffnung und ... der dritte entfällt mir immer. Liebe Grüße und ein dickes Danke für die ganzen Antworten !

  • Hey,
    das stimmt, ab Baujahr 2006 (oder wo nachgerüstet wurde) ist das alles was anders mit den Unterdruckschläuchen. Da geht keiner mehr vom Einfüllstutzen zum Ansaugtrakt. Stattdessen gehts vom Einfüllstutzen links rüber direkt zum Ansaugkrümmer (mit nem T-Stück an die 2 Nöppel des Krümmers) und an deiner "neuen" Ansaugbrücke kommt von unten ein Schlauch der dann rüber zum Ansaugtrakt geht. Das verhindert das Öl vom Einfüllstutzen im Ansaugtrakt landet ;)


    Schau mal hier in die Anleitung von der "neuen" Ölentlüftung, da müsste das eigentlich zu erkennen sein wo die Schläuche hingehen (Seite 7 bis 9):
    http://rx8handbuch.de/01-050-06-1664.pdf

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Huhu ! Heute nochmal alle Unterdruck Schläuche gecheckt. Alles ohne Auffälligkeiten. Ich schätze ich muss es aufgeben. Langsam liegen die Nerven echt blank. Alles ist dort wo es hingehört, was mehrere Augen mehrfach mit den Diagrammen überprüft haben und dieses sture Luder will einfach nicht rund laufen. Achja .. alle Fehlercodes sind mittlerweile weg, außer der P0171 & wenn Ich ihn etwas länger mit Gas am Leben erhalte schafft er es irgendwann (zwar unrund wie Hulle) nichtmehr abzusterben. Aber das wahre kann es einfach nicht sein. Grüße :hechel:

  • Hast du schon mal den LMM geprüft.
    Evtl stimmt da was nicht.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hi
    du hast ja nach dem Öl wechsel einen zum teil gesunden Leerlauf, hast du das Öl aus den Ölkühlern auch abgelassen?
    da ist ja auch noch etwas drin.


    Wenn das wirklich eine besserung gebracht hat, würde ich nochmal das Öl ablassen, auch das Öl in den Kühler ablassen.


    Wie siehts denn mit deiner Zündanlage und Zündkerzen aus?
    Gruß
    Chris