RX-8 Ja oder Nein?

  • Hallo liebes Forum,


    mein Beschluss mein aktuelles Auto (Mercedes A160, BJ1999) abzugeben und mir dafür ein neueres Vehikel zu besorgen besteht nun schon seit einigen Monaten. Ziemlich zu Beginn bin ich bereits auf den Mazda RX-8 gestoßen, der mir vor allem durch seine spezielle Optik sowie das aktuell starke Preis/ Leistungsverhältnis ins Auge gefallen ist. Auch die Power mit den 192 bzw. 231 PS spricht mir sehr zu.
    Auf den ersten Blick genau das perfekte Auto das ich momentan suche.


    Der Knackpunkt ist jedoch der enorm hohe Spritverbrauch von welchem überall zu lesen ist. Ca. 14 - 15 Liter auf 100 km sind tatsächlich nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Weiterhin soll auch der Wankelmotor relativ anfällig sind und in der Haltbarkeit nicht vergleichbar mit einem Otto-Motor. Die Kosten für Reparaturen oder bzw. Austausch der Bremsen sollen verhältnismäßig hoch ausfallen.


    Da ich leider immer nur stückchenweise Infos aus unterschiedlichen Thread und Berichten aus dem Internet bekommen konnte, möchte ich nun die mir auf der Seele brennenden Fragen einmal auflisten und hoffe auf reges Feedback hier aus der Community


    1. Ist der Benzinverbrauch mit 14 - 15 Liter realistisch angegeben? Was kostet euch der Sprit monatlich? Ich fahre ca. 1.000 - 1.200 KM im Monat. Meine Fahrweise ist moderat, sicher würde ich den Wankel auch mal ganz ausdrehen, bin jedoch kein notorischer Schnellfahrer.


    2. Wie steht es um die Haltbarkeit des Motors? Es ist schon sehr auffälligen, dass es kaum Gebrauchtwagen mit über 100.000 KM zu kaufen gibt.


    3. Mein Arbeitsweg beträgt aktuell um die 9 KM (2/3 davon Landstraße). Am Wochenende unternehme ich häufig weitere Touren. Insgesamt komme ich im Jahr auf etwa 11.000 - 12.000 KM. Ist der PKW überhaupt für meine Fahrweise geeignet?


    4. Sind die Reparaturen bzw. die benötigten Ersatzteile tatsächlich überdurchschnittlich teuer? (Habe mal in einem Forum gelesen, dass der Austausch der Bremsen einen arm machen soll)



    Ich hoffe ich konnte meine Fragestellungen präzise genug formulieren und hoffe auf einige ehrliche Antworte eurerseits.


    Vielen Dank dafür bereits im Voraus.



    MFG Jerome

  • Also vorneweg: Wenn du einen RX8 kaufst, solltest du mindestens 10-12000 Euro auf der hohen Kante haben - unabhängig vom Kaufpreis.
    Entweder du kaufst gleich ein "teureres" Modell (ab 8000 Euro) mit jüngerem Baujahr und wenigen Kilometern (bis ca. 50000) und kannst dir manche Reperaturen sparen (würde dann nur die Zündanlage und das Öl nach dem Kauf wechseln - ca. 500 Euro). Ein Austauschmotor sollte da erstmal noch kein Thema sein.


    Oder du schießt dir einen günstigen, der sehr wahrscheinlich einen verschlissenen Motor hat und lässt ihn überholen bzw. einen Austauschmotor einbauen (kostet je nachdem ca. 4-6000 Euro mit Ein- und Ausbau). Dann ist das Fahrzeug aber trotzdem älter und hat evtl. mehr Rost und ältere Bauteile, die mit der Zeit verbessert wurden.


    Finde deinen Arbeitsweg allerdings etwas zu kurz. Unter 15km pro Strecke finde ich für jeden Tag zu wenig. Auf den ersten Kilometern sind der Verschleiß und der Verbrauch am höchsten. Da kannst du schon mit 14l rechnen und tust der Langlebigkeit vom Motor nichts Gutes. Zum Spritverbrauch kommt auch noch der Verbrauch von Motor- und evtl. Premixöl. Wer also auf jeden Euro beim Tanken achten muss, sollte sich ein anderes Auto suchen. Bei RX8 muss man die höheren Unterhaltskosten einfach hinnehmen.


    Bist du schon mal einen Probe gefahren? Die 231 PS auf dem Papier sind in der Realität nicht immer so präsent. Gerade wenn der Motor noch nicht warm ist (bei 9km wird er definitiv nicht warm genug) und man in niedrigen Drehzahlen fahren sollte, ist man ziemlich langsam unterwegs (da kein Drehmoment).


    Es gibt Motoren, die halten 150000km und mehr und es gibt welche die nach 50000 hinüber sind (meist als Folge eines anderen Defekts wie der Zündanlage). Bei guter Pflege sollten 100000km drin sein, bevor der Motor überholt werden muss. Pech kann man aber immer haben.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • 1. Ist der Benzinverbrauch mit 14 - 15 Liter realistisch angegeben? Was kostet euch der Sprit monatlich? Ich fahre ca. 1.000 - 1.200 KM im Monat. Meine Fahrweise ist moderat, sicher würde ich den Wankel auch mal ganz ausdrehen, bin jedoch kein notorischer Schnellfahrer.

    Absolut realistisch .. im Stadtverkehr im Sommer durchaus Richtung 16 Liter.



    2. Wie steht es um die Haltbarkeit des Motors? Es ist schon sehr auffälligen, dass es kaum Gebrauchtwagen mit über 100.000 KM zu kaufen gibt.

    Du solltest auf jeden Fall einen neuen Motor einplanen (ca. 5000€) ausser Du bekommst einen mit geringer Laufleistung und sehr guter Kompression.



    3. Mein Arbeitsweg beträgt aktuell um die 9 KM (2/3 davon Landstraße). Am Wochenende unternehme ich häufig weitere Touren. Insgesamt komme ich im Jahr auf etwa 11.000 - 12.000 KM. Ist der PKW überhaupt für meine Fahrweise geeignet?

    9km ist schon recht wenig ... gerade im Winter wird er da nicht warm.



    4. Sind die Reparaturen bzw. die benötigten Ersatzteile tatsächlich überdurchschnittlich teuer? (Habe mal in einem Forum gelesen, dass der Austausch der Bremsen einen arm machen soll)

    Bremsscheiben vorne 240€ Beläge 100€
    Bremsscheiben hinten 180€ Beläge 90€


    alles Markenqualität ... bei billigzeuchs kannste alles durch 2 teilen.



    LG
    thomas