Komisches Geräusch

  • Wenn du wirklich so wenig technisches Verständnis hast solltest du das ganze evtl der Werkstatt überlassen (Bitte nicht böse auffassen)...


    Und nein...weder Batterie noch Luftfilterkasten MÜSSEN raus, Luftfilterkasten kann man ausbauen damit man mehr Platz zum arbeiten hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich würde zumindest den luftfilterkasten ausbauen.


    der eine riemen wird oben an der Lichtmaschine gespannt. dort gibt es eine haltemutter für die Lichtmaschine sowie eine lange gewindestange. beides muss gelöst werden damit der riemen entspannt werden kann.


    der untere wird über eine umlenkrolle direkt unterhalb der Zündanlage gespannt. vorn die glaube 17er schraube lösen und dann oben drauf die 10er ist entsprechende der gewindestange der Lichtmaschine zu betrachten.


    beim spannen sollten dich die riemen noch per Hand um 90° verdrehen lassen dann passt es.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke @pica. Den oberen habe ich schnell gefunden aber beim unteren hatte ich mühe. Sobald ich mehr weiss, gebe ich dir bescheid.


    Noch eine kurze frage: das Geräusch ist auch rpm abhängig. Nun ist die Frage, dreht der Riemen in einer konstanten Geschwindigkeit oder dreht er sich gemäss rpm?


    Gruss


    PS: @Master_3 danke für deine Antwort. Ich glaube man muss kein Kfz'ler sein, wenn man so hilfreiche tipps bekommt wie von @pica


    Jedoch frage ich mich, was ich mit deiner "top" antwort, anstellen soll. Sorry (bitte nicht böse auffassen.)

  • Die Riemen werden von der exzenterwelle angetrieben. Je nach Drehzahl laufen sie also mit höherer bzw niedrigerer Geschwindigkeit.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Na mit der Antwort ist durchaus was anzufangen...



    Bevor man den Riemen vom Klimakompressor runter nimmt einfach Klima ausschalten. Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht dreht der sich auch nicht mit.


    Lima kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Das ding ist einfach fertig.
    Ölwanne runter, Spähne bewundern und ab in die Tonne. :(


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Beide Riemen sind weg, und das Geräusch auch.


    Habe noch den Pulley von der Wasserpumpe entfernt weil dieser Locker war aber habe nichts gesehn.


    Für mich kommt das Geräusch ganz klar vom Oberen Riemen set. Also Lima/Wasserpumpe und das grosse dings unten.


    Die Lima sowie die Wasserpumpe kann ich von Hand drehen. Das grosse ding unten nicht. Muss das so sein?


    Danke und gruss :)

  • @whyusomadbro meine Antwort sollte in die Richtung gehen das dein Technisches Verständnis (zumindest beim RX-8) SEHR gering ist (muss man ja auch nicht haben).
    Ich denke ehr immer eine Position weiter: Wenn er schon nicht weiß wie er den Riemen runterbekommt - weiß er dann was er nachher beim Einbau zu beachten hat?
    Zu wenig Spannung und der Riemen rutscht durch, zu viel und er reißt evtl und/oder übt zuviel Zug auf die Nebenaggregate aus.


    Daher empfehle ich dir es die Werkstatt machen zu lassen....


    Zum Thema an sich: RPM abhängig heißt dann jedenfalls ein bewegliches Teil (also nicht nur irgendein Klopfen (Motorlager z.B.)).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ah da war ich etwas zu langsam - schön das es trotzdem geklappt hat!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ah da war ich etwas zu langsam - schön das es trotzdem geklappt hat!

    danke für deine Antwort. Ich weiss dass du es nicht böse gemeint hast. Ich gebe es zu ich habe nicht viel ahnung. Wenn man es mir aber kurz erklärt dann probiere ich es mal selber :D


    Hast du eine Idee was es sein könnte?


    Die Lima und die Wasserpumpe kann ich von Hand drehen. Das grosse ding unten nicht. Muss das so sein?


    Freundliche Grüsse

  • Sehe das wie @Master_3 Werkstatt wäre hier angesagt.
    Da es nicht nur am RX-8 spezifischem Wissen, sondern am allgemeinen technischen Verständnis fehlt.
    Der weis doch garnicht wo er da rumschraubt. Trotzdem an dieser Stelle: Respekt für den Mut es dennoch zu tun :P


    Aber gut
    zumindest ist schonmal das Geräusch weg.


    Habe noch den Pulley von der Wasserpumpe entfernt weil dieser Locker war

    Vielleicht hats was damit zu tun?

  • ich habe nun alles wieder zusammengebaut. Ausser das quietschen vom ausdrückslager ist alles weg 8| kann mir das einer erklären? Haha

  • na hey - ich freu mich für ihn - wenn nur die riemenschreibe nicht mehr fest saß ist das doch ein klares zeichen sofern das geklapper jetzt weg ist... frage mich nur wie sich die schrauben von selbst lösen. finde die sitzen recht fest...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • na hey - ich freu mich für ihn - wenn nur die riemenschreibe nicht mehr fest saß ist das doch ein klares zeichen sofern das geklapper jetzt weg ist... frage mich nur wie sich die schrauben von selbst lösen. finde die sitzen recht fest...

    Sehr fest sogar! Danke vielmals @pica für deine Hilfe und schnelle Antwort! Hast mir echt Nerven und Geld gespart. Vielen Herzlichen Dank :Y:

  • gar keine ursache - teilweise schliesse ich mich den anderen aber auch an - wenn man an bestimmter stelle nicht weiss was man tut kann es auch schnell mal geld kosten... also immer augen auf ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist die Antriebsrolle, die sitzt direkt auf der Excenterwelle....


    Also nochmals....geh in eike Werkstatt und lass das Problem erstmal orten...so suchste dir nen Wolf

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lagerschaden Exzenterwelle vorne?



    wenn die Riemen entspannt sind gibts auch weniger Zug aufs Lager --> macht vllt weniger Geräusche.





    Hätte mich auch sehr gewundert wenns nur so eine Kleinigkeit gewesen sein sollte.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015