Neuer Motor / Leerlaufprobleme

  • Moin, das mit dem Bessern nach dem Öl Wechsel war nur ein Streich vom Rex. Nachdem ich gründlich gespült habe kam der unrunde lauf wieder. Kerzen, Spulen und Kabel sind neu.


    Ich werde jetzt mal auf Verdacht den Lmm tauschen, mittlerweile kommt auch kein Fehlercode mehr. Dieses Auto spielt mir Streiche, vorhin lief der Wagen ca 5min. Im stand absolut ruhig und wie es sein sollte. Mein Bart ist bald komplett Grau, einzelne Haare färben sich schon. :thumbsup: Ein permanentes Surren der Drosselklappe war beim Rex normal oder ? Sonst fliegt die nämlich als nächstes raus.


    Grüße !!

  • Das Problem kommt mir bekannt vor, als bei mir im Winter sich die Batterie komplett entladen hat hat sich anscheinend das Motorsteuergerät wieder auf Werkeinstellung geschaltet hat. Mich würd noch intressieren was du für nen Luftfilter drin hast. Ich hatte damals die KN Matte drin. Bei mir ging auch ständig der Motor im Leerlauf aus. Habe darauf hin die Matte gekübelt und wieder nen normalen Luftfilter reingepflanzt und den Luftmassenmesser gereinigt und Motorsteuergerät resetet. Danach lief alles wieder so wies sollte.

  • Hi ! Außer das ein anderer Endtopf verbaut ist, ist alles Original am Fahrzeug. Reset erfolgte über den Tageskilometerzähler nehme ich an.


    Grüße !

  • Jup. Meine bisherigen Versuche:


    Neue Spulen
    Neue Kerzen
    Neue Kabel
    Lmm gereinigt / kommt jetzt neu
    Steuergerät/Speicher resetet
    Einspritzung mehrfach überprüft
    Excenterwellensensor neu kalibriert
    Erdung überprüft
    Relais durchgetauscht
    Anlernen mit Verbrauchern (alle außer Klima da noch nicht installiert)

  • Zündkerzen auch richtig eingebaut? bzw auf Leading und Trailling geachtet?


    Wirklich alles richtig angeschlossen?
    Zündanlage in der richtigen Reihenfolge.


    könnte mir vorstellen das beim einbau des Motors eventuell etwas vertauscht wurde


    könnte es auch an einer Kaputten Einspritzdüse liegen?

  • Zündanlage wurde korrekt angeschlossen, Düsen habe ich probehalber mal ausgetauscht. L & T wurde auch beachtet.
    Naja, viel zu vertauschen gibt es da nicht, Ventile, Unterdruckschläuche,Einspritzung und 3 Sensoren habe Ich mehrfach überprüft und auf Funktionsfähigkeit gecheckt. Eigentlich sollte der Hobel laufen wie noch nie zuvor. X(

  • Moin! Mal ein interessantes Update. Gestern war ein Kollege bei mir der ein richtiges Werkstatt Auslesegerät hat. Nachdem der halbe PC dann im Wagen war hat er gezündet und alle Tests auf 2-3k rpm. durchgeführt. Dabei ist aufgefallen das er 2 Drosselklappen raushaut, die Unterschiedlich geöffnet sind. Als wir uns darüber wundern wollte, trat plötzlich ein merkwürdiger Geruch ins Fahrzeug und Ich hab mich mal fix unters Auto geworfen. Dabei habe ich dann einen apokalyptisch-hell-rot-leuchtenden Katalysator vorgefunden der den Lambdastecker ein wenig angeschmolzen hat.


    Soweit dazu ... Sprit im Kat der dort dann entzündet, nehme Ich an. Also doch irgendwas im Bereich Zündung und Einspritzung. Kann der Rex nach länger Zeit ohne Strom vergessen wieviel Benzin er einzuspritzen hat ? Werde jetzt einfach mal Testsweise den alten leeren Kat ranhängen und das Zündsystem nochmal ersetzen.


    Grüße !

  • Hört sich für mich jetzt eher nach einem Defekten/dichten Kat an.


    am besten mal reingucken mit einem Endoskop in allen 3 Öffnungen
    Am besten auch mal gleich im Auspuff reinschauen ob der zu ist

  • Werde ich auch tun, nur wundert & ärgert es mich einfach extrem. Zumal der Kat noch keine 1000km alt ist. Schätze nach der Nummer gestern wird er jetzt aber wohl ein Klumpen sein.

  • Naja hat ja jetzt auch viel rumgeorgelt und da er ja eh nie rund lief war es wohl leider nur ne Frage der Zeit bis zu viel Benzin im Kat landet.


    Muss nicht unbedingt Zündspule sein, aber er verbrennt halt nicht sauber und läuft nicht rund, das reicht schon.


    Ich tippe nach wie vor auf "Falschluft", aber es kann halt leider 1001 andere Gründe haben. Vermutlich dann mit dem auslesen nicht mehr weiter gekommen? Ein paar Werte wären interessant, auch falschluft erkennt man eigentlich gut an den Lambdawerten.


    PS: "Hell Rot" ist eigentlich aber noch nicht gefährlich für den Kat! Zumindest nicht für das Keramik Innenleben! Rot ist aufjedenfall noch unter 1000 Grad und das überlebt der Kat eigentlich!



    Gefährlich wird's wenn er gelb oder sogar weiss wird. Mit etwas Glück hat es nur die Lambda geschmolzen weil kein Fahrtwind, Hitzestaus etc.

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Guten Morgen !
    So, mal ein paar Updates ... Nach diversen Fehlversuchen die alle nicht wirklich etwas gebracht haben, habe Ich mir einmal den Kat angeguckt, der top aussah (gott sei dank).


    Warum auch immer, ließ sich aufeinmal die Kupplung entlüften - Ich also auf die Straße um zu gucken, dass sich das ganze Geraffel vielleicht anlernt. Leider ohne Erfolg, jedoch hat er mir Fehlercodes rausgehauen, einmal nach wie vor "Gemisch zu mager" und dann "Fehler im Schaltkreis des Neutralschalters" und oh wunder, der Wagen geht aus sofern Ich die Kupplung trete. Ich habe dann einmal die Stecker vom Neutralschalter am Getriebe getauscht, den Fehler gelöscht & das ganze nochmal provoziert - mit Erfolg, der Fehler kam wieder. Ich habe zum Glück noch den Neutralschalter von meinem alten Getriebe ausgebaut, den werde Ich heute mal darin verpflanzen. Das ist jedenfalls die letzte Idee, die mir doch bleibt.


    Ich habe nochmal ein Video gemacht, der Motor stirbt ab, sofern die Kupplung getreten wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus´m Norden !!

  • hää.. also im leerlau ohne gang drinnen, läuft er und wenn du di kupplung trittst, geht er aus?? Komisch, hab ich noch nie gehört

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • aber sowas wie ein motorrad hat ein auto bestimmt nicht oder: also wenn der ständer unten ist und man den 1. Gang einlegt, geht der motor ja auch aus..


    Also wenn man im 1. Gang ausrollen lässt ohne die kupplung zu treten, geht er ja auch aus, aber dann springt er noch bevor er ausgeht...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • komisch ist auch, dass nur die öllampe angeht und sonst nix... batterie und noch son zeugs sollte angehen wenn der motor ausgeht oder nicht? Öl genug drin? Vielleicht so ne art selbstschutz weil kein öl??? Ich weiß nicht.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake